Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere

<< < (3/6) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Dragon am  4.05.2014 | 13:27 ---Ich verstehe sowieso nicht was dahinter steht neue Chars schlechter dastehen zu lassen und damit absichtlich (und künstlich) ein Kompetenz-Gefälle herbei zu führen. Mal abgesehen davon, dass sowas auch schnell lächerlich werden kann je nach Gruppe, warum man sich mit "solchen Anfängern" überhaupt abgeben sollte, die bestenfalls als Lehrling erhalten könnten.
Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja gerade ein Punkt, der bei Savage Worlds NICHT gilt.

Ich habe selbst mit der 50%-Regel gespielt, allerdings mit der XP-Aufhol-Regel, wonach immer der Spieler mit den aktuell wenigsten XP pro Session einen Extra-XP kriegt. Ich häng da aber nicht mein Herz dran und würde das jederzeit auch anders machen, wenn in der Gruppe der Wunsch dazu aufkommt.

Slayn:

--- Zitat von: Mamenchi am  4.05.2014 | 12:38 ---Gegenfrage: Muss ein Tot bestraft werden? Wenn mein Char Stirbt (also ohne Vorsatz) dann habe ich in diesem Moment sicher nicht die XP meines nachfolgenden Chars im Hinterkopf ^^
--- Ende Zitat ---

Das hängt wohl sehr stark damit zusammen was man als Ziel des Spiels definiert hat. Wenn man z.B. einen Mega Dungeon bespielt, dann ist klar das Charaktere sterben werden und das ein TPK immer eine Option ist. Ziel hier ist ja auch nicht das heldenhafte durchspielen dieses Mega Dungeons von A bis Z, sondern zu schauen wie weit man pro Charakter und pro Gruppe kommt bis man scheitert und das dann wieder und wieder zu überbieten. Und das geht nur wenn man immer wieder bei Null anfangen muss.

Dragon:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.05.2014 | 13:42 ---Das ist ja gerade ein Punkt, der bei Savage Worlds NICHT gilt.

Ich habe selbst mit der 50%-Regel gespielt, allerdings mit der XP-Aufhol-Regel, wonach immer der Spieler mit den aktuell wenigsten XP pro Session einen Extra-XP kriegt. Ich häng da aber nicht mein Herz dran und würde das jederzeit auch anders machen, wenn in der Gruppe der Wunsch dazu aufkommt.

--- Ende Zitat ---
Natürlich gilt das bei SaWo auch.
Die Frage ist ja nicht: warum fangen neue Charaktere bei null an?
sondern:
Warum fangen neue Charaktere überhaupt schlechter an?
Also wozu diese 50% Regelung mit der Möglichkeit aufzuholen? Wo liegt da der Sinn/Mehrwert fürs Spiel?

Da SaWo ja nicht das einzige Spiel ist, dass die XP neuer Charaktere irgendwie runter regelt (und ja: neue Charaktere bekommen 0 XP nach Charaktererschaffung ist ja auch eine Regelung) frage ich mich, wie und warum das überhaupt so ist/sich entwickelt hat.

Edit:
ein Grund der mir einfallen würde, wäre halt, dass man ingame z.B. einen NPC übernimmt, der vielleicht vorher der Lehrling oder ein Verwandter des Chars war und man übernimmt ihn halt an der Stelle wo er steht... aber ein guter Meta-Grund fällt mir nicht ein.

Slayn:

--- Zitat von: Dragon am  4.05.2014 | 14:06 ---aber ein guter Meta-Grund fällt mir nicht ein.
--- Ende Zitat ---

"From Zero to Hero" spielen ohne mal eine Null gewesen zu sein macht wenig Sinn, würde ich da mal einwerfen.

Dragon:

--- Zitat von: Slayn am  4.05.2014 | 14:17 ---"From Zero to Hero" spielen ohne mal eine Null gewesen zu sein macht wenig Sinn, würde ich da mal einwerfen.

--- Ende Zitat ---
am Anfang der Kampagne/Runde hat man ja mal bei null angefangen, mit dem ersten Char
Wenn natürlich "from zero to hero" der eigentliche Sinn des Spiels ist, mag das Sinn machen.

Ich hab das eher immer aus der Perspektive "gemischte Gruppe" gesehen und weniger individuell. Kann auch daran liegen, dass ich gemischte Gruppen als schwierig und unmotivierend empfinde.

Dein Dungeon Beispiel von weiter oben, würde so auch nur Sinn machen, wenn die ganze Gruppe immer wieder bei null anfängt und nicht einzelne Charaktere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln