Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Ist Fate ein geeignetes Con Rollenspiel?
wild dice:
Das trifft dann aber auch auf viele andere Systeme zu. Einfach das Meiste weglassen, Erzählmodus an und hin und wieder ein handwedeln - das funzt irgendwie.
Das beantwortet nicht die Frage.
Ich habe bei einem Con einmal ziemliche Probleme gehabt, weil einige Aspekte omnipotent einsetzbar waren, andere aber nicht (Charakter waren vom SL erstellt)
Außerdem die Metaebene ziemlich nervend aus der Storie geführt hat, weil es jedesmal zu den Mechanismen eine lange Erklärung vom Spielleiter gab.
Ich denke aber, dass dies eher eine Sache war, die abhängig vom SL war.
Insgesamt komme ich mit Fate nämlich ganz gut klar und etliche Runden Daring Tales of Adventure mit Fate haben eine Menge Spaß gemacht.
Alrik Normalpaktier:
Nö, das stimmt so nicht, weil andere Systeme gar nicht erst eine schlankere Version anbieten.
Und selbst, wenn man einige Mechanismen weglässt, gibt es immer noch Systeme, deren verbleibende es den Spielenden aktiv erschweren, sich aufs Erzählen zu konzentrieren. FATE macht es ausgesprochen leicht. (Ich habe die Mechanik übrigens immer vom filmischen Erzählen her erklärt. So sind sie, glaube ich, noch schneller eingeleuchtet.)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln