Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pro und Contra Golarion
Narubia:
Entschuldigung, ich erwarte von einer Welt, dass sie gewisse Konsistenzen aufweist und mir nicht beim ersten Hinterfragen zusammenfällt.
Samael:
Das tut Golarion genau so viel oder wenig wie Aventurien, die Realms oder andere Fäntelalter Kitchen Sinks.
La Cipolla:
Hatten wir jetzt aber auch schon fünf mal in dem Thread. x'D
Guennarr:
--- Zitat von: Slayn am 8.05.2014 | 16:46 ---Ich finde es schade dass weder bei Paizo noch bei Ullisses die Anstrengung unternommen wird mal zu sagen "Ok, schaut mal, dazu ist das da. Man kann es zwar noch für A, B oder C benutzen, aber es ist keine komplette, für sich ausgearbeitete Welt die man für eine Simulation hernehmen kann". Würde einiges an Ärger und Stress vorbeugen.
--- Ende Zitat ---
Wir haben uns schon vor einiiger Zeit Gedanken über einsteigerfreundliche Infos für Pathfinderinteressierte gemacht.
Wir stellen fest, dass gerade die Produktreihenunterscheidungen für Nichteingeweihte ein echter Stolperstein sind. Ich habe mal im Ulisses-Forum einen sehr, sehr ausführlichen Forenbeitrag zu dem Thema geschrieben, inkl. Tipps für Neueinsteiger, welches Produkt was kann und was man unbeding zum Einstieg benötigt und was nicht. Allerdings ist das ganze recht unübersichtlich und im Forum sucht das sicherlich niemand.
Da zugegebenermaßen für die meisten das Regelwerk, dann die APs und dann irgendwann das Setting wichtig sind, stand bei den Überlegungen bislang allerdings nicht ein Komplettabriss des Settings auf dem Plan. ;) Wäre aber ebenso ergänzbar. Das ganze soll keine Golariopedia werden, aber zu den wichtigsten wiederkehrenden Fragen Antworten geben.
Wenn das PRD erstmal live gegangen und auf dem aktuellen Stand ist, werden wir das Thema wohl mit den PRD-Leuten gemeinsam in Angriff nehmen können und auf die Erfahrungen mit der Technik zurückgreifen können.
Darius:
--- Zitat von: Slayn am 8.05.2014 | 16:46 ---Ich finde es schade dass weder bei Paizo noch bei Ullisses die Anstrengung unternommen wird mal zu sagen "Ok, schaut mal, dazu ist das da. Man kann es zwar noch für A, B oder C benutzen, aber es ist keine komplette, für sich ausgearbeitete Welt die man für eine Simulation hernehmen kann". Würde einiges an Ärger und Stress vorbeugen.
--- Ende Zitat ---
OK, Paizo und Ulisses sollen also bei einem Produkt, welches sie verkaufen wollen sozusagen Einschränken erwähnen und es damit für potenzielle Kunden/Käufer aktiv und ausdrücklich nicht empfehlen? :o
Ähm...also BMW sollte den neuen 7er also für Menschen, die ein Stadtauto brauchen ausdrücklich nicht empfehlen?
Ganz ehrlich...ich finde sowas einfach nicht OK einer Firma den Vorwurf zu machen, dass sie sich nicht selbst schaden wollen. Und als ob von der Kampagnenwelt Golarion eine Gefahr für Verbraucher ausginge, wenn der Verbraucher es benutzt. Manchmal kapiere ich Gedankengänge von Rollenspieler nicht.
Wenn das Produkt Golarion nicht gefällt gib es zurück oder lass gleich die Finger davon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln