Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wirkungslose Treffer
Jeordam:
Ach kommt, soo übel sind die Nachladezeiten von Schwarzpulverwaffen auch nicht. Ihr habt doch Musketier und Schnellladen genommen, bevor ihr euch so ein Teil angeschafft habt? 8]
Gunnar:
Ich glaube die Settingregel "Blut und Eingeweide" im Zusammenspiel mit genügend Bennies könnte hier eine Lösung des Problems sein.
Sollte Dir das noch nicht reichen, dann würde ich ggfs. zusätzlich die Hausregel von Glühbirne einführen (= 1W6 Zusatzschaden für jeden Raise beim Schießen), sie aber auf Schwarzpulverwaffen beschränken.
Ich leite mit Solomon Kane ein Schwarzpulversetting. Dass Schwurzpulverwaffen schwach sind, würde ich nicht unbedingt bestätigen. Allerdings spielen wir auch mit "Blut und Eingeweide" (>> Schaden nachwürfeln möglich) und "Righteous Rage" (settingspezifischer Mechanismus, der schubweise zu deutlich höherem Schaden führt).
Zum direkten Vergleich Pistolen vs. Bögen:
Pistolen haben aber auch den Vorteil, dass ich nur eine Hand brauche.
Außerdem kann ich sie auch im Nahkampf einsetzen.
Zum Nachladen:
Nachladen passiert bei uns selten. SP-Waffen werden einmal benutzt und dann für den restlichen Kampf weggeschmissen. Die Schützen haben aber oft mehrere Pistolen, z.T. sogar mehrere Musketen (auf einem Wagen o.ä.) dabei.
knörzbot:
Hier wurden doch jetzt jede Menge Vorschläge gemacht. Sogar auf der ersten Seite des Threads schon. Wenn davon nichts genehm ist bleibt nur eines, der Systemwechsel. ::)
Sonst gibt das hier nie ein Ende...
Sashael:
--- Zitat von: knörzbot am 13.04.2014 | 10:59 ---Hier wurden doch jetzt jede Menge Vorschläge gemacht. Sogar auf der ersten Seite des Threads schon. Wenn davon nichts genehm ist bleibt nur eines, der Systemwechsel. ::)
Sonst gibt das hier nie ein Ende...
--- Ende Zitat ---
Naja, die Vorschläge gehen meist an der Thematik vorbei. Viele Vorschläge wurden zum Beispiel zur verbesserung der Trefferwahrscheinlichkeit gemacht. Die ist aber im normalen Bereich. Dann wurde sich auf die Schwarzpulverwaffen gestürzt, obwohl das Problem alle betrifft und die Schützen durch die geringe Angriffsfrequenz einfach nur mehr darunter leiden. Naja, heute abend wird sich wohl geklärt haben, ob wir bei SW bleiben.
knörzbot:
--- Zitat von: Sashael am 13.04.2014 | 11:15 ---Naja, heute abend wird sich wohl geklärt haben, ob wir bei SW bleiben.
--- Ende Zitat ---
Nach der Stimmung zu urteilen werdet ihr das nicht. ;)
3 Fragen habe ich aber noch. Woher kommt eigentlich der Abzug von -2 für die Schützen? Von was für Gegnern reden wir hier eigentlich? Habt Ihr SaWo bisher nur einen Abend gespielt oder schon öfter?
Ich selbst spiele jetzt SaWo seit der allerersten Fassung und bei uns gab es da eigentlich nie Probleme derart. Und wenn es Gegner waren, die zu hart für den Standardschaden waren haben wir uns tatsächlich mit Tricks geholfen. Dadurch -2 auf Parry was wieder dazu führt leichter den Bonus D6 für den Schadenswurf zu bekommen. Bei einem Raise beim Trick ist der Gegner dann sogar noch Shaken was mann dann für Wild Attacks nutzen sollte
Aber es gibt eben kein System dass wirklich jeden einzelnen Spieler zufrieden stellen kann. Und wenn es nicht passt dann sollte man lieber ein anderes suchen als noch mehr Mühe beim frisieren des Systems reinstecken.
Falls Du aber SaWo nachtrauerst leite ich für Dich gerne eine Runde auf dem Großen als Ersatz. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln