Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie balanciere ich Spielercharaktere am besten? (OktoberVest fertig)

<< < (2/7) > >>

Kalimar:
Ich hoffe das geht nicht zu sehr off-topic: aber ich verstehe das Reduzieren des Refreshs als Balancing nicht wirklich. Der Charakter hat mehr coole Powers, die er aber dafür weniger einsetzten kann, weil ihm die Fate-Points fehlen? Macht das so Spaß? Vermutlich stehe ich hier auf dem Schlauch, aber vielleicht kann mich ja jemand vonm Euch erhellen...

Nocturama:
Die meisten Powers kosten keine Fatepunkte, um sie zu benutzen. Du hast also per Default bessere Werte (bei Boni) oder mehr Möglichkeiten (bei bestimmten Superkräften), allerdings kannst du deine Aspekte seltener einsetzen - oder musst halt häufiger reizen, um mehr Fatepunkte zu haben.

Da die Stunts/Powers in etwa einem Fatepunkt entsprechen sollen, wiegt sich das in der Theorie auf, in der Praxis nicht immer.

BeePeeGee:

--- Zitat von: Crimson King am 19.05.2014 | 10:38 ---Kann der Magier noch mehr, als nur Flammengeister beschwören? Und was kann der Flammengeist? Ggf. lohnt sich auch da das Absenken des Refreshs.

--- Ende Zitat ---
Guter Punkt: Beim Beschwören fluppt der Flammengeist in Erscheinung. Dann kann der Magier ihn mit seiner Fertigkeit "Geistermagie (+4)" steuern.
Wenn ich sein Refresh absenke, hat er allerdings wenig FP zum Beschwören...

--- Zitat von: Nocturama am 19.05.2014 | 11:21 ---allerdings kannst du deine Aspekte seltener einsetzen

--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich auch so eine Ermessenssache, gerade wenn der Aspekt Möglichkeiten ausdrückt. Die sind ja laut Fate Core dann "always true", d.h. eigentlich ja auch ohne FP-Einsatz.

Kalimar:

--- Zitat von: Nocturama am 19.05.2014 | 11:21 ---Da die Stunts/Powers in etwa einem Fatepunkt entsprechen sollen, wiegt sich das in der Theorie auf, in der Praxis nicht immer.

--- Ende Zitat ---

Mmh. Verstehe ich auch nicht. Man tauscht eine allgemeine Resource (Fate-Point), die auf allen Aspekten verwendet werden kann gegen eine spezialisierte (Stunt), die nur eine einzige Wirkungsmöglichkeit hat? Dann müsste die spezialisierte Resource aber schon deutlich mächtiger sein. Sehe ich jetzt anhand der Beispiele für Stunts im Grundregelwerk nicht (immer) als gegeben.

Tut mir leid, wenn ich den Thread damit ins Allgemeine entführe, aber mir fallen solche Überlegungen am konkreten Beispiel immer leichter. Und der Ausgangspost war ja eben ein solches Balancing-Problem.

BeePeeGee:

--- Zitat von: Kalimar am 19.05.2014 | 13:39 ---Mmh. Verstehe ich auch nicht. Man tauscht eine allgemeine Resource (Fate-Point), die auf allen Aspekten verwendet werden kann gegen eine spezialisierte (Stunt), die nur eine einzige Wirkungsmöglichkeit hat? Dann müsste die spezialisierte Resource aber schon deutlich mächtiger sein. Sehe ich jetzt anhand der Beispiele für Stunts im Grundregelwerk nicht (immer) als gegeben.

--- Ende Zitat ---

Kein Problem, Kalimar. Von der Balancing-Diskussion profitiere ich auch :)

Der Trade-off ist folgender:
"Freier" Fate-Punkt: allgemeiner Bonus +2, einmalig einsetzbar
spezifischer Stunt: z.B. Bonus +2 in spezifischen Fällen, immer wieder einsetzbar

Ein zu enger Stunt würde Dich benachteiligen, weil Du nichts machen kannst. Ein zu breiter Stunt würde Dir zu oft einen Bonus geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln