Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen

<< < (3/4) > >>

Rhylthar:
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, nur für mich halt nicht über eine Fertigkeit.

Ich komm einfach nicht drauf, welches PC-Spiel es war...Baldur´s Gate und/oder Wizardry...da gab es halt auch den Wert "Lore".
Verwendungszweck war grundsätzlich ein anderer, aber warum nicht als fixen (sich über die Stufen/Ereignisse/etc ändernden) Wert als Bonus für einen Wurf verwenden?

Die Frage überhaupt ist natürlich:
Was soll ein solcher Wurf bewirken bzw. was passiert, wenn er fehlschlägt?

Als SL muss ich ja immer abwägen, wie wichtig die möglichen "Erinnerungen" für den Spielverlauf sind.

Selganor [n/a]:
Stimmt... das "Schoene" an "neuen" Wuerfen ist immer die Tatsache wenn der Wurf mal nicht klappt und man was nicht kann/weiss/... das man ohne den "neuen" Wurf einfach so gewusst haette. :(
Bonuspunkte wenn dadurch ein Abenteuer zum vorzeitigen Stopp kommt weil man einfach nicht mehr weiterkommt/-weiss  >:(

Feuersänger:
Spontaner Gedanke : Level-modified Wis- oder Int-check, wenn dann.
Fertigkeit jdf eher nicht.

Mr. Ohnesorge:
 :d

Tudor the Traveller:
Die Fähigkeit, sich Dinge zu merken, war für mich immer ein klassischer Teil von INT. Daher ja auch das Hauptattribut von Magiern, weil sie sich die Zauber merken müssen.

PS: in AD&D war Gedächtnis bei der Definition von INT auch als erster Punkt genannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln