Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber

<< < (5/8) > >>

Feuersänger:
Eben. Die Regel ist einfach völliger Stuss. Selbst wenn man auf Simulation steht, ist sie fürn Arsch, weil sie eben einfach nicht realistisch ist. Anders als in OotS können alte Menschen auch nicht besser sehen und hören als junge, soviel zum Thema Weisheitsbonus. Obendrein ist sie aus o.g. Gründen alles andere als hilfreich für die Balance. Es gibt also einfach keinen vernünftigen Grund, sie im Spiel zu haben. --> Tonne.

Slayn:
Schon mal drüber nachgedacht dass diese regeln niemals für SC gedacht waren sondern nur für NSC? Etwa den erfahrenen alten Magier oder den Weisen König?
Wer die Altersstufen auf SC anwendet, der macht eh was falsch.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am  2.06.2014 | 12:34 ---Schon mal drüber nachgedacht dass diese regeln niemals für SC gedacht waren sondern nur für NSC? Etwa den erfahrenen alten Magier oder den Weisen König?
Wer die Altersstufen auf SC anwendet, der macht eh was falsch.

--- Ende Zitat ---
1. Weise Könige und alte, intelligente Magier gibt es auch ohne diese Regelung.
2. Warum sollte diese Regelung auf NSC angewandt werden, aber nicht auf SC? Das ist so übrigens auch nicht RAW und auch RAI gibt es darauf keinen Hinweis.

Feuersänger:
Stimmt leider. Für NSCs -- bzw NSCs ohne SC-Klassenstufen -- hätte ich ja kein Problem damit. Zumindest im 3.5 PHB steht auch ausdrücklich, dass die Alterungseffekte für SCs gelten (dt. S.12). Und ich kenne auch nicht viele Gruppen, die diese Regel überhaupt je hinterfragt haben.
Natürlich ist die Regel scheisse und gehört geaxt, aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass es eine allgemein selbstverständliche Hausregel wäre, insofern ist der Spruch "der macht etwas falsch" so nicht angebracht.

Erdgeist:
Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.

Um wieder halb zurück zum Thema zu kommen: Ich bin sehr überrascht, dass die Alterungs- und Verjüngungssachen aus der 3.x herausgeflogen sind. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Gerade bei Geistern fand ich es eine stimmige Fähigkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln