Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel

<< < (7/38) > >>

Swafnir:
Ich dachte zum Beispiel, dass das Haus dann ein Wildlingsmädchen bei sich hat, dass dann ursprünglich von dem Clan hinter dem Berg kommt. Vielleicht sieht ja dann einer bei der Nachtwache das vermeintliche Hausmädchen als Speerfrau bei den Wildlingen (Zwillingsschwester). Ich denke da kann man viel interessante Sachen machen. Außerdem kann ich hinter der Mauer dann auch die wissen Wanderer und andere Geschöpfe dranbringen, die es hinter der Mauer nicht gibt.

Aeron:
Auch wenn es aufwendig wirkt: die Idee klingt lustig. Interessant wäre es, wenn Ereignisse z.B. an der Mauer geschehen, wo die Hintergründe erst in folgenden Abenteuern im Süden klar werden.

In unserer Runde spielen wir in den Riverlands - zwischen Ironmans Bay und den Mondbergen. Das ganze findet statt lange vor der Ankunft der Targaryens, als es wirklich noch 7 Königreiche gab. Das gibt gefühlt etwas mehr Freiheit. In einer früheren Kampagne haben wir auch zur Zeit der Bücher gespielt. Im weitere Verlauf war dann immer ein bischen die Frage, ob die "echten" Ereignisse ablaufen oder es in eine alternative Richtung geht.

Swafnir:
Ich werds wohl zwei Jahre vor Robert Baratheons Tod ansiedeln und dann schauen. Ich werde ihnen auf jeden fall die Möglichkeit geben die Ereignisse zu beeinflussen oder ganz zu ändern.

So ich hab jetzt heute mal einen Heckenritter gebaut und einen Probekampf gegen Brienne von Tarth ausgewürfelt. Der hätte am Ende sogar gewonnen. Der Streitkolben mit Stumpfwaffenkämpfer I (dadurch bekommt man Zerschmettern) ist erstaunlich effektiv, auch wenn er etwas unspektakulär wirkt. Am Anfang hat die ihm übel Schaden gemacht und ich bin nur minimal durchegkommen (Macht wenig Schaden und sie hat ne gute Rüstung). Aber zerst ging dann das Schild zu Bruch und dann war bald die Rüstung dahin. Am Ende hatte die 3 Wunden und der Heckenritter 2 Wunden und 2 Verletzungen - aber mit ihren 1W1B hätte sie ihn nicht mehr treffen können.

Aber ich find es toll. In einem buhurt wo man schaut dass man sich nach möglichkeit nicht verletzt und vor allem keine Wunden bekommt, hätte Brienne haushoch gewonnen.

Mocurion:
Mal zur Frage, ob man denn die Mainstory im Auge behalten muss/sollte:

wir spielen auch im Norden, einfach, weil wir die Gegend und die Leute schön rauh und derbe finden. Haben ein kleines Haus nördlich von Tiefwald Motte und quasi ggü der Bäreninsel, was ja aufgrund der Distanzen kein wirkliches Problem darstellt.

Für uns haben wir festgelegt, dass wir dem Metaplot bis zum Tod von Eddard folgen und ab da die Ereignisse komplett entkoppeln, da uns das zu einengend wäre. Alleine schon die Verpflichtung, dem König des Nordens Truppen stellen zu müssen...puh.

Das bedeutet ja auch nicht, dass sich die Geschichte nicht ähnlich entwickeln könnte, wie es im Original läuft, aber es lässt doch mehr Raum für persönliche Interessen.

Mal schauen, wie sich das anfühlt, wir haben ingame noch in etwa ein halbes Jahr Zeit, bis es soweit ist. Aber wir haben auch so schon aufgrund der Lage wenig bis gar nichts mit der offiziellen Welt zu tun und hadern gerade mit abtrünnigen Bergstämmmen und einem Minor House von den Eiseninseln, die uns ärgern wollten.

Was die unterschiedlichen Charakterkonzepte angeht kann ich sagen, dass die bei uns irgendwie immer alle zur Geltung kommen. GoTRPG bietet ja nun auch wirklich die Möglichkeit, dass man quasi vom Start weg auch mit Truppenbewegungen und Einzelaktionen und nebenbei auch Diplomatie arbeiten kann. Müssen ja nicht immer alle in einer Gruppe unterwegs sein, wie beim klassischen Abenteuer.

Momentan stehen wir mit der kompletten Gruppe an den Palisaden eines Bergstammes und die wollten uns allen ernstes töten...diese Haderlumpen :)

Aber sind eben alle mit, der Gelehrte steht eben bei Kampfhandlungen weiter hinten und wartet ab. Das pasts ebi uns ganz gut und vieles findet eben an Absprache der Konzepte schon beim Entwurf des Hauses statt, das finde ich echt toll gemacht...

Swafnir:
Also ich werde versuchen der Gruppe alle Möglichkeiten zu geben den Plot zu beeinflussen und die Bücher werden nur inspirationen sein, was passieren könnte. Ab dem Zeitpunkt an dem wir loslegen (Zwei Jahre vor Roberts Tod) ist alles offen. Und wenn es den Krieg geben wird, dann hat das Haus meiner die Gruppe die Möglichkeit sich dem Süden anzuschließen, sich herauszuhalten oder gar Daenerys zu unterstützen. Daher hab ich festgelegt, dass die Lady des Hauses ürsprünglich von den Mormonts kommt. Da kann die Gruppe den Starks gram sein, weil die Jorah verbannt haben und sich dem Süden zuwenden, oder sie halten an ihrem Lehnsherren fest oder sie helfen dem verstoßenen Onkel.

Aber alles was nach dem Tod von Robert kommt ist rein optional.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln