Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
Swafnir:
--- Zitat von: Anastylos am 19.03.2015 | 19:09 ---Wenn sich der Wert erhöht kommt das ja auch nicht aus dem Nichts. Das muss man irgendwie erklären. In der Schalcht verloren wäre er nur wenn das Gebiet einem nicht mehr gehört. Dann hat jemand anderes den Hafen.
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja aber einmal pro Monat eine Ressource um +1 erhöhen, oder nen Wurf auf Hausglück machen. Ich denke nicht dass man jede minimale erhöhung unbedingt erklären muss. Das sind dann halt die "normalen" Verdienste der Ländereien.
Mocurion:
Ich würde nun auch nicht jeden einzelnen Punkt innerweltlich erklären wollen. Kann man natürlich machen, aber so kleine Sprünge finde ich nicht in jedem Falle erklärenswert.
Im Falle eines Verlustes von einem Punkt, um am Beispiel des Hafens zu bleiben, würde ich genau wie Anastylos schon eine Erklärung dafür finden und wir würden es so machen, dass der Hafen in seiner Funktion brach liegt, bis der Punkt wieder eingebracht wurde und die Bauzeit dann auch nur anteilig berechnen, quasi als Reperaturzeit. Und wenn da eben 3 Punkte fehlten, dann eben entsprechend länger. Aber der Hafen ist ja da, nur eben beschädigt, und muss nicht komplett neu aufgelegt werden, nur instandgesetzt werden.
Im Falle von kriegerischen Handlungen würde ich mich schlicht an den Regeln langhangeln, die im GRW S.201 stehen, die finde ich nicht schlecht. Da muss man eben jede Domäne übernehmen, die der Gegner hat, um sein Land komplett zu übernehmen, unter anderem auch diejenige, auf der seine Festung steht. Das kann, je nachdem, ob Truppenteile dorthin fliehen konnten, schon mal entscheidend werden.
Wir haben es so noch nicht gehabt, vieles schreibe ich hier auch aus dem Bauch raus, wie ich es machen würde, weil wir noch recht am Anfang unserer Chronik stehen. Bin selber gespannt, auf welche Fährnisse regelseits wir noch so treffen.
Wir hatten erst ein kurzes Gefecht mit Plünderern an der Küste, mit denen haben unsere Truppen innerhalb kürzester Zeit so derartig den Boden aufgewischt, dass es kaum zu Problemen kam.
Aber das nächste Gefecht wartet schon und da steht auch die quasi Übernahme eines anderen Hauses auf dem Zettel. Und die haben eine Burg in einem Feuchtgebiet, was erhebliche Vorteile bei der Verteidigung bringt. Ich bin sehr gespannt. Wenn sie blindlings angreifen, gehts in jedem Fall in die Hose. Da werden hoffentlich einige Abende Vorbereitung passieren.
Swafnir:
--- Zitat von: Mocurion am 20.03.2015 | 08:53 ---Ich würde nun auch nicht jeden einzelnen Punkt innerweltlich erklären wollen. Kann man natürlich machen, aber so kleine Sprünge finde ich nicht in jedem Falle erklärenswert.
Im Falle eines Verlustes von einem Punkt, um am Beispiel des Hafens zu bleiben, würde ich genau wie Anastylos schon eine Erklärung dafür finden und wir würden es so machen, dass der Hafen in seiner Funktion brach liegt, bis der Punkt wieder eingebracht wurde und die Bauzeit dann auch nur anteilig berechnen, quasi als Reperaturzeit. Und wenn da eben 3 Punkte fehlten, dann eben entsprechend länger. Aber der Hafen ist ja da, nur eben beschädigt, und muss nicht komplett neu aufgelegt werden, nur instandgesetzt werden.
Im Falle von kriegerischen Handlungen würde ich mich schlicht an den Regeln langhangeln, die im GRW S.201 stehen, die finde ich nicht schlecht. Da muss man eben jede Domäne übernehmen, die der Gegner hat, um sein Land komplett zu übernehmen, unter anderem auch diejenige, auf der seine Festung steht. Das kann, je nachdem, ob Truppenteile dorthin fliehen konnten, schon mal entscheidend werden.
Wir haben es so noch nicht gehabt, vieles schreibe ich hier auch aus dem Bauch raus, wie ich es machen würde, weil wir noch recht am Anfang unserer Chronik stehen. Bin selber gespannt, auf welche Fährnisse regelseits wir noch so treffen.
Wir hatten erst ein kurzes Gefecht mit Plünderern an der Küste, mit denen haben unsere Truppen innerhalb kürzester Zeit so derartig den Boden aufgewischt, dass es kaum zu Problemen kam.
Aber das nächste Gefecht wartet schon und da steht auch die quasi Übernahme eines anderen Hauses auf dem Zettel. Und die haben eine Burg in einem Feuchtgebiet, was erhebliche Vorteile bei der Verteidigung bringt. Ich bin sehr gespannt. Wenn sie blindlings angreifen, gehts in jedem Fall in die Hose. Da werden hoffentlich einige Abende Vorbereitung passieren.
--- Ende Zitat ---
Da tu ich mir schwer. Sagen wir einer der 10 Punkte fehlt: Wielange dauert dann die Reparatur. Ein Neubau würde 3W6 Monate dauern. 3W6/10 macht natürlich wenig Sinn. Ich würde dann sagen 1W6 bei 1-3 Punkten, 2W6 bei 4 und 5 und die volle Zeit bei mehr als der Hälfte.
Unsere haben noch keine Ambitionen auf eine Schlacht, was aber daran liegt dass wir natürlich 4 Gruppen parallel haben und die am Haus etwas zu kurz gekommen ist (haben uns erstmal auf das Turnier konzentriert).
Swafnir:
Ich hab mir den Chronikstarter jetzt doch geholt. Ich kann ein paar Sachen nutzen, aber im Grunde ist der enttäuschend.
Da sind sechs Häuser drin. Alle sitzen in den Flusslanden, haben aber unterschiedliche Lehnsherren (Stark, Tully, Baratheon, Frey, Lennister, Arryn). Macht halt wenig Sinn, soll aber den Einstieg erleichtern. Dazu werden ein paar Schauplätze und Traditionen in den Flusslanden geschildert, die man mit ein paar Änderungen auch an andere Stellen verpflanzen kann. Über Dorne steht da gar nichts drin.
Ich werd das eine Haus, eine Räuberbande und einen Ort übernehmen - der Rest bringt mir wenig (ihr habt mich ja gewarnt ~;D ).
Mocurion:
Ach, der Chronikstarter gehört einfach der Vollständigkeit halber dazu finde ich. Und sooo schlecht isser ja nun auch nicht. Als Inspiration mal allemal zu gebrauchen und wenn man nicht allzu kanonisch spielt, dann kann man das eine oder andere ja auch in die Ecke des Landes verlegen, wo man es gerade braucht.
Aber warum macht für dich 3W6/10 als Reperaturzeit für einen Punkt Vermögen keinen Sinn? Finde ich jetzt durchaus nicht so abwegig, schliesslich muss das Haus den einen verlorenen Punkt Vermögen auch erst einmal wieder erlangen, bevor man den Hafen reparieren kann. Und dann finde ich die anteilige Zeit ganz brauchbar. Und in der Zeit liegt der Betrieb ja auch brach, es fehlt also der Bonus für den Schicksalswurf, bis der Hafen wieder repariert ist.
Noch schlimmer wirds ja, wenn man drei Punkte verliert oder so. Dann sind es ja schon 30% Bauzeit als Reperaturzeit und man muss erst einmal drei Punkte Vermögen irgendwo her zaubern. Und das ist ja auch nicht mal eben so gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln