Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")

<< < (2/25) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am 19.03.2014 | 14:00 ---Nochmal was zum reverse-engineering: Was hält mich denn dann davon ab, eine celestische Mithral-Rüstung herzustellen? Die hätte ja dann NOCH mehr maximalen Dex-Bonus und noch geringeren Rüstungsmalus.

--- Ende Zitat ---

Der übliche Konsens ist, dass Celestial als Property bereits auf Mithral aufsetzt.
Und was spricht denn dagegen? Wieso sollte es "nicht sinnig" sein? Nicht sinnig finde ich vielmehr die Unterstellung, celestische Rüstungsschmiede seien zu blöd, irgendeine andere Rüstungssorte als Kettenpanzer herzustellen.

Du nimmst den Preis der Celestischen Rüstung, und ziehst die Einzelpreise der diversen Properties ab. Enhancement bonus kostet soundsoviel, 1x Fly pro Tag kostet soundsoviel, Mithral kostet soundsoviel; die Differenz ist der Aufschlag für die celestische Fertigungsmethode an sich.

Wobei man allerdings wieder dazu sagen muss, dass Pathfinder hier die Werte zerschossen hat. In 3.5 geht das wunderbar auf; in PF bekommt man einen Package Deal, der so viel billiger und gleichzeitig besser ist als eine "einfache" Mithral-Rüstung mit Fly drauf, dass man wirklich saublöd sein müsste, um nicht die celestische Variante zu nehmen.
DAS find ich nicht gut: Hartholzharnische.

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am 19.03.2014 | 13:43 ---Allgemein, und das betrifft natürlich dann auch diese Rüstung.

Wenn geplant wäre, dass man es dürfte, dann wäre es eine Rüstungsverzauberung und stünde so da. Ich denke, den Schritt hat man aber absichtlich nicht gemacht.
Ich halte diese Methodik für einen Exploit und grenzüberschreitend.
--- Ende Zitat ---

Für mich ist das jetzt nicht so das Thema wenn man nicht anfängt es damit zu übertreiben oder ein Specific Item noch weiter aufpöppeln will. Ich würde z.B. als Spieler eines Zwergen-Paladins konstant das Kotzen bekommen wenn ich meinen Holy Avenger nicht in einer Zwergen-typischen Fassung bekommen könnte, etwa als Warhammer oder Battleaxe.

@Feuersänger:
Klar ist es ein Package Deal, dafür nicht weiter ausbaubar.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2014 | 14:10 ---Der übliche Konsens ist, dass Celestial als Property bereits auf Mithral aufsetzt.
--- Ende Zitat ---
Ist es das? Wo steht das denn nun wieder? Wer macht dazu eigentlich die Regeln? Sind die irgendwo ausformuliert?

--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2014 | 14:10 ---Und was spricht denn dagegen?
--- Ende Zitat ---
In diesem akuten Beispiel: Dass diese Verzauberung weit, weit zu stark ist, für das was man dafür zahlt. Darum kommt sie ja auch in jedem 2. Dex-Build vor. Du sprichst es unten an, warum das bescheuert ist.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2014 | 14:10 ---Wieso sollte es "nicht sinnig" sein? Nicht sinnig finde ich vielmehr die Unterstellung, celestische Rüstungsschmiede seien zu blöd, irgendeine andere Rüstungssorte als Kettenpanzer herzustellen.
--- Ende Zitat ---
Achkomm, bei solchen betrachtungen geht es nicht um das "Was ist ingame sinnig?", sondern um das "Ist das regeltechnisch sinnig?". RAW geht es nicht, das ist Fakt. Alles andere ist eine Auslegung, nur um irgendwelche Powergamerbuilds zu begünstigen, und das ist nicht der Sinn, oder um es anders zu sagen: Nicht sinnig.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2014 | 14:10 ---Du nimmst den Preis der Celestischen Rüstung, und ziehst die Einzelpreise der diversen Properties ab. Enhancement bonus kostet soundsoviel, 1x Fly pro Tag kostet soundsoviel, Mithral kostet soundsoviel; die Differenz ist der Aufschlag für die celestische Fertigungsmethode an sich.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich schon verstanden. Ändert aber nichts an meiner Meinung.

--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2014 | 14:10 ---Wobei man allerdings wieder dazu sagen muss, dass Pathfinder hier die Werte zerschossen hat. In 3.5 geht das wunderbar auf
--- Ende Zitat ---
In 3.5 ist schon Mithral scheiße geregelt.

--- Zitat von: Slayn am 19.03.2014 | 14:14 ---Klar ist es ein Package Deal, dafür nicht weiter ausbaubar.
--- Ende Zitat ---
Wieso das denn nun wieder nicht? Wer sagt denn, dass ich nicht eine Celestische Mithral-Ritterrüstung des mächtigen Bollwerks+5 bauen kann? Gibts da auch Regeln?
Wieviel max Dex-Bonus hätte die? +7?

Waffls:
Ich finde auch, dass das eine fall-spezifische Sache ist. Klar, man kann gewisse Special Items gut und gerne zu einem fairen Preis aufwerten oder verwandeln. Solange man mit Vernunft ran geht wird das sicher nie ein Problem darstellen. Nur muss klar sein, dass dem ganzen natürlich Grenzen gesetzt sind. Wo die liegen, sollte meiner Auffassung nach aber unter der Entscheidung des jeweiligen Spielleiters liegen - immerhin ist ja jede Gruppe was das "Powergaming" und Optimieren angeht unterschiedlich. Und solange es im Gruppengefüge Balance gibt, ist doch alles schick.

Narubia:

--- Zitat von: Waffls am 19.03.2014 | 14:20 ---Ich finde auch, dass das eine fall-spezifische Sache ist. Klar, man kann gewisse Special Items gut und gerne zu einem fairen Preis aufwerten oder verwandeln. Solange man mit Vernunft ran geht wird das sicher nie ein Problem darstellen. Nur muss klar sein, dass dem ganzen natürlich Grenzen gesetzt sind. Wo die liegen, sollte meiner Auffassung nach aber unter der Entscheidung des jeweiligen Spielleiters liegen - immerhin ist ja jede Gruppe was das "Powergaming" und Optimieren angeht unterschiedlich. Und solange es im Gruppengefüge Balance gibt, ist doch alles schick.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist das richtig. Aber grade die celestische Rüstung beweist, dass es da eben auch Dinge gibt, die zum von FS angesprochenen HHH werden, wenn man sie derart exploitet.
Einem Holy Avenger einer anderen Einhand-Kriegswaffe anzudichten, weil es der Story dienlich ist, ist eine andere Sache, als plötzlich mit Ritterrüstungen so agil rumzuspringen wie mit einem Waffenrock.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln