Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
LushWoods:
So toll der Campaign Guide ist, so unnütz ist tatsächlich der Starter.
Er könnte Gebrauch finden wenn man in den Flußlanden spielen möchte, zwecks der gut ausgearbeiteten Gegend dort. Und wenn man als SL eine eigene Kampagne auf die Beine stellen möchte sind die Beispielhäuser als Alliierte und Rivalen nicht schlecht.
Aber ich hab ihn leider in keiner meiner beiden großen Kampagnen gebrauchen können.
Swafnir:
--- Zitat von: LushWoods am 27.10.2014 | 18:44 ---So toll der Campaign Guide ist, so unnütz ist tatsächlich der Starter.
Er könnte Gebrauch finden wenn man in den Flußlanden spielen möchte, zwecks der gut ausgearbeiteten Gegend dort. Und wenn man als SL eine eigene Kampagne auf die Beine stellen möchte sind die Beispielhäuser als Alliierte und Rivalen nicht schlecht.
Aber ich hab ihn leider in keiner meiner beiden großen Kampagnen gebrauchen können.
--- Ende Zitat ---
Na ja, Häuser sind ja im Kampagnenband schon genug drin. Wenn wir das mal anfangen hab ich vom Haus eh schon einen Grundeindruck im Kopf. Da scheint der Band wirklich ziemlich unnütze zu sein. Ich würd ja gerne alles kaufen, aber 30€ für nen Band den ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann, ist doof ;)
Ich finds schade dass hier so wenig über das Spiel geschrieben wird... ich kann höchstens Gedanken zu einem haus beitragen dass ich gerne leiten würde >;D
Swafnir:
Also ein paar Sachen habe ich für unser zukünftiges haus schon geplant/festgelegt. Einfach weil ich als SL dafür Ideen/Inspiration habe.
- Das Haus soll im Norden sitzen. Westlich von Torrhenschanze ist ein Gebirge dem einige Flüsse entspringen. Da würd ich das haus ansiedeln. Da sind sie abgelegen, aber durch den Krieg, Räuber und die Eisenleute gibts da genug Gefahren.
- Die Mutter das Hauses soll eine der Schwestern von Jorah Mormont sein. Dadurch ermögliche ich unseren Frauen zu machen was sie wollen, sowohl kriegerisch, als auch sozial, denn die Bärenfrauen sind ja für ihre Kampfkraft bekannt. Dadurch gebe ich aber auch dem Rest des Hauses einige Denkaufgaben: Wie stehen wir zu unseren Lehnsherren? Vater ist ein treuer Gefolgsmann, aber Mutter mag Ned Stark nicht, weil er ihren Bruder (zurecht?) verbannt hat. Auf welche Seite stellt sich das Haus, wenns knallt? Vielleicht doch auf die Seite des Südens? Oder kommen sie ihrem Onkel Jorah zu Hilfe (und damit zu Daenerys), wenn er sie fragt?
- Durch die Flüsse gibt es zudem Zugang zum Handel, auch mit dem Süden oder den Eiseninseln.
- Ich würde dann wohl auch an vier verschiedenen Stellen spielen: Im Umfeld des Hauses direkt, bei einer der Töchter (so es denn welche gibt) und ihrer neuen Familie oder eventuell in Königsmund, an der Mauer und hinter der Mauer bei einem Wildlingsstamm.
Das heisst zwar dass jeder mindestens vier Charaktere braucht, aber ich stelle mir das sehr reizvoll vor.
Wie handhabt ihr das, wenn eure SCs zum Beispiel in die Schlacht ziehen. Bleibt dann Tochter des Hauses/der Intrigant daheim?
Aeron:
Hi, ich leite nun schon sehr lang eine Kampagne und freu mich, wenn wir uns hier mehr austauschen.
Die erste Kampagne hab ich auch in der gleichen Region geleitet - da in den Rills - also die Südküste zu den Eiseninseln hin.
Wenn du an vier Stellen spielen willst: das wird sehr aufwendig. Cool wird es natürlich, wenn die Ereignisse an den verschiedenen Lokalitäten direkten Einfluss auf die anderen Gruppen haben. Wobei in einer mittelalterlichen Welt bei den groß0en Distanzen zwischen den Locations es schon schwierig wird.
Wieso möchstest du an verschiedenen Stellen spielen - der verschiedenen Settings wegen?
Wegen SCs und Schlachten: in meiner aktuellen Gruppe haben die Spieler, die eher soziale Charaktere spielen, die nicht mit in der Schlacht sind noch Zweitcharaktere, die sie in solchen Situationen spielen. Das macht sich schon sehr gut.
Swafnir:
Nun zum einen ist der Norden für jemanden der die Intrigen mag, halt etwas schwierig. Daher würde ich eine Tochter oder Sohn gerne nach Süden schicken (vielleicht nach Dorne, das dürfen dann aber die Spieler dann entscheiden). Dann hab ich einmal etwas für soziale Charaktere und eben den Norden für die eher kriegerischen. So wie bei euch. Es gibt halt wenig Anlass eine Hofdame, den Hausmaester oder den Septon mit auf die Räuberjagd zu nehmen.
Dann finden wir die Mauer natürlich interessant. Allerdings ist das Setting dort eher einseitig (und es gibt dort keine Frauen). Von daher würde ich da gerne ab und an mal hinschalten. Ebenso hinter die Mauer. Quasi um die drohende Gefahr aus dem Norden immer wieder zu betonen.
Im Grunde sehe ich das mit der Arbeit eher locker. Dadurch dass ich quasi vier Settings habe, hab ich dann eigentlich immer was zu tun. Irgend eine Idee hat man da immer. Der Hauptfokus liegt dann auf dem Haus und den Familienmitgliedern im Süden, mit gelegentlichen Schalten an und hinter die Mauer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln