Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel

<< < (24/38) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: Mocurion am 24.03.2015 | 11:18 ---Ach, der Chronikstarter gehört einfach der Vollständigkeit halber dazu finde ich. Und sooo schlecht isser ja nun auch nicht. Als Inspiration mal allemal zu gebrauchen und wenn man nicht allzu kanonisch spielt, dann kann man das eine oder andere ja auch in die Ecke des Landes verlegen, wo man es gerade braucht.

Aber warum macht für dich 3W6/10 als Reperaturzeit für einen Punkt Vermögen keinen Sinn? Finde ich jetzt durchaus nicht so abwegig, schliesslich muss das Haus den einen verlorenen Punkt Vermögen auch erst einmal wieder erlangen, bevor man den Hafen reparieren kann. Und dann finde ich die anteilige Zeit ganz brauchbar. Und in der Zeit liegt der Betrieb ja auch brach, es fehlt also der Bonus für den Schicksalswurf, bis der Hafen wieder repariert ist.

Noch schlimmer wirds ja, wenn man drei Punkte verliert oder so. Dann sind es ja schon 30% Bauzeit als Reperaturzeit und man muss erst einmal drei Punkte Vermögen irgendwo her zaubern. Und das ist ja auch nicht mal eben so gemacht.
--- Ende Zitat ---

Na ja, das sind dann im Schnitt ca. 1 Monat Reparaturzeit. Das ist dann schon arg wenig. Aber ich denke ich werde es einfach jeweils sontan regeln.

Immerhin gibt es im Chronikstarter "Weinberge" als Vermögensbesitztümer. Ich hab für ein NSC-Haus auch schon eine Pferdezucht (Wertetechnisch wie Bergwerk behandelt) genommen. Habt ihr da auch schon welche angefertigt? Ich finde die aus dem grundbuch bieten doch arg wenig Variationsmöglichkeiten um alles von der Mauer bis Dorne abzubilden.

Swafnir:
ich hab mir das nochmal angeschaut:

Der Weinberg bringt Hausglück +3 und kostet 10 Vermögenspunkte
Die Septe bringt Hausglück +3 plus einen Septon und kostet 15 Vermögenspunkte
Ein Maester bringt Hausglück +3 plus einen Maester und kostet 10 Vermögenspunkte
Ein Bergwerk bringt Hausglück +5 und kostet 10 Vermögenspunkte

- irgendwie scheint mir das alles sehr unterschiedlich im Nutzen. Was würdet ihr davon halten Weinberge (oder ähnliche dinge wie Obstplantagen usw.) für 5 Vermögenspunkte zu ermöglichen?

Mocurion:
Kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man welches Besitztum reinsetzen kann. Wo sind denn Weinberge dran gekoppelt?

Swafnir:

--- Zitat von: Mocurion am 24.03.2015 | 16:05 ---Kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man welches Besitztum reinsetzen kann. Wo sind denn Weinberge dran gekoppelt?
--- Ende Zitat ---

Ebene oder Hügel - geht nicht im Norden.

Mocurion:
Hmmm, Bergwerk ist ja schon gebunden an Berge oder Hügel, kostet selber 10 und bringt dafür +5, dafür keine Einschränkung des Gebiets. Weinberge kann man ja nun schon auf Ebene und Hügel verorten, da spart man ggf. schon 2 Punkte Ressourcen auf einem anderen Gebiet und man hat die Einschränkung auf "nicht im Norden".

Und zum Vergleich der Götterhain kostet nur 5 Vermögen, darf aber nur im Norden und bringt 2W6-6 Hauschicksal, also im Mittel 1 - 2 Punkte. Schwierige Kiste von der Balance her, man will ja auch keinen No-Brainer basteln.

Ich würde es tendenziell erst einmal alles so lassen, wie es vorgesehen ist. Ich finde das von der Balance schon ganz gut. für 5 Punkte sollte es nur kleinere, sehr eingeschränkte Ressourcen geben.

Aber Deine Idee mit der Pferdezucht finde ich toll, ist die zusätzlich an Ebene und Grasland gebunden? Und bringt dann auch +5 auf die Schicksalswürfe?

Wir haben da noch nichts weiteres an zusätzlichen Vermögensbesitztümern, uns hatte das für unser Haus erst einmal gelangt. Aber Green Ronin hat doch das PDF für das Chronicle System für schmale 4,99 $ das "Out of Strife, Prosperity", in dem sollen mehr als 60 Vermögensbesitztümer drin sein, wenn ich Wealth Holdings korrekt übersetze.

Hier: Klick mich

Vielleicht kannst Du damit was anfangen, ich werde es mir wohl beizeiten auch ziehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln