Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Eure EP-Regelung?

<< < (3/5) > >>

Amromosch:
Also, ich gebe als SL aktuell jede Spielrunde 5 XP. Die sind fix, damit meine Spieler schneller aufsteigen (also nach jedem Abend).

Wir spielen Hellfrost und ich zocke mit den Jungs eine Kampagne um die Rückkehr des Todlosen Priesters. Anfangs haben wir auf Stufe 1 begonnen und langsamer XP vergeben (wie im Regelwerk vorgesehen). Aber das Machtlevel der Helden sollte sich schon so schnell an ein Kampagnen-Finale anpassen, dass dieses bei jeder zweiten Woche Spiel innerhalb von 1-1,5 Jahren stattfinden kann.

Daher haben wir angezogen und es funktioniert bisher super und macht sehr viel Spaß!

Eine Einschätzung meinerseits zu Bennies: Wenn der Fluss nicht so hoch ist: Für jeden erspielten Bennie 1 XP vergeben. Haben wir eine zeitlang gemacht und es hat super funktioniert, so dass sich die Spieler daran gewöhnt haben, die Bennies jetzt wesentlich häufiger zu erspielen und danach auch einzusetzen.
Streng genommen haben wir die Gesamtzahl erspielter Bennies durch die Spielerzahl geteilt als XP. Somit hatten alle was davon, wenn sich ein Spieler einen Bennie "erkämpft" hat.

Vasant:
Wir spielen mit der Standardregelung von 1-3 XP pro Sitzung. So haben wir für so gut wie alle Abenteuer, die nicht mal kurz für zwischendurch gedacht sind, mindestens zwei Treffen und damit im Normalfall auch einen Aufstieg.
Wenn wir so ein langes Abenteuer auch mal lang durchspielen (also ne Sitzung von 6 Stunden oder mehr), vergebe ich auch gern 5 XP - ich will meine Spieler ja nicht für ihre Zeit und ihr Durchhaltevermögen bestrafen.
Wer nicht dabei ist, bekommt auch keine XP. Das klingt jetzt vielleicht erstmal hart, aber wir haben ne Mischung aus Stamm- und Gastspielern und ich möchte jetzt nicht bei Charakteren mit XP um mich schmeißen, von denen weder die Figur noch der Spieler beim Abenteuer anwesend waren.
Die Spieler sind bei uns sowieso eher sparsam mit Bennies und ich kannte die Bennie-zu-XP-Regelung nicht - aber sie gefällt mir auch eher gar nicht. Die vom SL eingesetzten Bennies reinzubringen klingt für ne kampforientierte Runde ganz nett, aber dann gibt's bei anders gestrickten Abenteuern vielleicht ne gefühlte XP-Flaute.  :-\ 

ManuFS:
1 Sitzung = ca 3 Stunden

Sitzung nur mit Character Play untereinander ohne Beitrag zum Abenteuer, Downtime, etc.: 1 EP
Sitzung die die Story weitergebracht hat, wenige aber neue Erkenntnisse, etc.: 2 EP
Sitzung mit deutlichem Fortschritt der Story, evtl. Abschluss eines (Zwischen-) Kapitels, großer Zwischen/End- Kampf, etc.: 3 EP

Zwart:
Jab, ich vergebe XP genauso wie Manu.
Allerdings dauert bei uns eine Sitzung ca. fünf Stunden. :)

sir_paul:
Dem kann ich mich im Großen und Ganzen auch anschließen  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln