Autor Thema: GRT Feedback und Aussicht auf 2015  (Gelesen 29276 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #75 am: 30.10.2014 | 06:28 »
Ich beginne langsam zu überlegen, ob/was ich 2015 zum GRT beitragen könnte. Steht schon fest, wann der Einsendeschluss für Drucksachen sein wird? Das wäre hilfreich zu wissen... aus privaten Gründen kann ich vor Mitte November nicht starten, und 3 Wochen auf oder ab können schon einen Unterschied für mich machen.

Laut gedacht: Wenn am 28.3. der GRT ist, wäre es gut, wenn zumindest 3 Wochen vorher alles auf Reisen geht, damit auch die Post in Österreich genug Zeit hat :), und die Vereine diesmal alles schon früher haben, um sich vorab ins Material einzuarbeiten. Wenn man jetzt noch 2 Wochen Zeit fürs Packen und unter-den-Tisch schauen einplant, sind wir rund um den 21.02. - kommt das hin? (Und damit da alles beim Packer ankommt, muss es nochmal 1 Woche vorher schon dorthin unterwegs sein, d.h. Pencil-Down ist rund um den 14.02.)

Oder ist heuer gar noch mehr Buffer geplant?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #76 am: 4.11.2014 | 11:35 »
Während ich noch auf Antwort zum Einsendeschluss warte, denke ich hier mal laut nach, was ich 2015 machen könnte: http://ludus-leonis.com/blog/2014/11/04/gedanken-zum-gratisrollenspieltag-2015/

Zusammengefasst: ich würde gerne einen NIP'AJIN One-Shot Wettbewerb mit Fokus auf ganz kurzen Szenarien/Szenen in unterschiedlichsten Settings durchziehen, und die besten Einsendungen zu einer Sammlung machen, die dann via Crowdfunder versuchen gedruckt zum GRT zu kommen. Sozusagen von Rollenspieler für Rollenspieler. Feedback erbeten - hier im Thread, im Blog, oder hier.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #77 am: 4.11.2014 | 11:44 »
Mir gefällt die Idee! Ich würde vermutlich versuchen, mitzumachen, wobei die Zeit bei mir chronisch eng ist (und ich überlege außerdem, diesen Monat auch noch bei einem Fiasco-Playset-Wettbewerb mitzumachen)...

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #78 am: 2.12.2014 | 13:57 »
Hm, Kommentare sind auf der GRT-Seite noch immer deaktiviert. Semi-Optimal für den Informationsaustausch.

@Blechpirat/Glgnfz: habt ihr die Spammer/Bots noch nicht im Griff?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #79 am: 2.12.2014 | 14:02 »
Bis wann muss denn die Anmeldung zum GRT erfolgen? Nicht, dass ich da den Anmeldeschluss verpasse O__O

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #80 am: 3.12.2014 | 00:36 »
Hm, Kommentare sind auf der GRT-Seite noch immer deaktiviert. Semi-Optimal für den Informationsaustausch.

@Blechpirat/Glgnfz: habt ihr die Spammer/Bots noch nicht im Griff?
Ich hab es so eingestellt, dass nach ein paar Wochen keine Kommentare mehr gemacht werden können. Um was geht es denn?

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #81 am: 3.12.2014 | 09:35 »
Ich hab es so eingestellt, dass nach ein paar Wochen keine Kommentare mehr gemacht werden können. Um was geht es denn?
Achso... Da der letzte Beitrag vom Oktober ist, steht halt bei allen Aritkeln "Kommentare deaktiviert", und das erweckt bei mir als Surfer den Eindruck, als ob die generell abgeschaltet wären :)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #82 am: 8.01.2015 | 13:37 »
So, der Spielraum LE ist auch wieder dabei, hab uns grad angemeldet. Nachdem wir ja letztes Jahr den GRT mit unserem Buchmesseauftritt verbinden konnten, haben wir dieses Jahr die Stadtbibliothek als Partnerin gewinnen können. Wir werden dort einen ganztägigen Rollenspieltag anbieten. Es werden natürlich Probespielrunden geleitet, daneben haben wir auch Gewandungsanproben, einen Näh-Workshop, eine Kostümausstellung und Vorträge (Vereine und Initiativen stellen sich vor, daneben möchten wir aber auch gerne noch "inhaltliche" Vorträge anbieten) geplant. Außerdem haben wir René Meyer vom Haus der Computerspiele (den wir von der Langen Nacht der Computerspiele kennen) dafür gewonnen, mit rollenspielbasierten oder sonstwie passenden PC- und Konsolenspielen vor Ort zu sein. Dazu wird es Lesungen geben. Bisher bestätigt sind Markus Gerwinski (Falkenflug-Trilogie) und Claudia Thoß (Herausgeberin des Kurzgeschichtenbandes „Schneewittchen und die sieben Geißlein“), zwei weitere Anfragen laufen noch. Der ganze Tag steht unter dem Motto "RollenspielWelten".

Zudem wollen wir diesmal die Werbung ausbauen (aka aufbauen, denn beim letzten Mal haben wir die sträflich vernachlässigt) und uns im Vorhinein an diverse Leipziger Zeitungen und Internetpräsenzen wenden. Vielleicht auch bisschen flyern und/oder plakatieren - mal schauen, was sich so anbietet. In der Stadtbibliothek selbst werden natürlich auch Flyer ausliegen.

Falls hier noch wer Ideen hat, was uns noch fehlen könnte, bzw. wo wir noch um Unterstützung anfragen sollten/könnten, dann immer her damit :) Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
« Letzte Änderung: 8.01.2015 | 14:12 von Huhn »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #83 am: 8.01.2015 | 13:43 »
Wir aus Biberach können vermelden, dass wir nach der hervorragenden Zusammenarbeit letztes Jahr wieder die Stadtbücherei fix als Location haben.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #84 am: 8.01.2015 | 13:47 »
Ich für meinen Teil werkle an einem gedruckten Heft mit mehreren kurzen Oneshots, der Crowdfunder dazu läuft noch 2 Wochen und findet sich in einem anderen Faden. Finanziert ist es schon mal, aber es könnte noch aufgefettet werden.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #85 am: 9.01.2015 | 15:14 »
Gibts was neues wegen der Flyer?

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #86 am: 28.02.2015 | 16:15 »
Letztes Jahr gab es ja auf Seiten der lieben Helfer, die fürs Packetieren zuständig waren, Ungewissheit, wieviel von jedem Material überhaupt da war, weshalb nur grob nach Augenmaß gezählt wurde und was zu ungleicher Verteilung führte. Wird das heuer besser kommuniziert?

Soweit es mich betrifft: Von den NIP'AJIN Shots gibt es diesmal 1500 Exemplare, verteilt auf 4 Kisten (ggf. unter den Tisch sehen :) )... die bereits zugestellt sein müssten, der Paketverfolgung nach.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #87 am: 2.03.2015 | 10:08 »
Der Nexus e.V. in Berlin ist auch wieder dabei. Nach dem großen Andrang im letzten Jahr, hoffen wir auch diesmal wieder auf einen tollen Tag.
Bin auf das Material gespannt.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.626
  • Username: aikar
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #88 am: 2.03.2015 | 10:27 »
Gibts eigentlich irgendwie schon Infos zum Paket bzw. welche verlage sich jetzt alles beteiligen? Auf der Homepage habe ich bis auf die Meldungen zu NIP’AJIN und Midgard nichts gefunden und es sind doch nur mehr 4 Wochen.

Wir haben uns jetzt mal darauf eingestellt mit unserem eigenen Material zu leiten, aber irgendwie wäre es schon cool ein paar der Sachen im Paket auch zu nutzen und das müsste organisiert werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #89 am: 2.03.2015 | 19:28 »
Gibts eigentlich irgendwie schon Infos zum Paket bzw. welche verlage sich jetzt alles beteiligen? Auf der Homepage habe ich bis auf die Meldungen zu NIP’AJIN und Midgard nichts gefunden und es sind doch nur mehr 4 Wochen.

Wir haben uns jetzt mal darauf eingestellt mit unserem eigenen Material zu leiten, aber irgendwie wäre es schon cool ein paar der Sachen im Paket auch zu nutzen und das müsste organisiert werden.
Von 1w6 sind zur Zeit 4 Zettel-RPGs pro GRT Paket beim Drucker. Nähere (Kurz-)Infos: https://www.startnext.com/zettel-rpg-grt2015/pinnwand/ (fühlt sich fast irreal an, dass geklappt hat - Menschen sind toll!)

Ich hoffe ich schaffe es, heute oder morgen Abend die Version hochzuladen, die aktuell gedruckt wird. Die Zettel-RPGs eignen sich vor allem für improvisierte Runden: Wählt eine Welt, die ihr kennt, erschafft die Charaktere, bringt sie zusammen, schickt die SL für 15 Minuten auf Klo zum planen (während ihr anderen Getränke und Essen holt) und lasst die Geschichte entstehen ☺
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 19:36 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #90 am: 23.03.2015 | 16:38 »
Paket ist da, und damit können wir am Samstag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Großen Petersgrube 11 (CVJM) in Lübeck den GRT veranstalten.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #91 am: 23.03.2015 | 16:43 »
Unseres ist auch angekommen - die Stadtbibliothek in Mannheim wird geentert  :d

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #92 am: 23.03.2015 | 16:48 »
Das unpacking-Video auf der GRT-Seite zeigt, dass dort nur 4 statt 10 NIP'AJIN Shots Hefte im Paket waren. Ist das bei euch auch so? Oder gibt es da variable Packgrößen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #93 am: 23.03.2015 | 16:57 »
Bei mir nur 4
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #94 am: 23.03.2015 | 16:57 »
Bei uns sind es 4

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #95 am: 23.03.2015 | 17:03 »
Danke. Großmeister Glgnfz, wiederholt sich da etwa das Debakel vom Vorjahr?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #96 am: 23.03.2015 | 19:16 »
Unser Paket ist ebenfalls heute angekommen! Wir sind ready für Samstag! Vielen vielen Dank an die Organisatoren und Versandhelfer!!! Und natürlich auch an alle, die das Paket mit Inhalten gefüllt haben!!!

Ich finde sehr gut, dass dieses mal auch ein Poster enthalten ist. Das könnte man für nächstes Jahr im Auge behalten und vielleicht ein kleines Crowdfunding veranstalten, da hohe Druckzahlen nur unwesentlich teurer sind als niedrige Auflage. Bei diedruckerei.de kosten etwa 500x DinA3 Plakate in Farbe 38€, während 1000 Stück 40€ kosten und 3000 Stück 75€.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #97 am: 23.03.2015 | 20:11 »
Danke. Großmeister Glgnfz, wiederholt sich da etwa das Debakel vom Vorjahr?

Als einer der Startnext-Unterstützenden fände ich es auch sehr bedauerlich, wenn große Teile der Auflage, die wir zusammen finanziert haben, nicht ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden.

@Tequila, gab es diesmal für Euch eine "Packanleitung" mit der Info, wieviel von jeder Sache in jedes Paket reinsoll?
Und was passiert mit den Restbeständen (wenn noch welche bei Euch rumstehen sollten)? Gehen die wieder an die Verlage, in diesem Fall also Ludus Leonis, zurück?

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #98 am: 23.03.2015 | 20:23 »
Die Shadowrun-Schnellstartregeln waren bei uns nicht dabei, ebenso die Rollenspielmagazine- schade  :-\.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #99 am: 24.03.2015 | 08:24 »
Wie viele Zettel-RPGs sind drin? (es war als ich sie hingebracht habe noch nicht klar, ob es 4 oder 6 pro Box sein können - die Zahl der Boxen war nicht klar)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«