Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Quo vadis, Pathfinder?

<< < (5/22) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Archoangel am  2.04.2014 | 12:42 ---...Sword&Sorcery...
...klassisches S&S...
...S&S...

--- Ende Zitat ---

Waldviech:

--- Zitat ---Ungefähr 50% von dem, was Paizo macht, wirkt auf mich wie ein Aprilscherz, insofern passt das doch gut ins Bild.
--- Ende Zitat ---
Noch ein guter Grund, sich nicht allzusehr über Raumschiffe zu wundern.  ~;D. Als Sword & Sorcery würde ich Golarion im Übrigen auch nicht bezeichnen. Eher schon als Comic-Fantasy. Oder, alternativ dazu: Als Klaukasten-Fantasy. Sowohl, weil Golarion aus den unterschiedlichsten Versatzstücken zusammengeklaut ist, als auch weil man hervorragend Ideen und Bestandteile daraus klauen kann.  ;). Vieles in Golarion funktioniert für sich genommen großartig, das Große Ganze ergibt aber IMHO keine sonderlich kohärente Welt. Meines Erachtens funktioniert Golarion dann am Besten, wenn man einzelne Reiche nimmt und den Rest der Welt ignoriert (oder entsprechend anpasst).

Xemides:
Ich erinner mich mal über David Haregrave, den Erfinder von Arduin gelesen zu haben, das es in seiner Welt mal Schlachten zwischen Drachen und X-Wing Fightern gab...

Aber ich bin auch eher Fan klar getrennter Genres.

BobMorane:
Den Eindruck habe ich auch. Einzelne Regionen in Golarion fluppen gut, aber im Gesamtbild passt es nicht. Ich könnte mit einer Fantasy Welt mit Raumschiffswracks, Robotern und Lasern klar kommen, wenn es in sich stimmig wäre. Aber das gibt es halt nur in Numera und außerhalb hat man davon noch nie gehört. Shadow World hat ja anders rum gemacht. Da gab es die Sachen ja an diversen Ecken, aber es war eher Geheim Wissen. Bei den Eskalationstufen eines AP müsste danach ein neuer Settingband her.

afbeer:

--- Zitat von: BobMorane am  2.04.2014 | 15:06 ---Bei den Eskalationstufen eines AP müsste danach ein neuer Settingband her.

--- Ende Zitat ---
Wer den AP durchgespielt hat, hat bereits alle nötigen Informationen, auch ob die Welt sich geändert hat.
Wer den AP nicht durchgespielt hat, für den ändert sich die Welt definitiv nicht. Ein neuer Settingband ist also unnötig.

Man erinnere sich: In Golarion gibt es keinen übergreifenden Plot.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln