Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pro und Contra Golarion
La Cipolla:
Okay, das wäre dann die Shadowrun-Variante. Aber ganz ehrlich, ist ein Magiesystem konsistent, in dem ein Magier spielend leicht Feuer, nicht aber Wasser erzeugen kann (oder erst auf hohen Stufen)? Da müsste man schon eine beinah religiöse Herangehensweise benutzen.
Also Konsistenz-Argument funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Höchstens, wenn man das Magiesystem auf ganz, ganz, GANZ wenige, klar definierte Zauber beschränkt. Dann kann das funktionieren, eventuell.
Feuersänger:
Es ist ja schon schlimm genug, dass die Zaubergrade in D20 generell auf ihre Utility im Abenteurerbetrieb hin gebalanced sind. Warum es z.B. rein vom magischen Aufwand her schwieriger sein soll, einen gebrochenen Knochen zu heilen, als einen Toten auferstehen zu lassen, muss man glaub ich nicht verstehen.
Aber dann umgekehrt die simpelsten Utilities willkürlich im Grad zu erhöhen, das ist noch schlimmer. Zauber von Create Water bis Teleport existieren ja gerade, um diese kleinteilige Hartwurstscheiße in den Müll zu entsorgen.
Womit ich mich anfreunden könnte, wäre eine Zuweisung der Zaubergrade nach simulationistischen Prinzipien. Will heißen, der Grad bemisst sich nicht direkt nach der Nützlichkeit, sondern nach dem (gefühlten) Aufwand. Aber da müssen die Zauber dann eben auch untereinander passen. Ein Krug Wasser soll genauso schwierig sein wie eine bis zu 266m³ große mörderische Feuerkugel? Lächerlich.
Dass übrigens Create Food & Water als Grad 3 Zauber auch nicht die Landwirtschaft überflüssig macht, hatte ich schonmal an anderer Stelle vorgerechnet. Es gibt schlicht keinen Grund, an diesen Zaubern rumzupfuschen.
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.05.2014 | 10:53 ---Dass übrigens Create Food & Water als Grad 3 Zauber auch nicht die Landwirtschaft überflüssig macht, hatte ich schonmal an anderer Stelle vorgerechnet. Es gibt schlicht keinen Grund, an diesen Zaubern rumzupfuschen.
--- Ende Zitat ---
Everlasting Rations kosten 350 Goldmünzen. Wenn jeder Bürger (oder alternativ der Staat für seine Bürger) täglich nur eine Kupfermünze sparte, so hätte man in 97 Jahren jegliche mundane Nahrung obsolet gemacht. Okay, eine Kupfermünze ist natürlich enorm wenig. Nehmen wir mal einen soliden Sparkurs: 3 Kupfermünzen. Dann sinds noch etwa 32 Jahre. Ich wüsste nicht, warum sich diese Praxis nicht durchsetzen könnte. Das kannst du mir aber sicher vorrechnen.
Oder alternativ gibst du mir den Link, der dazu sicherlich eine Antwort parat hält.
--- Zitat von: Feuersänger am 7.05.2014 | 10:53 ---Es ist ja schon schlimm genug, dass die Zaubergrade in D20 generell auf ihre Utility im Abenteurerbetrieb hin gebalanced sind. Warum es z.B. rein vom magischen Aufwand her schwieriger sein soll, einen gebrochenen Knochen zu heilen, als einen Toten auferstehen zu lassen, muss man glaub ich nicht verstehen.
--- Ende Zitat ---
Joa, halte ich für ähnlich unsinnig. Kann man auch bei Bedarf ändern.
--- Zitat von: Feuersänger am 7.05.2014 | 10:53 ---Aber dann umgekehrt die simpelsten Utilities willkürlich im Grad zu erhöhen, das ist noch schlimmer. Zauber von Create Water bis Teleport existieren ja gerade, um diese kleinteilige Hartwurstscheiße in den Müll zu entsorgen.
--- Ende Zitat ---
Das ist für dich "kleinteilige Hartwurstscheiße", um dich mal zu zitieren.
Ich hingegen halte es für absolut gerechtfertigt, wenn ich sage:
Okay, wenn ich zwei Großstädte (>50.000 Ew) habe und diese regen Handel betreiben, dann können die sich auch (sehr problemlos) ein Portal leisten. Wenn ich also nicht in jeder Metropole (a lá WoW-Style) X Portale zu X verschiedenen Orten auf der Welt stehen haben will, dann muss ich mir da irgendwie Gedanken machen, ob ich den Grad von Teleport nicht erhöhe oder den Zauber nicht gar komplett streiche.
Und ehrlich, nenn mich eben "Hartwurstscheiße"r - aber ich habe kein Problem damit, wenn Stufe 12-Charaktere eben noch auf Schiff oder Pferde angewiesen sind und sich um ihre Wasservorräte mundan zu kümmern. Oder ihre Essensvorräte.
--- Zitat von: Feuersänger am 7.05.2014 | 10:53 ---Womit ich mich anfreunden könnte, wäre eine Zuweisung der Zaubergrade nach simulationistischen Prinzipien. Will heißen, der Grad bemisst sich nicht direkt nach der Nützlichkeit, sondern nach dem (gefühlten) Aufwand. Aber da müssen die Zauber dann eben auch untereinander passen. Ein Krug Wasser soll genauso schwierig sein wie eine bis zu 266m³ große mörderische Feuerkugel? Lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Sich selbst unsichtbar zu machen soll leichter sein, als ein großes, helles Licht (Tageslicht) zu erzeugen, das aber nicht mal in der Lage ist, einen Menschen zu blenden? Lächerlich.
Mit dem Ansatz kommst du bereits jetzt nicht weit.
Feuersänger:
Die Everlasting Rations sind schlicht "falsch" gepreist. :/ Falsch im Sinne von: nicht nach den eigentlichen Regeln, sondern nach ihrem Impact auf das Abenteurerleben. Korrekt berechnet würde so ein Teil mehrere 1000GP kosten.
Zu allem anderen später, bin jetzt erstmal weg.
Mamenchi:
--- Zitat von: Darius am 7.05.2014 | 07:01 ---
Und wer so einigermassen bei klarem Verstand ist, der spielt ja niemals D&D/Pathfinder auf Westeros oder Mittelerde. Finde ich zumindest.
"Wir teleportieren jetzt Gollum mit dem Ring direkt in den Schicksalsberg, weil wir sind Level 15 und haben eine Magier dabei! Und zwar von Bruchtal aus!"
--- Ende Zitat ---
hehe klingt lustig, aber warum sollte der Schicksalsberg keine Antimagie Aura haben? Oder ein Unteranführer von irgendwem auch lvl 15+ sein, der den Ring beschützt?
--- Zitat von: Darius am 7.05.2014 | 07:01 ---"OK, wir sind jetzt alle Level 18. Gut, dann gehen wir nach Kings Landing, töten Joffrey, samt Königsgarde, lösen bei den Lannisters ein Erdbeben aus und setzten uns alle auf jeweils einen eisernen Thron. Wie...? White Walker? Wir haben einen Kleriker dabei."
--- Ende Zitat ---
Warum ist die Königsgarde lvl 1? Haben die Lannisters keinen Cleric Stufe 20? Aber ein dahergelaufener Abenteurer ist Cleric 18?
Wenn die alle lvl 1 sind, dann brauchst doch net mal lvl 18 für so n Settingzerstörendes Powergaming ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln