Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Quo vadis, Pathfinder?

<< < (14/22) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.04.2014 | 08:29 ---Wizardry: The League of the Crimson Crescent

Mehr gibt es aber wohl nicht.  :-\
--- Ende Zitat ---

Merci dir. Da muss ich mal schauen ob ich das irgendwo herbekomme. Klingt aber von der Zusammenfassung her schon arg S&S-Wirr ;)

--- Zitat von: Rhylthar am  3.04.2014 | 08:29 ---On-Topic:
Ich kann Luxferre schon verstehen mit seiner Fragestellung. Auch wenn Pathfinder ein Regelsystem ist, mit dem man andere Welten bespielen kann, ist Golarion nun mal das einzige Setting/Hauptsetting von Paizo*. Und wenn die Merkmale, auf die der AP aufbaut, verstärkt in den Vordergrund treten, auch über Product Releases, kann man natürlich die Frage stellen, wohin der Weg gehen wird.

Würde für mich z. B. der Fokus der Forgotten Realms verstärkt auf Calimshan, Chult oder Kara-Tur gelegt werden, würde ich mir gegenüber WotC dieselbe Frage stellen.

*korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege
--- Ende Zitat ---

Naja, Golarion ist ein Status Quo Setting und bewegt sich nicht vorwärts, d.h. alles Quellenmaterial geht immer vom gleichen Startpunkt aus. Zudem gibt es keinen Meta Plot. Die APs finden also gewissermaßen in einem Vakuum statt, denn hier wird ein Event getriggered und auch mit dem Ende wieder aufgelöst. Nur die Sektion "Wie könnte es weitergehen" am Ende jedes AP hätte wirklich Setting-shaking Events zur Folge und die werden ja vermieden.
Man kann also nicht wirklich von "Verstärkt in den Vordergrund treten" sprechen, denn die einzelnen APs und Unterstützungsbände vertiefen nur immer die Region in der sie stattfinden, mehr nicht.

Luxferre:
Wenn ich mir so einige Reaktionen auf meinen unpersönlichen Rant durchlese(n muss), kriege ich das Würgen !

Wen zur Hölle habe ich beleidigt, dass ich mir persönliche Attacken gefallen lassen muss? So ein Kindergarten!
Thema ist jetzt zu. Ich mach mal ne Pause hier.

Luxferre:
Hunter hat mich gebeten, den Thread wiederzueröffnen.

Allerdings finde ich einige Kommentare von Leuten, welche meine Postings ganz bewusst nicht richtig lesen wollten unter aller Kanone.
Wenn ich mir meine Posts so nachträglich durchlese, weiß ich nicht, wieso einige Leute plötzlich von Metaplot anfangen zu reden. Weiters ist dieses "normaler AP" und "abgefahrener AP" mitnichten das durchgängige Konzept. Das hat vor einiger Zeit angefangen. Also eine neue Entwicklung. Ein Weg, der mir nicht gefällt.
Außerdem schrieb ich mehrfach, in welchen Punkten ich dem Waldviech zustimme (was der auch gern überliest), habe Arldwulfs Nachfrage konkret beantwortet und habe mir Mühe gegeben, mein Gesagtes auszuführen. Aber ich lasse mir nichts unterstellen, was ich weder sagte, noch meinte. Wer Interesse hat, sich konstruktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, kann das auch in einem angemessenen Ton tun. Provokante quasi-Beleidigungen führen zu nichts ... weiß eigentlich jeder.

Slayn:
@Luxferre:

Du hast dabei überlesen dass die APs für sich stehen und nach ihrer normalen Auflösung auch wieder vorbei sind. Sprich: Wenn jetzt ein Ufo kommt und eine Invasion stattfinden sollte, dann ist sie mit Ende des AP auch wieder um und Golarion als Kampagnenwelt ist nicht weiter betroffen.

Luxferre:

--- Zitat von: Slayn am  3.04.2014 | 18:43 ---@Luxferre:

Du hast dabei überlesen dass die APs für sich stehen und nach ihrer normalen Auflösung auch wieder vorbei sind. Sprich: Wenn jetzt ein Ufo kommt und eine Invasion stattfinden sollte, dann ist sie mit Ende des AP auch wieder um und Golarion als Kampagnenwelt ist nicht weiter betroffen.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich mitnichten überlesen, mein Bester ;)
Ich bin ziemlich im Bilde, was Paizo, Pathfinder und Golarion angeht. Schließlich bin ich Fan der ersten Geburtststunde und habe so circa alles an Material vorliegen, Blogs verfolgt, Foren gelesen ... Freak halt  >;D

Wundert mich, dass die Unterstellungen einiger hier zu generellen Wahrnehmung verkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln