Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...

<< < (21/32) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Tom am 25.03.2014 | 19:30 ---Ich hoffe ja auf günstige PDF Versionen.
--- Ende Zitat ---
Die PDFs werden 14,95€ das Stück kosten.

Horatio:
Jaja.. da spürt man den Gedanken der Indieszene.. Selfpublishing, für jeden zu haben, es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Aufmachung..

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als einige Forgeautoren beleidigt Evil Hat Komerzialisierung vorgeworfen haben? Dafür darf ich mir jetzt ein zehn Jahre altes V. Baker Spiel für 80 € kaufen.. und wer immer MLwM, heutzutage nur noch eine frühe Fußnote der Indiebewegung, für den Preis erwirbt, der tut mir wirklich leid.

Gerade kann ich Tuovinen nachvollziehen, der meinte der Begriff "Indie" gehört getötet, da er nur noch Verlagen als Marketingschlagwort dient..

Ehrlicherweis trifft mich das emotional gar nicht so hart; aber auf rationaler, gesamtwürdigender Ebene ist das schon krass.. :P
Hoffen wir, dass eine Low Budget Version nachkommt.

Teylen:
Da gefühlt immer ein wenig neidisch auf die französischen Rollenspiele und deren Luxusausgaben gelinst wird.
Mitunter mit dem Verweis das es sowas in Deutschland ja nicht geben würde.
Also für das Luxus-Zeug in Frankreich muss man deutlich mehr berappen.
Unter 149 Euronen für ein einziges Luxusprodukt, nicht gleich drei, ist da scheinbar nicht viel mir fancy Einschlagszeug und vielen Goodies. (Außer vielleicht Les Lames du Cardinal das es scheinbar auch in einer abgespeckten Variante gibt sowie Te Deum un massacre)

Wellentänzer:

--- Zitat von: Teylen am 26.03.2014 | 10:30 ---Da gefühlt immer ein wenig neidisch auf die französischen Rollenspiele und deren Luxusausgaben gelinst wird.
Mitunter mit dem Verweis das es sowas in Deutschland ja nicht geben würde.
Also für das Luxus-Zeug in Frankreich muss man deutlich mehr berappen.
Unter 149 Euronen für ein einziges Luxusprodukt, nicht gleich drei, ist da scheinbar nicht viel mir fancy Einschlagszeug und vielen Goodies. (Außer vielleicht Les Lames du Cardinal das es scheinbar auch in einer abgespeckten Variante gibt sowie Te Deum un massacre)
--- Ende Zitat ---

Moment eben. Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um das Preis-Leistungsverhältnis, ne. Was man in Frankreich bekommt und was Ulisses da an Inhalt und Ausstattung anbietet, ist schon krass unterschiedlich. Les Lames du Cardinal oder die drei fetten Teile für Cthulhu bieten einen vollkommen anderen Standard. Ulisses möppelt doch lediglich ein paar dünne Indieheftchen auf. Die Masken des Nyarlathotep umfasst hingegen schon inhaltlich eine Kampagne mit mehreren hundert Seiten. Dazu gesellt sich dann diverses Atmozeugs, etwa eine fucking Ledertasche, die gar nicht mal so billig produziert aussieht. Da liegen doch Welten dazwischen.

Ein Porsche kostet eben mehr als ein Polo. Wenn man nun einen Fuchsschwanz an den Polo hängt, kann man trotzdem nicht den Preis eines Porsche abrufen. So einfach ist das.

Teylen:

--- Zitat von: Wellentänzer, post: 1790780, member: 14681 ---Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um das Preis-Leistungsverhältnis, ne. Was man in Frankreich bekommt und was Ulisses da an Inhalt und Ausstattung anbietet, ist schon krass unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Ich kann an der Ausstattung keinen bemerkenswerten Unterschied entdecken.
Das heißt man erhält jeweils:

Stets zu Diensten, Meister!
Eine Mattschwarze Box mit:
[*]Regelbuch mit handgefertigtem und mit Brandzeichen versehenen Buchdeckeln (72 Seiten)
[*]40 schwarze vierseitige Würfel
[*]Roter vierseitigen Würfel
[*]Orangee sechsseitigen Würfel
[*]Weißer achtseitiger Würfel
[*]100 rote Spielsteine
[*]50 grüne Spielsteine
[*]50 graue Spielsteine
[*]15 schwarze Spielsteine
[*]15 weiße Spielsteine
[*]Stoffbeutel
[*]1 Charakterbogenblock
[*]1 Narrativa-Bleistift
[*]1 Narrativa-Notizblock
[/list]
Preis: 70€

Montsegur 1244
[*]Spielanleitung (56 Seiten)
[*]Spielplan (Kunstleder)
[*]12 Charakterkarten
[*]16 Handlungskarten
[*]24 Szenenkarten
[*]3 Faltblätter mit Charakterinformationen
[*]Häretiker-Figur
[*]hölzernes Katharerkreuz
[*]Narrativa-Notizblock
[*]Narrativa-Bleistift
[/list]

Hunde im Garten des Herrn
[*]In echtes Leder handgebundenes Regelwerk (192 Seiten)
[*]12 vierseitige Würfel
[*]30 sechsseitige Würfel
[*]12 achtseitige Würfel
[*]12 zehnseitige Würfel
[*]Charakterbogenblock
[*]NSC-Bogenblock
[*]Narrativa-Notizblock
[*]Narrativa-Bleistift
[*]Stoffbeutel
[/list]

Pro Spiel für weniger als die Hälfte des Preis das eine französische Deluxe Edition kostet.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Unterschiede in der Form von Welten. Gerade da ich in Bezug auf die Seitenanzahl für nahezu irrelevant halte. Auch fällt mir nichts ein was man dort für den Umstand das Ulisses die Hälfte vom Preis verlang ergänzen könnte.
Auf Autos übertragen gesagt: Imho sind das schon vollwertige Ferrari. Auch wenn unter Gehäuse und Extras vielleicht nur ein Fiat Motor drin steckt.

Um einen anderen Vergleich zu bemühen:
Mage 20th Anniversary Deluxe Edition
[*]Schwarze Kunstledercoverprägung
[*]Button am Buchrücken
[*]Goldschnitt
[*]3 Lila-Seiden-Lesezeichen
[*]Tarotkarte auf dem Cover
[/list]
Preis: 120€

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite