Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5. Edition auf Deutsch?
kalgani:
Könnte der Clou sein 8]
Tequila:
Der Clou wäre ein integriertes Daumenkino mit einer Penny, die sich entkleidet...in JEDEM Regelwerk....jeweils über die gesammte Seite...
Abaton23:
Sheldon, der Elfenhexer mit Spockohren als Titelbild? Will ich sehen!
Die nackerte Penny als pubertierender Traum des RPG-Nerds hat auch schon bei Lennard gezündet. Applaus für Eure Ideen!
Rhylthar:
Und mal ernsthaft:
Deutsche Übersetzungen erzeugen keine Neuspieler. Es gibt zwar durchaus eine Nachfrage nach deutschen Regelwerken (man beachte die Mondpreise, die für 3.5 Bücher auf ebay bezahlt werden), aber das sind keine Neuspieler.
Richtig ist aber auch:
Wenn ein wachsendes Interesse an D&D auftritt, sollten eigentlich deutsche Werke da sein. Dieses Interesse wird aber nicht durch ein paar Folgen BBT geweckt. Da müssen andere Dinge her.
Wenn z. B. KRE-O mit D&D im deutschen Spielwarenladen erscheint. Wenn es einen Film geben würde. Wenn es vernünftige PC-Spiele geben würde.
Das sind Sachen die ziehen.
HdR/Star Wars werden bestimmt Neuspieler animiert haben.
Sashael:
Leute, es GIBT Neuspieler in Deutschland. Hier tun ja einige so, als würden nur noch ausschließlich Rollenspieler mit nem Alter von 30+ im Land rumlaufen, die eh schon seit den 90ern zocken. Die Frage ist nicht, gibt es die oder kommen die an Rollenspiele im Allgemeinen ran, sondern kriegen die einen Anreiz, eine Marke mit einem bekannten Namen zu kaufen. Und da sinken die Chancen ohne deutsches Material doch erheblich.
Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass der deutsche Markt für D&D nur 1% des Amerikanischen entspricht. Deutschland mag von Hasbro mit seinem Gesamtgeschäft unter "ferner liefen" geführt werden, aber selbst für die USA ist D&D ein Nischenprodukt. Und gelegentlich habe ich doch den Eindruck, dass die amerikanische RPG-Szene in Deutschland doch gehörig überschätzt wird. Dafür kenne ich zu viele US-Amerikaner, die von RPGs im Allgemeinen und D&D im Speziellen gerade mal von fern gehört haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln