Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wirkungslose Treffer
Slayn:
--- Zitat von: Sashael am 13.04.2014 | 00:12 ---Nicht ganz. Die Nahkämpfer haben mit ähnlichen Problemen bei ihren Schadenswürfen zu kämpfen. Nur die können ohne Abzüge jede Runde angreifen, während die Schützen dank Schwarzpulverwaffen gerade mal jede zweite Runde mit einem Abzug von -2 schießen dürfen. Wenn DANN bei einem Treffer auch noch der Schadenswurf vollkommen ins Nichts geht, dann kommt der Frust.
--- Ende Zitat ---
Na du hast doch die Expertenaussage gerade auch gelesen: Wer Nachlädt soll halt ein Geistiges Duell starten, damit diejenigen die sich im Nahkampf befinden davon profitieren.
"Ich stopfe meine Flinte und schaue den Echsenmensch so lange fies an, bis er Migräne bekommt".
Pyromancer:
--- Zitat von: Slayn am 13.04.2014 | 00:18 ---Na du hast doch die Expertenaussage gerade auch gelesen: Wer Nachlädt soll halt ein Geistiges Duell starten, damit diejenigen die sich im Nahkampf befinden davon profitieren.
"Ich stopfe meine Flinte und schaue den Echsenmensch so lange fies an, bis er Migräne bekommt".
--- Ende Zitat ---
~;D
Aber mal im Ernst:
Es gab in diesem Thread jede Menge Hinweise und Tipps. Warum du genau die herauspickst, die für dich nicht funktionieren, ist mir ein Rätsel. Stänkerlaune?
Slayn:
--- Zitat von: Pyromancer am 13.04.2014 | 00:33 ---Stänkerlaune?
--- Ende Zitat ---
Nein, überhaupt nicht. Ich fand diese Diskussion hier nur sehr ernüchternd und bin ehrlich froh wenn wir morgen mit dem System durch sind.
Pyromancer:
--- Zitat von: Slayn am 13.04.2014 | 00:48 ---Nein, überhaupt nicht. Ich fand diese Diskussion hier nur sehr ernüchternd und bin ehrlich froh wenn wir morgen mit dem System durch sind.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja selbst eingetragener Savage-Worlds-Fan, aber ich würde damit auch keine Settings mit Waffen bespielen, die man nach jedem Schuss für eine Aktion (oder sogar noch mehr!) nachladen muss. Wir haben da den Sprung von Schwertern und Langbögen direkt zu vollautomatischen Waffen gemacht, und dann macht's auch wieder Spaß. Nützt dir zwar nix, ist aber so. :)
Skeeve:
--- Zitat von: Sashael am 13.04.2014 | 00:12 ---Nicht ganz. Die Nahkämpfer haben mit ähnlichen Problemen bei ihren Schadenswürfen zu kämpfen. Nur die können ohne Abzüge jede Runde angreifen, während die Schützen dank Schwarzpulverwaffen gerade mal jede zweite Runde mit einem Abzug von -2 schießen dürfen. Wenn DANN bei einem Treffer auch noch der Schadenswurf vollkommen ins Nichts geht, dann kommt der Frust.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir die Werte der Schwarzpulverwaffen in den Grundregeln so anschaue, dann sind die für mich auch eher: "bäh" :( 2W8 Schaden ist zwar netter als die 2w6 vom Bogen, aber die Nachladezeiten... wenn es da zum Setting passt würde ich vielleicht etwas anachronistisch werden und einfach zum Bogen greifen. Macht zwar nur 2w6 Schaden (was das Problem direkt erstmal nicht verbessert), aber dann schießt es sich auch jede Runde ohne Abzüge (und ist schön leise... 8] als Spieler hatte ich zuletzt immer heimlich Diebe und andere Schleicher gespielt) oder die Armbust (jede zweite Runde ohne Abzug schiessen und nur 2w6 Schaden, aber panzerbrechend 2).
Wobei... als ich vorhin versuchte mich in Sachen Vorderlader etwas schlau zu machen, da hatte ich dort im Abschnitt Taktik und Wirkung unten gelesen das bei der Infanterie von Friedrich dem Großen sich vier Kompanien beim Schiessen abgewechselt hatten. Immer eine hat geschossen, die anderen drei waren mit den unterschiedlichen Aktionen vom Nachladen beschäftigt.
Das passt dann auch gut zu den Nachladezeiten bei SW. Also dann ein paar NSCs mitschleifen die u.a. zusätzliche Waffen mitschleppen können und sich mit dem Nachladen beschäftigen während die Charaktere jede Runde schiessen...
löst ebenfalls nicht die Probleme von zu niedrigen Schadenswürfen, aber erhöht die Feuerrate und je häufiger gefeuert wird, detos wahrscheinlicher sollte auch mal ein Treffer mit ordentlichen Schaden dabei sein. Jedenfalls theoretisch! Wenn sich die Würfel nicht an die Statistik halten, dann hilft das auch nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln