Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Regelsysthem für Wuxia RPG
Crimson King:
Qins Regeln können halt Wuxia nicht wirklich gut. Sie sind dafür zu tödlich und zu sehr auf Crunch und Resourcenmanagement fokussiert. Das Buch ist phantastisch aufgemacht und als Quellenband unersetzbar. Wenn der Hauptcharakter am ersten Mook scheitert oder nach spätestens der dritten Aktion, die Chi kostet, nur noch 08/15-Handlungen ausführen kann, dann hat das aber auch mit Arthouse Wuxia nicht mehr viel zu tun. Zur Umsetzung von Ein Hauch von Zen, Die Herberge zum Drachentor, Hidden Tiger, Crouching Dragon oder House of Flying Daggers ist es einfach nicht gut geeignet.
LushWoods:
Kann das jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich kann mich nicht erinnern das jemals einer meiner Spieler am ersten Mook gescheitert wäre oder sich sonst irgendwie inkompetent vorgekommen wäre ...
Crimson King:
Und bei mehreren anderen passierte das im ersten Kampf. Da hattet ihr wohl Glück.
Nocturama:
Ich persönlich bin nicht so ein Fan davon, die coole Action an "Magiepunkte" zu koppeln - ich spiele ja Wuxia für die coole Action, deshalb möchte ich da ungerne sparen müssen.
Das System macht auch ein paar andere Sachen, die mich sehr genervt haben. Die Skillliste ist unnötig aufgebläht, was besonders blöd ist, wenn man nicht viele Skillpunkte hat. Einen Gelehrten, der auch ein bisschen was im Kampf ausrichten kann (weil man ja mit anderen Fertigkeiten im Kampf nichts beitragen kann), bekommt man kaum hin. Man muss zehn Skills kaufen, die man dann alle mies kann und die sowieso so gut wie nie gewürfelt werden (schon klar, dass Kalligraphie populärwissenschaftlich wichtig war (war es in der Zeit nicht), aber ehrlich, muss man dafür einen eigenen Skill machen?).
Einige Magiearten kann man in die Tonne treten, wie zum Beispiel Weissagen - ehrlich, ich soll als SL einem Spieler sagen, wann der NSC stirbt? Äh, woher soll ich denn das wissen?
Blechpirat:
--- Zitat von: Nocturama am 5.03.2014 | 21:24 ---Für Fate gibt es (bald) Tianxia: Blood, Silk and Jade, habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut.
--- Ende Zitat ---
Willst du das nicht mal auf dem Treffen anbieten. Ich lese es gerade an, und es gefällt mir ganz gut. Aber DU bist nunmal die Expertin für sowas ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln