Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Soziale Konflikte bei Fate Core

<< < (2/4) > >>

LordBorsti:

--- Zitat von: Auribiel am 22.03.2014 | 13:17 ---...
Aber wie stelle ich dar, wenn ich versuche einen Named NPC mit einer Lüge zu einer bestimmten Aktion zu drängen? Reicht da eine vergleichende Probe? Das wäre mir je nach Setting und Fall etwas zu einfach, wenn am Ende etwas entscheidendes auf dem Spiel steht und man allein mit einer vergleichenden Probe da ran kommt?

--- Ende Zitat ---

Denk daran das Fate abstrakte Regeln hat, d.h. du kannst für ein und dieselbe Handlung in der Fiktion von Szene zu Szene unterschiedliche Regeln verwenden, je nachdem wie wichtig die jeweilige Szene ist.

Wenn es nicht so wichtig ist: Overcome Action mit passender Fertigkeit gegen aktive (SL würfelt auf passende Fertigkeit) oder passive Opposition (SL legt Schwierigkeit fest)

Wenn es zentral für die Geschichte ist: Contest oder Challenge, etvl. auch ein mentaler Konflikt.

BeePeeGee:

--- Zitat von: LordBorsti am 22.03.2014 | 12:54 ---Je nach Genre macht es aber auch Sinn einen extra sozialen Stress Track einzuführen.

--- Ende Zitat ---
+1
Meiner Erfahrung macht eine separater sozialer Stress-Track die Zuordnung einfacher, wenn man viel mit sozialen Konflikten spielt:
- Hast Du "Stress im Kopf", auch emotional, z.B. mentaler Angriff?
Verteidige mit "Wille" und nimm MENTALEN Stress auf Dich.
- Hast Du "Stress im Umfeld", auch emotional, z.B. Provokation/man blamiert Dich?
Verteidige mit "Rapport" und nimm SOZIALEN Stress auf Dich.

So hast Du eine klare Aufteilung und es funktioniert m.E. sehr gut.

Dragon:
FC hat doch mentale Stresskästchen, oder versteh ich euch da falsch?

Bad Horse:
Mentale schon, aber keine sozialen.

In manchen Runden kann es sinnvoll sein, da eine Unterscheidung zu treffen. Im normalen FateCore umfasst der mentale Stress eben auch den sozialen, kann aber nicht mit sozialen Fertigkeiten wie Deceit oder Rapport verursacht werden.

Dragon:

--- Zitat ---kann aber nicht mit sozialen Fertigkeiten wie Deceit oder Rapport verursacht werden.
--- Ende Zitat ---
ja ich weiß, da sind wir auch schon öfter drüber gestolpert^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln