Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
Swafnir:
Unsere Runde läuft gut. Am Samstag hatten wir den ersten toten SC (wurde von einer Wiedergänger-Schattenkatze getötet) und die ersten Synergien zwischen unseren vier Runden entstehen: Da werden Briefe hin und her geschickt, unser Erbe ist mit einer Manderley verlobt worden und ein Söldner der die Südgruppe angegriffen hat, ist jetzt an der Mauer angekommen - das macht echt Spaß :d
Das nächste Mal steht jetzt eine Schiffsreise von Königsmund nach Dorne an.
Swafnir:
Unsere Gruppe hat am Samstag endlich Dorne erreicht. Die realen Temperaturen, ließ die Nordländer auch gut nachfühlen, wie es ihren Charakteren geht >;D
StefanM:
Interessante Berichte :)
Wir wollen am Samstag auch eine eigene Runde starten.
Wenn hier jemand Interesse hat einzusteigen, 1-2 Leute könnten gerne noch dazu. Wir spielen in der Region Mittelhessen/Gießen.
Ansonsten werde ich hier auch ein bisschen berichten, was in unserer Gruppe so passiert :)
Swafnir:
Ich hab mal eine Regelfrage. Wir haben am Samstag bei einem "Manöver" die Truppen/Schlachtenregeln getestet. Da war dann der Fall, dass wir zwei Truppen im Nahkampf hatten. Dann wollte eine Einheit Bogenschützen in Aktion treten. Aber wir haben keine Regeln für "In den Nahkampf Schießen bei Truppen" gefunden. Wie würdet ihr das handhaben?
Ich würde mich da an Braveheart orientieren und einfach beiden Schaden machen. Aber wie handhabt man das dann mit den Befehlen? Würde sich eine zerstreute Truppe - die von ohren eigenen Leuten beschossen wurde - nochmal Befehle erteilen lassen?
Grandala:
--- Zitat von: Swafnir am 28.09.2015 | 15:24 ---Ich würde mich da an Braveheart orientieren und einfach beiden Schaden machen. Aber wie handhabt man das dann mit den Befehlen? Würde sich eine zerstreute Truppe - die von ohren eigenen Leuten beschossen wurde - nochmal Befehle erteilen lassen?
--- Ende Zitat ---
GRW S. 200:
"Eine zerstreute Einheit, die Schaden nimmt, wird vernichtet..."
Ansonsten würde ich auch nach dem "Braveheart Prinzip" richten. Beide Einheiten bekommen Schaden. Und darüber hinaus würde ich für den folgenden Schlachtverlauf die Disziplin der beschossenen Truppe und die Disziplin der Bogenschützen um zwei Kategorien erhöhen (also +6). Und dann im RP nach der Schlacht den Befelhsgebenden büßen lassen, indem alle Truppenanhänger des Beschossenen Trupps und alle Betroffenen Charaktere ect. In der Grundgesinnung nach unten verschoben werden und dies mindestens drei Schritte. Dazu kommt, dass eventuelle Vasallen des Oberbefehlshabenden ebenfalls nach unten verschoben werden, wenn sie von der Aktion hören. Aber weitere Befehle würde ich grundsätzlich zulassen.
Sollte derlei Verhalten öfter vorkommen würde ich dem Char einen Nachteil verpassen. z.B. Unehrenhaft (S.101). Mal ganz davon ab, dass soziale Vorteile evt. schlecht abzubilden sind, wenn ein Char dafür bekannt wird, dass er gewillt ist loyale Leute abzuschlachten. Günstling des Volkes usw. sehe ich da in Gefahr und es ist nicht unwahrscheinlich, dass solche Sachen vom Charakterblatt verschwinden müssen, sollte sowas öfter vorkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln