Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Talent "Verbesserte Große Zähigkeit" - was geht das ?

<< < (2/8) > >>

Imion:

--- Zitat von: Narubia am 23.04.2014 | 23:22 ---Das steht aber nicht da. Da steht, du musst entscheiden, ob du nochmal würfelst, bevor du das Resultat deines Würfelwurfs siehst.

--- Ende Zitat ---

Da steht eben (zumal im englischen SRD) nur 'results'.
Diese kann man dann auch dahingehend interpretieren, dass die Folgen des (nicht) geschafften Wurfes gemeint sind.

Dh: *Würfel* - Nicht geschafft - Bevor der SL jetzt Schaden auswürfelt und beschreibt was dir widerfährt: Reroll.

Narubia:
Es geht hier explizit nicht um "Was macht Sinn?" sondern um "Was steht da?".

Für mich ist das Ergebnis des Würfelwurfs ein Resultat. Sieht das jemand anders?
Dabei ist es vollkommen egal, ob das, was der Spielleiter dann offenbart, ebenfalls ein Resultat ist, denn der Text spricht explizit von "results", also von allen Resultaten. MMn ist der Text, as written, absolut eindeutig und natürlich unglaublicher Schwachsinn.

Btw, nach dieser Auslegung verändert sich die Chance, den Rettungswurf zu vergeigen, nicht. Sie bleibt genau gleich, nur dass man sich den ersten Wurf sparen könnte.

Feuersänger:
Results sind die Dinge, die nach dem Wurf passieren (oder auch nicht).
Nebenbei würfeln ja auch längst nicht alle Spieler mit Würfelbecher. Normal lässt man den Würfel einfach rollen, und dann sieht man eh sofort was Sache ist.

Klar, es kommt durchaus gerne mal vor, dass eine Regel komplett dysfunktional ist, aber hier gehört wirklich nicht so viel Phantasie dazu, die höchstwahrscheinlich intendierte Absicht zu erfassen. Auch wenn man sie natürlich besser fomulieren hätte können.

Erdgeist:
Ich schließe mich der Gruppe an, die der Meinung ist, dass mit "results" die Frage "geschafft oder nicht geschafft" gemeint ist.

So ist es bei D&D bei ähnlichen Talenten und Fähigkeiten, die einen erneuten Wurf erlauben, klar intendiert und meist auch deutlich geschrieben.
In diesem Beispiel hier ist es schlicht zu verkürzt und damit doof formuliert.

Narubia:

--- Zitat von: Erdgeist am 24.04.2014 | 01:44 ---Ich schließe mich der Gruppe an, die der Meinung ist, dass mit "results" die Frage "geschafft oder nicht geschafft" gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
Wer ist denn dagegen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln