Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Fehlt eine Fertigkeit wie Athletik?

(1/3) > >>

Baron_von_Butzhausen:
Sagtmal Freunde, irgendwie ist mir bei der letzten Session aufgefallen das mir ein Skill wie Athletik scheinbar fehlt.

Die Biker meiner 80er Jahre Sandbox-Runde "Road to Hell" (wer gerne einen Blick auf Obsidian Portal werfen möchte kann mir eine Nachricht senden um Zugang zu erhalten) wurden von einem Unbekannten, wie sich später heraus stellte Detektiv, fotografiert. Daraufhin sind sie raus auf den LKW Parkplatz und haben ihn zu Fuß verfolgt.
Nun war ich mir nicht ganz sicher wie ich das Regeltechnisch abhandeln sollte. Klettern kam ja nicht immer in Frage.

Mir fehlt scheinbar eine Fertigkeit mit der man all so etwas abhandeln kann. Evtl. könnte man da auch Schwimmen, und oder Klettern rein packen. Ich bin mir im Moment nicht sicher, vermisse aber definitiv etwas.

Habt ihr schon etwas an Hausregeln in die Richtung gemacht?

Der Nârr:
IIRC gibt es in Wildes Aventurien von Zwart eine Athletik-Fertigkeit, die Klettern, Schwimmen, Springen und dergleichen zusammenfasst.

Tharsinion:
Verfolgungsjagden zu Fuß laufen über Agility, egal welches System man dazu nutzt (neues aus der SW:D oder älteres aus der SW:EX).

Baron_von_Butzhausen:
Wir haben es auch über Agility abgehandelt, aber ich bin nicht wirklich Glücklich damit muss ich sagen.

Ich finde Zwarts Idee gut. Die Frage ist eben, wieso bekommen Klettern und Schwimmen eine Fertigkeit, eine Verfolgungsjagd zu Fuß dann aber nicht?

Kardohan:
Klettern ist eine Grundfähigkeit über Stärke. Kann jeder ungelernt mit W4-2.
Schwimmen ist eine Grundfähigkeit über Geschicklichkeit. Kann jeder ungelernt mit W4-2. Da ist auch Luftanhalten etc drin.
Springen ist ein simple Stärkeprobe.
Rennen ist einfach Teil der normalen Bewegung.
Purzelbäume, Flickflacks etc sind Geschicklichkeitstricks bzw. einfache GE-Proben.

Boni auf einige oder alle dieser "Athletikfähigkeiten" gibt es dann settingabhängig über Talente wie Akrobat, Naturbursche, Waldläufer etc.

Was wäre auch damit gewonnen? Eine Lernmöglichkeit? Es dreht sich ja primär um Geschicklichkeitsfähigkeiten und darum das da nebst den körperlichen Anwendungen ein gewisses Hintergrundwisse zu dieser Tätigkeit mitkommt. Mir kann keiner erzählen, daß ein geschickter Beutelschneider gleichzeitig ein guter Schwimmer ist oder umgekehrt.

Man fasst Fähigkeiten einzig nur zusammen, wenn sie in einem Setting fast gar keine Rolle spielen, aber noch wichtig genug sind sie nicht gänzlich zu streichen. Nur ist das in den allerwenigsten Fällen überhaupt sinnvoll bzw. notwendig. In den wenigen Fällen wo die Autoren es gemacht haben, hat es meines Erachtens überhaupt nix gebracht bzw. führte zu zT hirnrissigen Zusammenlegungen (siehe etwa Accursed).

Mein Tipp: Lass alles so wie es ist. Ungelernt gehen die Sachen eh alle, notfalls über Tricks bzw. simple Eigenschaftsproben. Und pack einfach passend zum Setting die bekannten Hintergrundtalente drauf, die meist nur eine spezifische Ausprägung oder Interpretation brauchen. Steck die Gehirnarbeit in Wesentlicheres...

Übrigens wäre deine Verfolgung einfach eine Verfolgungsjagd nach den Grundregeln gewesen - am einfachsten nach Variante 1. Würfe wären auf GE gegangen.

Da Rennen und Dauerlauf Teil der normalen Bewegung ist braucht man keine eigene Fähigkeit dafür. Sowas führt man bei SW nur ein, wenn es beim Spielen alle Naselang benötigt wird bzw. im Setting wichtig ist. Man bringt höchstens ein Talent, wenn man ein trainierter Sportler ist, der Boni auf die GE-Probe bzw. auf Erschöpfungswürfe gibt.

SW ist ein TALENTzentriertes System, das eben nicht für jeden Sch..ss eine Fähigkeit braucht. Fähigkeiten werden ja nicht von ungefähr mit den Attributen zu den Eigenschaften zusammengefaßt. Erstere sind eigentlich nur letztere mit "Ausprägung"...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln