Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
Mocurion:
Vielen vielen Dank für den tollen Charakterbogen MadMaex, der ist klasse. Hab ich schon lange dran rumprobiert, es aber nicht hinbekommen.
Ansonsten @topic: Wir haben gerade angefangen und bis jetzt 2 mal gespielt und finden es klasse. Kommen aus dem näheren Umfeld von Kiel.
Quaint:
Ich hab mich nur mal einen Abend hingesetzt und mit Beispielcharakteren und ein paar Kumpels und meiner Frau Beispielkämpfe durchgewürfelt. Das konnte uns aber nicht so recht überzeugen.
Zum einen sind die Unterschiede gravierend - ein Würfel mehr für die Kampffertigkeit ist extrem viel besser, was die Feinskalierung nicht eben erleichtert. Und zum anderen hab ich mich nicht mit den Regeln für Verletzungen und Wunden bei wichtigen Charakteren arrangieren können. Das extremste Beispiel war ein Testkampf gegen einen weißen Wanderer. Es war früh klar, dass die Gruppe verliert, aber die konnten derartig viel Schaden wegkaufen, dass wir die Würfelorgie nach einer halben Stunde "Krüppelklopfen" eingestellt haben. Umgekehrt sterben einfache Charaktere, die das nicht dürfen, wie die Fliegen. Würde ich das ernsthaft noch einmal auspacken wollen, müsste ich da zu allererst eine Hausregel finden.
Auch in anderen Situationen empfand ich die Regeln dafür als lästig. Wir hatten beispielsweise mal das Szenario, dass wir einige Räuber und Wegelagerer im Namen unseres Hauses erledigen sollten. Und der Räuberhauptmann war halt dann auch ein benamter NSC mit den entsprechenden Privilegien. Natürlich lag er auch umgehend das erste Mal am Boden, natürlich waren seine Schergen schnell geschlagen, aber ihn tot machen war dann regelseitig eher fummelig. Und mit Gnade konnte der Mann nicht rechnen, da war aufgeben also nicht drin und ich wollte als SL natürlich rauskitzeln, was rauszukitzeln ist. Natürlich könnte man jetzt hingehen und sagen: Wenn klar ist, dass er den Kampf verloren hat, kann man auch aufhören und ihn einfach tot erzählen. Aber woran genau macht man denn detailliert die Niederlage im Kampf fest? Regelseitig ist er ja weder Kampfunfähig noch bewußtlos noch tot... Und ich würde da schon eine klare und praktische Regelung bevorzugen. Einer, die man idealerweise auch auf SC anwenden kann um so ein Trauerspiel wie mit dem weißen Wanderer abzukürzen.
Da würde mich auch interessieren, wie die Leute, die schon mehrere Kampagnen gespielt haben, mit sowas umgehen.
Nevermind:
Wir haben eine GoT Testrunde auf einer Con gespielt.
Die Regeln inc. Kampfregeln waren eigentlich ok, Intrigen mit einen entsprechend geskillten Maester als Unterstützer waren etwas unrund.
Und das Abenteuer mit dem Tunier in Königs Landing (Peril at Kings Landing iirc) war sehr unrund. Viele Szenen gingen von völlig passiven SC aus. Gerade bei der Jagd auf den Attentäter-Ritter.
Aeron:
Ich hab lange Zeit eine Kampagne geleitet und bin aktuell wieder bei einer neuen Kampgne.
Wegen Kampf: man sollte die Assist-Regel nutzen, wenn ein Mitkämpfer zu schwach ist, um Schaden zu machen. Außerdem sollte man auch die Tabelle zu kritischen Treffern (Zahl der 6er) nutzen, um noch mehr Schaden oder automatische Verletzungen etc. herauszuholen.
Als Hausregel haben wir die Tabelle verschärft:
Sechsen Effekt
1 zusätzliche Verletzung
2 zusätzliche Wunde
3 Sofortiger Tod
4 Beeindruckender Tod (+1B auf Proben für Verbündete)
5 Schrecklicher Tod (Will test(9) oder -1D für alle)
-> wenn man einen kritischen Treffer landet ist also die Chance sehr hoch, dass man zusätzliche Verletzungen oder Wunden zufügt.
Außerdem: Schaden wegkaufen durch Wunden etc. schwächt massiv den Gegner. Letztlich ist es nicht so, dass man locker bis zum Todesstoß kämpft, sondern man schlägt den Gegner sukzessive zum Krüppel bis zum Tod. Bei einem "Standard-Menschen" hat man eine Endurance von 3. Wenn jeder Schlag gut trifft und keine massive Rüstung da ist, ist der Gegner nach 3 Angriffen tot.
Wir hatten mal überlegt, ob die Mali durch Wunden auch direkt in die Berechnung der Grundwerte (Defense) eingehen sollten. Dies haben wir aber letztlich nicht umgesetzt. Aber wenn es in eurer Runde unbefriedigend ist, wäre dass noch eine Möglichkeit den Kampf zu "beschleunigen".
Swafnir:
Also ich bin vom neuen Kampagnenführer echt begeistert. Der Mantikor-Verlag macht da einen tollen Job! Bin wieder echt Fuer&Flamme für das System. Das ist garantiert das nächste Rollenspiel Projekt, dass ich in Angriff nehme, wenn ich ne andere Runde einstelle.
Als nächste kommt ein Chronikstarter http://www.manti-shop.de/rollenspiele/game-of-thrones/14/das-lied-von-eis-und-feuer-der-chronikstarter?c=16
Irgendwie erscheint der mir nach der Beschreibung aber reichlich überflüssig. Hat jemand die englische Ausgabe und kann mir sagen, für was der Band wirklich gut sein soll?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln