Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pro und Contra Golarion
Feuersänger:
--- Zitat von: Darius am 7.05.2014 | 07:01 ---Ein reines und konsistentes Mittelalter-Fantasy Setting ist Golarion nicht. Darf es aber auch gar nicht sein. Was sind denn typische Mittelalter-Fantasy Settings, die nahezu komplett und plausibel ausgearbeitet sind? Mir fallen da als Beispiele Mittelerde oder auch GRR Martins Westeros ein.
Und wer so einigermassen bei klarem Verstand ist, der spielt ja niemals D&D/Pathfinder auf Westeros oder Mittelerde. Finde ich zumindest.
--- Ende Zitat ---
Das ist soweit durchaus richtig. "Mittelalter"-Settings gehen mit High Magic nicht. Das hat aber jetzt auch glaub ich gar niemand verlangt. Gewünscht ist ein plausibles, konsistentes Setting -- das hat mit Mittelalteranspruch gar nichts zu tun. Im Gegenteil darf ein High Magic Setting gar nicht zu mittelalterlich sein, wenn es plausibel sein will.
Es geht vielmehr um weltinterne, auf das HMS bezogene Konsistenz und Plausibilität. Also: "Wenn die Magie auf dem und dem Niveau Fakt ist -- wie muss dann konsequenterweise die Welt aussehen?" Diesen Ansatz durchexerziert hat z.B. Eberron. Ich bin zwar mit diesem Setting nicht so wahnsinnig firm, aber was ich bisher gesehen habe, wirkte schon durchaus durchdacht und aus einem Guss. Mir gefallen leider ein paar Kernelemente nicht (Robocops :yawn:), was schade ist, sonst hätte es das Zeug zu meinem Lieblingssetting. Alles muss man selber machen!
Naja jedenfalls, da liegt eben für mich bei Golarion der Hase im Pfeffer. Dieses Everything-and-the-kitchen-sink Fäntelalter auf Steroiden hab ich echt sowas von dick.
Slayn:
@Feuersänger:
Wenn ich das lesen, dann frage ich mich oft: Welche Ansprüche hat man eigentlich an ein Setting? Was muss es erfüllen? Und vor allem: Wie geht man damit als SL und Spieler um?
Narubia:
Für mich gibt es zwei ganz große Kernelemente, die ich für wichtig halte:
1. Konsistenz
2. Kreativität - die Welt braucht etwas, was es interessant macht, sie zu bespielen.
Btw: Man kann in Sachen "high-Magic-Setting" eben auch an der Magieschraube anders drehen:
Mach Teleportation zu einem Grad 8-Zauber, und Teleportation wird nur etwas für die Superreichen. Mach Wasser erschaffen zum Grad 3-Zauber und Nahrung erschaffen zum Grad 5, und man muss sich Gedanken über ganz andere Dinge machen.
Eine konsistente Bearbeitung der Spruchlisten hätte ebenfalls zur Folge, dass die Welt weniger (oder nach Bedarf auch mehr) von der Magie beeinflusst würde.
La Cipolla:
Und dann ist es fast automatisch kein High Magic Setting mehr. ;)
Wenn niemand mehr Wasser erschaffen als Zauber nimmt (weil ne Wasserflasche simpler ist) und sich sowieso fast niemand teleportieren kann, wo bleibt da die "High Magic"?
Narubia:
--- Zitat von: La Cipolla am 7.05.2014 | 10:20 ---Und dann ist es fast automatisch kein High Magic Setting mehr. ;)
Wenn niemand mehr Wasser erschaffen als Zauber nimmt (weil ne Wasserflasche simpler ist) und sich sowieso fast niemand teleportieren kann, wo bleibt da die "High Magic"?
--- Ende Zitat ---
High Magic ist ja letzten Endes nur die Häufigkeit, mit der Magie in der Welt vorkommt.
Wenn jeder zweite Mensch auf der Welt in der Lage ist, seine Feinde mit aus seinen Fingerspitzen lodernden Flammen, Elektroschocks oder Eiswolken wegzubrutzeln, dann ist das High-Magic, unabhängig davon, wer Wasser erschaffen kann oder wer Essen herstellen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln