Autor Thema: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack  (Gelesen 10527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #125 am: 10.03.2014 | 11:07 »
Was genau meinst du denn mit "zum Kauf über EXP" ?

Das ist etwas komplizierter, weil mit dem "Rückgrat" verzahnt.
Aktuell ist doch der Fall: EXP Ansammeln, Stufen aufsteigen, in der Progression voran kommen. Das geht aber nicht mit einem Baukasten-System einher und ein "pures" Baukastensystem ohne ein paar Begrenzungen wäre mir etwas zu drastisch (z.B. WoD Mage). Also gibt es eine Hybridlösung.

Erst mal die Verzahnung mit dem "Rückgrat": Der Aufstieg innerhalb der Progression erfolgt nicht mehr über angesammelte EXP sondern über angesammelte Berufs-Stufen.  Für jede "Volle" Berufs-Stufe steigst du eine Stufe in der Progression auf.

Ein "Beruf" ist hierbei eine thematisch zusammengefasste Ansammlung an Elementen und startet jeweils mit einem "Grundmuster" und einer "Klassenfähigkeit". Dazu einer Liste an "Aspekten", "Schlüsselworten", usw. die es für EXP zu kaufen, also freizuschalten gibt.

Du generierst ja für dich (und für die anderen) EXP wenn du deinen Beruf nutzt (Also Learning by Doing auf der einen Seite, learning by Watching auf der anderen Seite)

Jeder Beruf ist also eine Liste an thematisch zusammenpassenden "Spielelementen" (Aspekte, Talente, etc.) die jeweils mit einem Kaufpreis in EXP (für diesen Beruf) versehen sind nebst einer Tabelle für die Anzahl der benötigten EXP in einem Beruf um dort eine Stufe aufzusteigen.

Die "Fremd-EXP" sorgen dafür das sich die Optionen für den Baukasten stetig erweitern und auch etwas fantastischere Dinge möglich sind. Wenn, z.B. bei einer typischer 4er Gruppe jeweils zwei Spieler mit Knappe und Zauberlehrling starten, dürften sie gemeinsam auf Knappe3/Zauberlehrling1 (und umgekehrt) landen, was auf der Progression Stufe 4 entspricht. Auf die Art kann z.B. einer der Knappen das magische Aspekt "Verletzlichkeit" und das magische Schlüsselwort "Heilig" einkaufen, wohingegen einer der Zauberlehrlinge sich z.B. das Grundmuster "Mittelschwere Rüstung" besorgen kann.
« Letzte Änderung: 10.03.2014 | 11:18 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #126 am: 12.03.2014 | 14:08 »
Eigentlich wollt ich ja das Feld mal anderen überlassen, aber irgendwie scheint es sonst nicht so viele Leute zu interessieren. Sei es drum:

Findest du einen Baukasten für Powers nicht einschränkend? Das schöne an den original Powers ist doch dass ich dort beliebige Sachen reinschreiben kann ohne an Vorgaben gebunden zu sein. Und das System die Mittel zur Beschreibung bereitstellt. Deine Herangehensweise ist anders herum, und gerade in Hinsicht auf die Vergabe von XP für die Nutzung von Powers wirkt das als müsste der Baukasten sehr Eng und Restriktiv sein um extrem unterschiedliche XP Werte zu vermeiden.

Ist das Absicht? Mal von der Mechanik ganz abgesehen was sollen Powers für dich sein?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #127 am: 12.03.2014 | 18:39 »
@Arldwulf:

Tja, es sind Ferien und somit wie üblich kreative Flaute überall, wie es scheint.

Was ist eine Power? Ok, zuerst was anderes formales: Ich setze Kampfrunden hoch auf 1 Minute. Der Einsatz einer "Power" ist sowohl Beschreibung als auch Effekt wie du versuchst in einem kompetent geführten Kampf die Verteidigung deine(r/s) Gegner(s) zu durchbrechen oder irgendeinen anderen Kampf-beeinflussenden Effekt zu starten der herausragend und besonders ist.

Ich denke, wir sehen das ganze gerade aus total unterschiedlicher Sichtweise. Es ist voll ok eine Power zu nehmen so wie sie jetzt im Moment ist und sie zu "Reskinnen", so sollte es auch sein. Ich will aber vom "Reskinnen" weg und Effektive differenzierter auf den Charakter zuschneidbar machen, so das ich, als Spieler, mit in der Situation gezielt die Effekte heraussuchen kann die ich gerade eben erzählen will.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #128 am: 12.03.2014 | 22:44 »
Also Power=Angriff?

Ich frag natürlich weil der Begriff eigentlich etwas anderes bedeutet, und eine Menge Powers nicht in dieses Muster passen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #129 am: 12.03.2014 | 22:49 »
Also Power=Angriff?

Ich frag natürlich weil der Begriff eigentlich etwas anderes bedeutet, und eine Menge Powers nicht in dieses Muster passen.

Angriff ist das simpelste Beispiel.
Sag mal, hast du jemals Mage gespielt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #130 am: 13.03.2014 | 06:23 »
Nein, leider nicht. Gibt es dort etwas ähnliches?


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #131 am: 13.03.2014 | 08:38 »
Nein, leider nicht. Gibt es dort etwas ähnliches?

Guten Morgen.

In Mage gibt es 9 Sphären der Magie die man lernen und ausbauen kann. Aus jeder Sphäre kann man verschiedene Effekte ziehen, je nach Ausbaustufe. (Also Matter, Prime, Life, Forces usw.) Wenn du dort zaubern willst, dann baust du dir deinen gewünschen Effekt aus dem zusammen was du so hast. So ein Hands of Death Effekt würde z.B. [Life 3, Forces 2] benötigen. Lass dich dabei nicht vom Wort "zaubern" beeinflussen, die diese Bau-Regelung gilt auch für normale und semi-normale Aktionen. "Ich sehe mich in der Bar um, blicke jedem dabei ins Gesicht und achte auf Gefahr" wäre eine [Mind 2, Life 1, Prime 1] Aktion die sich in einen Initiative-Bonus auswirken würde. Natürlich kann man das auch ohne den Effekt machen, dann erhält man halt den Bonus nicht. Praktisch der Unterschied zwischen einem "Könner" und einem "Anfänger". Weil das sehr flexibel ist und somit das Spiel etwas verlangsamen könnte wenn man in wirklich jeder Situation nochmals von Vorne mit dem Bauen anfängt, bastelt man sich sogenannte "Rotes", also schon fertige Elemente die man immer zur Hand hat und von denen aus es sich schneller Bauen lässt.

Wenn du also das "Schlüsselwort" [Bezaubern] besitzt könntest du anfangen Aktionen darauf aufzubauen, etwa:
Bardenlied (Mut) - [Bezaubern], Reichweite (5), Burst (1), Effekt (1)
Süßholzraspeln - [Bezaubern], Reichweite (1), Anfälligkeit [Bezaubern] (1)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
« Antwort #132 am: 13.03.2014 | 08:50 »
Klar, also auch ein Baukastensystem.

Was ja nicht per se etwas schlechtes ist....aber halt irgendwo auch der genau gegenteilige Ansatz der 4E und dessen was der Begriff Power dort bedeutet, denn dort ist das ganze ja rein beschreibend und nicht konstruierend.

Wie würdest du denn dort mit verschiedenen Aktionsarten, aufgeteilten oder mehrfach mit einer Nutzung anwendbaren Powers umgehen? Gerade in Hinsicht auf die XP Vergabe? Gibt es dann so etwas noch? Oder allgemeiner gesprochen: Gibt es die Möglichkeit in der gleichen Zeitspanne mehr XP zu generieren indem ich einfach mehr Powers einsetze (die dann eben keine Standardaktionen sind)?

Und noch wichtiger: Was versprichst du dir eigentlich davon?