Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Quo vadis, Pathfinder?

<< < (4/22) > >>

Archoangel:
Schock? Nö, eher nicht ... jetzt bin ich ja nicht gerade der größte Paizo-Fan, aber die Entwicklung (thematisch) ist eigentlich saugeil. Ist eben eher Sword&Sorcery als klassischer Fantasy - aber PF war noch nie ein klassischer Fantasy, da eben die Systemvorraussetzungen der Gattung nie erfüllt waren. Zeitgeist ist es sicher auch nicht, da:

- DSA1 bereits ein klassisches S&S war, mit Borbarads Raumschiff und dem Stargate im Tor der Welten, um nur mal die Highlights zu nennen
- Might&Magic auch in die Richtung geht, gerade auch mit Aliens, Raumschiffen und Strahlenwaffen
- Selbst Classic D&D kommt nicht ohne aus, gerade wenn es um Blackmoore geht, incl. Nuklearreaktor und Raumschiffen - ein Immortal ist sogar der ehemalige Bordingenieur der Beagle, einem Raumschiff

Klassische Fantasywelten hingegen sind dann eher Dragonlance und Greyhawk. Und Golarion ist eben die Billigvariante der Realms - die kosmische Müllhalde auf der alles untergebracht werden will, damit sie so generisch wie nur möglich erscheint.

Ich denke den AP werd`ich mir kaufen - nicht dass ich vorhätte PF zu spielen, aber da sind sicher ein paar coole Anregungen drinnen, die ich für meine nächsten S&S Kampagnen verwenden kann. Roboter? Immer her mit!

Waldviech:

--- Zitat ---Zeitgeist ist es sicher auch nicht, da:
--- Ende Zitat ---
Würde ich ähnlich sehen - Fantasy zeichnete sich bis weit in die 80er gerne mal dadurch aus, das Genregrenzen, wie wir sie heute kennen, verdammt verschwommen waren. Der Beispiele sind gar viele - von Hawkmoon bis Elfquest waren SF-Elemente in Fantasy verdammt häufig vertreten. Insofern sind die SF-Einsprengsel in Golarion eigentlich eher Rückgriffe auf die Spätsiebziger als besonders "außergewöhnliche Neuerungen".

Grimtooth's Little Sister:
Ich mag es auch nicht - ich hab zwar manchmal Scifi-Elemente in meinen Stories, sogar manchmal recht heftig, aber in offiziellen Sachen mag ich das gar nicht. Vor allem wenn das dann in die Metastory kommt.

Eigentlich liebe ich Golarion aber im Moment geht die Entwicklung eher den Bach runter. Vom Kitchensink zum Abfalleimer, sozusagen.

6:

--- Zitat von: Archoangel am  2.04.2014 | 12:42 ---- Selbst Classic D&D kommt nicht ohne aus, gerade wenn es um Blackmoore geht, incl. Nuklearreaktor und Raumschiffen - ein Immortal ist sogar der ehemalige Bordingenieur der Beagle, einem Raumschiff

--- Ende Zitat ---
Ich glaube ich muss dann wohl doch mal die Space Beagle lesen. Vielleicht kommt der Name des Immortals auch von dort. Die Idee mit dem Nuklearreaktor fand ich aber auch ziemlich klasse eingebracht.

ElfenLied:
Ich weiss nicht, was mich mehr stört: Laserwaffen auf Golarion, oder die Tatsache das Kompositlangbögen die Laserwaffen alt aussehen lassen werden. Ich meine, wenn das bei 2d10 Feuerschaden bleibt, dann ist das erstmal nur Kinderkacke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln