Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

"Unmögliche" Proben

<< < (3/6) > >>

Zwart:
Ich würde auf das hohe Ergebnis gar nicht weiter eingehen.

Die Probe ist (mit einer Steigerung, wenn das wichtig sein sollte) geschafft. Sehr gut und weiter gehts. :)

Vasant:

--- Zitat von: Kasumi am  6.06.2014 | 14:07 ---Das ist keine Überreden-Probe, das ist ein klassischer Test of Will mit Einschüchtern außerhalb des Kampfes (SW:GER S.148f). Da vor allem den Kasten zu Geistigen Duellen gegen Gruppen auf S.149 beachten.

Wenn der Barbarentrupp einen Anführer hat, dann richtet sich die Einschüchterprobe rein gegen den Anführer, und die Gefolgsleute folgen seinem Beispiel.
Wenn es eine undisziplinierte Truppe ist, die ihrem Anführer bei erster Gelegenheit in den Rücken fällt, dann ist es ein Einschüchternprobe gegen einen Group Roll der Barbaren. Wenn das Einschüchtern klappt, dann haben die Barbaren angesichts der Lockerheit mit der mal eben so ihr größter und häßlichster Oberbarbar überwältigt wurde die Lendenschurze voll und ergeben sich (oder rennen weg, falls die Situation es erlaubt).

--- Ende Zitat ---

Dann habe ich zwar erlaubt, die falsche Fähigkeit einzusetzen und auch keinen Konterwurf erlaubt, aber mein eigentliches Problem ist ja, dass der Spieler "zu hoch" würfelt und ich dann mit dem Erklären nicht hinterherkomme. Trotzdem natürlich danke für den Einwand! Ich benutze Überreden wahrscheinlich zu generell. Vor allem steht's ja sogar fast direkt so im Regelwerk  :-[

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am  6.06.2014 | 14:06 ---Nicht ein einzelner Cop, sondern der Cop, der Mittelpunkt der Geschichte, nicht Peter Schmidt macht das, sondern Colombo, Horst Schimanski, Dereck oder meinte wegen Frank Drebin stehen da und machen das.

Wir reden hier von WildCards, den Mittelpunkten der Geschichte, dem Grund warum es überhaupt dieses Dorf, den Häuptling und alles gibt. Nicht von irgendeinem doofen Extra.

--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich auch wieder recht. Okay  :)

--- Zitat von: YY am  6.06.2014 | 14:10 ---Im Zweifelsfall gar nicht. Das erklärt der Spieler, der die 26 (oder was auch immer) hingelegt hat  ;)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Zwart am  6.06.2014 | 14:12 ---Ich würde auf das hohe Ergebnis gar nicht weiter eingehen.

Die Probe ist (mit einer Steigerung, wenn das wichtig sein sollte) geschafft. Sehr gut und weiter gehts. :)

--- Ende Zitat ---

Wenn das allgemein guter (oder zumindest anerkannter) Stil ist, hier - platt gesagt - mit "isso" und "erklär DU doch" zu arbeiten, dann mach ich das auch so. Danke  :d

MadMaex:

--- Zitat von: Vasant am  6.06.2014 | 14:20 ---Dann habe ich zwar erlaubt, die falsche Fähigkeit einzusetzen und auch keinen Konterwurf erlaubt, aber mein eigentliches Problem ist ja, dass der Spieler "zu hoch" würfelt und ich dann mit dem Erklären nicht hinterherkomme.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Er hat gut gewürfelt, soll er doch erzählen, wie sein Charakter das gemacht hat  8)

Kardohan:
Es gibt in SW keine "unmöglichen" Würfe, nur höchst unwahrscheinliche Erfolge!

Wenn eine Sache wirklich unmöglich ist, dann wird auch nicht gewürfelt. Geb den SCs einen Wurf auf Allgemeinwissen bzw. spez. Wissen, daß sie die Situation entsprechend einschätzen...

Sobald du würfeln läßt, gestehst du den SCs zu, daß eine möglicherweise noch so geringe Chance besteht, daß sie zu ihren Gunsten ausgeht (in deinem Beispiel: Die Gegner ergeben sich trotz aller gesellschaftlichen Konventionen). Hier kämen dann situative Modifikatoren zum Tragen, die sich hier aber wohl fast ausgleichen. Aber selbst mit doppelstelligen Abzügen könnte ein Spieler ein gnadenloses Ergebnis mit x Erhöhungen schaffen. DANN lass ihnen den Triumph und den Spieler erzählen, wie er es meint geschafft zu haben. Weiter im Spiel!

Wenn die halbblinde Vettel mit dem stumpfen Küchenmesser es schafft den Drachen zu töten, dann lass ihr den Triumph! Aus sowas werden Legenden gemacht...

alexandro:
Bei sozialem Kram ist es sowieso so, dass der Wurf nur die grundlegende Haltung des NSCs zum SC festlegt und nicht dessen Verhalten diktiert. Wenn die Cops also mit einem gottgleichen Überreden-Ergebnis die Haltung der Terroristen von "Feindselig" auf "Neutral" geändert haben, dann bedeutet dass ein widerwilliger Respekt der Terroristen vor ihrem Widersachern, aber nicht dass sie ihre Pläne (die Bombe zu platzieren) komplett über Bord werfen. Hatte einer der Terroristen allerdings schon von vorneherein Zweifel an der Unternehmung, so könnte der Wurf ihn überzeugen dass jetzt der Zeitpunkt wäre, um sich zu ergeben und sein Leben zu retten.

Einschüchtern/Provozieren sind da wesentlich stumpfere Werkzeuge, welche auf die Emotionen des Gegenübers abzielen und daher selten langfristige Auswirkungen haben. Der Barbarenhäuptling mag vielleicht nicht mehr Häuptling sein, nachdem er sich gefangen nehmen lassen hat, aber dass bedeutet nicht dass er nicht Freunde im Stamm hat, denen sein Leben evtll. was wert ist. Wenn die Barbaren dagegen komplett emotionslos und rational an so eine Sache herangehen, dann gibt man ihnen einfach die Eigenschaft "Furchtlos" (Immunität gegen Einschüchtern) und alles ist gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln