Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Atomic Robo RPG Released!

<< < (3/4) > >>

Azzu:

--- Zitat von: migepatschen am  9.06.2014 | 11:47 ---Einschub: Meinung zu Mega-Stunts (Atomic Robo RPG) vs Powers (Dresden Files RPG)
Dresden startet laut DFRPG mit einem Refresh und muss im Laufe der Geschichte einige Compels nehmen um am Ende genug FP zu haben um das Blatt zu wenden.

--- Ende Zitat ---

Die Idee liest sich toll, meine Spielpraxis sah aber anders aus. Charaktere mit sehr niedrigem Refresh gehen regelmäßig mit sehr wenigen Fatepunkten in die finale Szene, weil es auf dem Weg dorthin viele Gelegenheiten gab, Fatepunkte auszugeben.

Praion:
Warum ist da die Finalszene wenn die Spieler nicht bereit dafür sind?

Haukrinn:
Ich wage zu bezweifeln dass niedriger Refresh dermaßen krasse Auswirkungen auf ein Sessionende nehmen kann. Die ursprünglichen Punkte vom Refresh sollten da doch im Normalfall so oder so schon lange weg sein.

Zum Thema Megastunts vs. Refresh. Ich mag die Roboregel wesentlich lieber. Summa summarum ändert sich nichts (Spieler haben mehr FP, SL hat aber auch mehr FP), aber diese größere Pool erlaubt mir als SL doch deutlich besser und taktischer agieren zu können. Die FC-Regeln sind da deutlich restriktiver - da sitzt man oft genug als SL in einer Szene und überlegt sich was man jetzt alles bei den eigenen NSC compellen kann damit man wieder an ein paar Punkte kommt.

Azzu:
Ich hab das im Spiel noch nicht ausprobiert.

Das DFRPG versucht, über das Point-Buy-System eine Balance zwischen den Spielercharakteren zu schaffen. Der SL bleibt außen vor.

Atomic Robo will dagegen eine Balance zwischen der Gruppe der Spielercharaktere und dem SL. Wenn ich einen "normalen" Charakter habe und mein Mitspieler einen "weird" Charakter mit mehreren fetten Mega-Stunts, bekomme ich dafür keinen Ausgleich. Keine Ahnung, ob das gut geht.

BeePeeGee:
Als Spielleiter habe ich mich bei FC eigentlich nie durch "fehlende" FP einschränken lassen. Wenn die Situation opportun war, gab's einen FP.
Habe ich da was "kaputt" gemacht?

Der Atomic Robo Ansatz erinnert mich an Marvel Heroic Roleplaying (Cortex Plus), wo der SL einen "Doom Pool" zur Verfügung hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln