Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF]MinMax-Frage

<< < (10/10)

Archoangel:
Ach übrigens ... falls das falsch interpretiert wurde: ich habe niemals gesagt, dass ich den Char so spielen möchte ... ich wollte lediglich wissen was geht. Und damit meinen schlechten Eindruck von PF bestätigt sehen. Danke für die Hilfe soweit. Es folgt Teil2 ...

Feuersänger:

--- Zitat von: Archoangel am 17.03.2014 | 17:45 ---ich wollte lediglich wissen was geht. Und damit meinen schlechten Eindruck von PF bestätigt sehen. Danke für die Hilfe soweit. Es folgt Teil2 ...

--- Ende Zitat ---

So gerne ich PF auch kritisiere, aber hier muss ich mal eine Lanze brechen: solange du nicht aufdröselst, wie du auf diese Werte kommst, muss ich von Rechen- bzw Regelanwendungsfehlern ausgehen, ohne die der endgültige Wert schonmal nicht so hoch steigen würde. Zweitens bleibt es dabei, dass auch eine AC von sagen wir 40 immer noch sinnlos ist, wenn der Charakter seine sämtlichen Ressourcen da reinsenkt und sonst überhaupt nichts kann - erst recht nicht dem Gegner irgendwie wehtun.

--- Zitat ---Gegen viele 0-8-15-AP-Encounter wird dieses Konzept aber standhalten und auch logisch nicht zusammenbrechen, wenn der Spielleiter die Gegner vor allem auf den Tank schickt.
--- Ende Zitat ---

Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Warum sollten die Gegner stupide einen Klotz angreifen, der nur in der Gegend rumsteht, ihnen nicht wehtut und dem sie selber nicht wehtun können? Selbst wenn die Gegner nicht aktiv versuchen, zum Squishy Mage durchzubrechen, besteht doch zumindest die Frontlinie zwangsläufig aus mehreren Charakteren (sonst wäre es ja keine Linie).
Meiner Spielerfahrung nach jedenfalls, übrigens auch bei eher lieben und netten SLs die sich bestimmt kein Spielerficken auf die Fahnen geschrieben haben, ist, dass so ein "Phantom-Tank" sehr schnell von den Gegnern ignoriert und einfach umgangen wird, bzw nur maximal 1/n der Aufmerksamkeit erhält.

Auch mit so einem "-2 wenn du nicht mich angreifst" Möchtegern-Defender habe ich schon Bekanntschaft gemacht, und war unterwältigt. Es war den Gegnern ja so scheißegal. Immerhin konnte der betreffende Charakter dafür ganz gut austeilen, aber seinen eigentlich vorgesehen Defenderjob konnte er nicht machen.

Nochmal ganz klar gesagt: ein funktionierender Tank ist ein Charakter, der die Gegner _zuverlässig_ von den Squishies fernhalten kann, und dafür nicht auf den Goodwill den SL angewiesen ist. Da es in diesem System nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, jemanden zu einer Handlung zu _zwingen_, bleiben nur zwei andere Strategien: Er muss entweder so ein Bedrohungspotential darstellen, dass die Gegner ihn freiwillig angreifen. Oder er muss eine derartige Kontrolle über sie ausüben, dass sie niemanden (sonst) angreifen _können_.

Ich bin da jetzt in PF nicht so der Experte, aber so nach kurzer Lektüre scheint mir der Paladin für diese Aufgabe eher schlecht geeignet zu sein. Abgesehen von einem Sacred Shield vielleicht. Ansonsten bieten auch Cavalier, Fighter und sogar Ranger oder Barb gewisse Möglichkeiten, auf Defender zu skillen.

Edit:
@Narubia, mir fällt dazu grad unsere letzte PF-Sitzung ein: da hast du doch deine Creeps auch immer den angreifen lassen, der ihnen zuletzt den meisten Schaden reingedrückt hat. Ich zitiere: "Hassss!!!"

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln