Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 3.03.2014 | 17:40 ---Puh...ich glaube wenn du nur das nehmen willst und es dann auch noch anders befüllst...das ist so als ob man gefragt wird was man denn eigentlich bei seinem "Auto-Hack" vom Auto noch verwenden will, und man sagt: Das Lenkrad, aber in Form eines Steuerknüppels.
Seite 29 ist eine Progression, sagt aus wann man Talente bekommt oder Kräfte und wann Attribute gesteigert werden.
Wenn aber Talente, Kräfte und Attribute bei dir ganz andere Bedeutungen haben, und du gleichzeitig auch die Häufigkeit änderst und das ganze anders befüllst kann man kaum davon sprechen dass dies ein Kern wäre auf dem du aufbaust, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich sage ja, es ist ein radikalerer Hack.
Im Moment haben wir in dem Framework 3 Klassen - 1-10, 11-20,21-30 mit Epischem Ende.
Mein Vorschlag baut auf der 1-30 Progression auf, stellt aber durch die "Umrechnung" freiere Optionen zur Wahl, sprich: Die Optionen die du dir freu kaufst, hast du in dem Framework. Ich hatte Slots erwähnt, die man befüllen kann, aber auch Optionen die man dafür haben muss. Das sind dann sowohl Powers, Feats als auch Item Slots. Soll bedeuten: Nur weil man die ganzen feats freigekauft hat, sind sie nicht alle verfügbar, ebenso wenig wi die Powers.
Arldwulf:
Ich überleg nur ob es nicht besser wäre das ganze dann auch gleich anders zu benennen, bzw. das System ganz ohne Anleihen an der 4E aufzubauen. Die Powers sind ja ein gutes Beispiel - wenn du da die XP dran hängst dürfte es eigentlich keine Powers geben welche verschiedene Aktionsarten haben, oder?
Doch wenn es dem nicht gibt, wozu nennst du es dann Powers? Am Ende hast du nur Spieler die von Begriffen die sie aus der 4E kennen aufs Glatteis geführt werden, weil sie bei dir etwas anderes bedeuten als in der 4E.
Auch wenn man Seite 29 mal anschaut sieht man dass es keine gute Idee wäre die auf dein System überzustülpen. Bei dir werden z.B. auch je 2 Attribute gesteigert, doch du hast dafür auch nur 4 statt 6, so dass die Auswirkungen größer sind.
Da wäre es viel besser auch diese Progression gleich wegzuhauen und etwas ganz eigenes zu verwenden.
Am Ende verwendest du einfach Begriffe unter denen man sich etwas anderes vorstellt, und hast ein völlig anderes System welches vom Regelkern der 4E eigentlich nichts mehr übrig lässt.
Aber auch ganz unabhängig von der Frage wie viel du dort eigentlich übernehmen willst: Die oben beschriebenen Regeln sind wie gesagt ja auch für sich dastehend schon sehr fragwürdig.
Slayn:
Du meinst, so wie die 4E Gamma World sich verändert hat?
Arldwulf:
Ich versteh da den Satz schon gar nicht so recht. ^^
Aber falls du meinst dass auch bei Gamma World Spieler falsche Assoziationen bekommen können wenn 2 Dinge gleich heißen aber etwas anderes bedeuten:
Ja.
Ist immer schlechtes Design. Da halt etwas weniger extrem, und natürlich auch etwas besser erklärt.
Slayn:
Arld, das sollte nur bedeuten dass es auch schon ein anderes System gibt, das auf den gleichen Kern aufgebaut hat. Versteif dich bitte einfach nicht zu sehr darauf, was du so kennst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln