Autor Thema: Wann patzen Statisten ??  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Wann patzen Statisten ??
« am: 20.03.2014 | 08:56 »
Hallo,


soweit ich weiß patzen Statisten nicht. Gibt es bei euch Ausnahmen und wenn ja, wann und wie ?

Grüße

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wann patzen Statisten ??
« Antwort #1 am: 20.03.2014 | 09:16 »
Statisten patzen regeltechnisch nie, weil sie eben nicht wichtig sind.

Natürlich steht es dir als SL frei, das scheitern eines Statisten spektakulär zu erzählen, aber er hat dann halt keine regeltechnischen Auswirkungen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wann patzen Statisten ??
« Antwort #2 am: 20.03.2014 | 13:00 »
Eine Doppel-Eins können Extras wegen des fehlenden Wild Die (Siehe Regeln) nicht würfeln.

Normale Fehlschläge mit einer natürlichen 1 gehen aber, wie das Treffen Unschuldiger, manche Zauberanwendungen etc. Man beachtet sie aber meist nur in dramatischen Situationen...

Gruppenwürfe werden wenn überhaupt wie normale Fehlschläge behandelt.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Wann patzen Statisten ??
« Antwort #3 am: 20.03.2014 | 13:12 »
Statisten patzen regeltechnisch nie, weil sie eben nicht wichtig sind.

Hängt denn die "Wichtigkeit" eines NSC von dem Umstand ab, ob er Statist ist oder nicht?
Der SL entscheidet ja auch über den Status. Man darf also davon ausgehen, dass alle "wichtigen" NSC automatisch
Wild-Cards sind? Das versteh ich nicht.
Ich dachte immer, das hätte etwas mit seiner Rolle für die Geschichte zu tun und nicht dem Wildcard-Status. ;)


Hallo,

soweit ich weiß patzen Statisten nicht. Gibt es bei euch Ausnahmen und wenn ja, wann und wie ?

Grüße

So wie ich Arbas verstehe, wollte er nicht wissen warum Statisten nicht patzen.
Er fragt danach ob wir eine Ausnahme von dieser Regel machen und falls ja, wie sie aussieht.
Wir können ja mal versuchen ausnahmsweise tatsächlich die Frage zu beantworten.


Ausnahmen gibt es bei mir ne Menge. :)

Beispiel:

Statisten-NSC versucht Spieler zu überreden --> Patzer --> Dann verplappert er sich und verrät unabsichtlich etwas Relevantes.
Statisten-NSC verfolgt SC mit einem Vehikel --> Patzer --> ab gegen den Baum
Statisten-NSC versucht die Brieftasche des SC zu stehlen --> Patzer --> NSC und SC greifen genau im gleichen Moment zur Brieftasche, beide wundern sich was das für eine fremde Hand ist. :)

Ich mag Patzer sehr gern, diese Eröffnen sehr schnell Subplotts oder schaffen schöne Situation, würde nicht auf sie verzichten wollen.
Wäre schade, wenn diese Situationen nicht passiert wären, weil Statisten nicht "patzen" können.


« Letzte Änderung: 20.03.2014 | 13:28 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wann patzen Statisten ??
« Antwort #4 am: 20.03.2014 | 13:58 »
Ja, denn die "wichtigen Charaktere" sind per Definition Wild Cards und haben demnach einen Wild Die.
Da Extras keinen Solchen haben, können sie auch keine Doppel- Eins würfeln.

Wenn es dramaturgisch passt, kann der SL bei einer natürlichen 1 gewisse Schwierigkeiten einfließen lassen - wie von mir oben erwähnt.

Meist sind sie aber für die Handlung relativ unwichtig.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon