Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?

<< < (6/12) > >>

Narubia:
Schnelles Magie bannen hilft nicht.
Wenn der Zauberer den Zauber wirkt, müsste der Drache den Zauber vorbereitet haben. Da ändert Schnell zaubern erstmal gar nichts dran. Zudem hat der rote Drache (zumindest nach Regelwerk) kein Schnell zaubern.

Und ein so ein großer Zufall wäre es gar nicht, wenn der Zauber durchkommt. Genen wir mal von einem Stufe 17 Magier aus, dessen SG wird dann schon so bei 27-29 für einen Grad-9-Zauber liegen, je nach Spezialisierung sogar noch höher. Mit einem Save von +19 Zähigkeit und +18 Willen (Reflex ist nochmal schlechter) kommt man da auf 35-50% Chance, dass der Drache den Rettungswurf nicht schafft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)10 (Basis)+9 (Grad) + 8 (Attribut 26) + sonstigeGenauso ist die Zauberresistenz keine unüberwindbare Hürde. Zauberresistenz 28 ist ebenfalls genau eine 50%-Chance, und hier sind keine sonstigen Boni wie Durchschlagende Zauber eingerechnet.
Das heißt, die Chance, dass der Zauber voll zu Tragen kommt, liegt bei 17,5-25%, im schlechtesten Fall. "6 richtige im Lotto", sieht anders aus, die Chance ist durchaus da.
Zudem gibt es natürlich noch Zauber die Rettungswürfe und/oder Zauberresistenz nicht zum Tragen kommen lassen.

Slayn:
@Narubia:

Ich halte ja deine Antwort für sehr unreflektiert. Du hast alle bisher hier gebrachten Builds gesehen, du hast (in Zahlen) die Leistung gesehen die sie erbringen können und pochst trotzdem darauf dass Caster irgendwie besser wären. Sind sie nicht.
Dann stelle ich dir zwei Builds hin die sowohl eine Dauer-Leistung erbringen können und nicht Slot abhängig sind, da konnterst du dies müsse man negieren, da ja ein 5d10 Blitz jede Runde imba wäre, wohingegen das im Vergleich zu den Schadenswerten über die hier geredet wurde einfach nur unterer bis mittlerer Standard ist und nicht gekontert werden muss, weil es ggen die Waffenklassen halt doch etwas lahm wirkt, danach argumentierst du wieder damit einen Gegner mit "Geschickter Zauber-Auswahl" schnell besiegen zu können.
Mal ganz ehrlich an dieser Stelle: Wenn es dir persönlich etwas bringt diese "Geschickte Zauber-Auswahl" zu entdecken und du Spaß daran hast, voll ok, kann man so stehen lassen, es widerspricht nur den Zahlen und Fakten die mehrmals in diesem Faden bei den Builds genannt wurden.

Wenn man deine Argumentation also zu Ende denkt, dann dürften alle halbwegs gut gebauten Waffenklassen nur noch ziel für einen Nerf sein und zudem die Leute zu Tode nerven, einfach weil man immer die gleiche Aktion mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit macht und seinen gegner einfach nur systematisch umkloppt, was ja dann so gar nicht geht.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 10.04.2014 | 12:29 ---Ich halte ja deine Antwort für sehr unreflektiert. Du hast alle bisher hier gebrachten Builds gesehen, du hast (in Zahlen) die Leistung gesehen die sie erbringen können und pochst trotzdem darauf dass Caster irgendwie besser wären. Sind sie nicht.
--- Ende Zitat ---
Nö, ich hab die nicht gelesen. Wieso auch. Deine Builds interessieren mich einfach nicht. Die sind auf englisch, zumeist mit 50% Items von denen ich nie was gehört habe und benutzen Waffen und Zauber aus zig Splatbooks, die ich nicht einmal zulassen würde (übrigens auch dein Geniekind, auf das du dich so tapfer verlässt). Das alles ist absolut unattraktiv für mich. Ich hab mir den "Vollcaster"-Druiden angesehen, das langt mir vollkommen.
Davon ab bezweifle ich, ohne sie gelesen zu haben, dass auch nur einer deiner Zweihandkämpfer-Builds irgendein Mittel hat, um sich mit deinem "Vollcaster-Druiden" zu messen. Allein, dass er fliegen kann, dürfte ein Problem werden. Wenn einer deiner Charaktere jetzt natürlich in weiser Voraussicht Flügelstiefel eingepackt hat, dann irre ich mich.

--- Zitat von: Slayn am 10.04.2014 | 12:29 ---Dann stelle ich dir zwei Builds hin die sowohl eine Dauer-Leistung erbringen können und nicht Slot abhängig sind, da konnterst du dies müsse man negieren,
--- Ende Zitat ---
Maximal habe ich das bei einem der Builds gesagt. Den anderen habe ich ja nicht einmal gelesen. Zitiere bitte, wo ich beide Builds kritisiert hätte.

--- Zitat von: Slayn am 10.04.2014 | 12:29 ---da ja ein 5d10 Blitz jede Runde imba wäre
--- Ende Zitat ---
Bitte? Wo liest du das denn raus? Zitiere auch das bitte.

--- Zitat von: Slayn am 10.04.2014 | 12:29 ---wohingegen das im Vergleich zu den Schadenswerten über die hier geredet wurde einfach nur unterer bis mittlerer Standard ist und nicht gekontert werden muss, weil es ggen die Waffenklassen halt doch etwas lahm wirkt
--- Ende Zitat ---
Das Problem des Builds ist, dass er ganz, ganz schwer angreifbar ist und stetigen Schaden austeilt. Der Schaden selbst ist nicht das Problem. Aber erklär mir mal, wie ein Kämpfer sich gegen diesen fliegenden Druiden schützen soll, der sich hinter seiner Antilife Shell verbunkert und jede Runde durchschnittlich 27,5 Schaden feuert. Erklär mir, wie sich da irgendein Charakter ohne besondere Vorbereitung (wie Resistenz gg. Elektrizität) schützen soll. Also, außer Vollcaster natürlich. Die bannen das einfach. Wo wir wieder beim Fall "Nur Magie ist stärker als Magie"

--- Zitat von: Slayn am 10.04.2014 | 12:29 ---danach argumentierst du wieder damit einen Gegner mit "Geschickter Zauber-Auswahl" schnell besiegen zu können.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wo du das her hast, hab jetzt extra meine 3 letzten Posts durchgelesen. Zitiere auch das bitte.

--- Zitat von: Slayn am 10.04.2014 | 12:29 ---Mal ganz ehrlich an dieser Stelle: Wenn es dir persönlich etwas bringt diese "Geschickte Zauber-Auswahl" zu entdecken und du Spaß daran hast, voll ok, kann man so stehen lassen, es widerspricht nur den Zahlen und Fakten die mehrmals in diesem Faden bei den Builds genannt wurden.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ehrlich keinen blassen Schimmer, wovon du redest.

--- Zitat von: Slayn am 10.04.2014 | 12:29 ---Wenn man deine Argumentation also zu Ende denkt, dann dürften alle halbwegs gut gebauten Waffenklassen nur noch ziel für einen Nerf sein und zudem die Leute zu Tode nerven, einfach weil man immer die gleiche Aktion mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit macht und seinen gegner einfach nur systematisch umkloppt, was ja dann so gar nicht geht.
--- Ende Zitat ---
Also um ganz ehrlich zu sein, ist das gar nicht so weit von meiner persönlichen Ansicht über extremes Min/Maxing entfernt. Wenn es so weit ist, dass alle SCs jeden Gegner in der ersten Runde umhauen - ja, dann bin ich voll der Meinung, dass Min/Maxing keinen Spielspaß mehr bringt. Genauso wie dein Vollcasterbuild, genauso wie PunPun, genauso wie die Locate City Bomb, genauso wie Barbaren mit Pounce, Leap Attack, ect.
Und ich glaube, dass das weit davon weg ist, wie die meisten Leute diese Art Spiele genießen.

Slayn:
Huh? Wie kommst du auf die Sache mit den Items? Die sind alle, bei jedem Build der hier gepostet wurde, aus dem Ultimate Equipment, was das Core Buch für Ausrüstung ist. Somit ist auch jedes Item in der SRD zu finden.

BobMorane:

--- Zitat von: Narubia am 10.04.2014 | 11:32 ---Schnelles Magie bannen hilft nicht.
Wenn der Zauberer den Zauber wirkt, müsste der Drache den Zauber vorbereitet haben. Da ändert Schnell zaubern erstmal gar nichts dran. Zudem hat der rote Drache (zumindest nach Regelwerk) kein Schnell zaubern.

Und ein so ein großer Zufall wäre es gar nicht, wenn der Zauber durchkommt. Genen wir mal von einem Stufe 17 Magier aus, dessen SG wird dann schon so bei 27-29 für einen Grad-9-Zauber liegen, je nach Spezialisierung sogar noch höher. Mit einem Save von +19 Zähigkeit und +18 Willen (Reflex ist nochmal schlechter) kommt man da auf 35-50% Chance, dass der Drache den Rettungswurf nicht schafft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)10 (Basis)+9 (Grad) + 8 (Attribut 26) + sonstigeGenauso ist die Zauberresistenz keine unüberwindbare Hürde. Zauberresistenz 28 ist ebenfalls genau eine 50%-Chance, und hier sind keine sonstigen Boni wie Durchschlagende Zauber eingerechnet.
Das heißt, die Chance, dass der Zauber voll zu Tragen kommt, liegt bei 17,5-25%, im schlechtesten Fall. "6 richtige im Lotto", sieht anders aus, die Chance ist durchaus da.
Zudem gibt es natürlich noch Zauber die Rettungswürfe und/oder Zauberresistenz nicht zum Tragen kommen lassen.

--- Ende Zitat ---

Wieso sollte das nicht funktionieren? Magie bannen kann ich für einen Gegenzauber nutzten und mit Quicken halt eben schneller.
Wieso sollte der rote Drache kein schnell Zaubern haben? In den Stufen sind Gegner keine Stangenware und die Werte im Handbuch bestenfalls ein gut gemeinter Vorschlag. Gegen den Drachen aus dem Regelwerk muss also Ezren oder Seonie ran. Wenn Du einen voll ausgereizten Magier auffährst musst Du das mit dem Drachen genauso machen. Dann käme in die RW noch Boni durch magische Gegenstände. Du kannst auch nicht davon ausgehen, wenn dein Magier voll auf den Drachen vorbereitet in seinen Hort steigt das der Drache da überrasch rum sitzt. Der ist nicht dumm und wäre auch nicht ein paar hundert Jahre alt geworden, wenn er das wäre. Gehe also davon aus, dass der Drache ziemlich genau weis was auf ihn zukommt und entsprechend aufgestellt ist.
Pro Kämpfer möchte ich noch anführen, das dieser zumindest eine Chance hat den ersten Angriff des Drachen zu überlegen, wenn er die Initiative verliert.
Zu guter Letzt, es ist ein TEAM SPIEL. Der Zauberer alleine kann nix, der Kämpfer alleine kann nix. Zusammen wird ein Schuh draus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln