Medien & Phantastik > Lesen

Was gibts denn noch an Urban Fantasy?

<< < (3/8) > >>

Nocturama:
"London Falling" von Paul Cornell fiele mir noch ein.

Das Buch ist zur Hälfte "Police Procedural", da die Protagonisten Cops sind und weder übernatürliche Kräfte, noch irgendwelche Ahnung von übernatürlichen Sachen haben - und als ihnen klar wird, dass da mehr vor sich geht, ihren Fall immer noch mit Polizeimethoden angehen. Sie sind deshalb auch - in bester Dresden-Manier - extrem unterlegen, was aber mehr für Horrorstimmung und weniger Humor sorgt (oder nur Galgenhumor).

Ich fand's ganz gut, weil es erfrischenderweise nicht das Whimsical-London a la Gaiman ist, sondern ein Großstadt-London mit Fussballhooligans und Rassismus. Ja, schockierend, aber in diesem England sind tatsächlich zwei der Protagonisten schwarz.

Es gibt inzwischen noch ein Nachfolgebuch, das ich aber noch nicht gelesen habe.

EDIT: Ach ja, wenn man es auf Englisch liest... das Buch hat ziemlich viel Slang, was das Lesen (trotz meiner extrem guten Englischkenntnisse) manchmal etwas schwer macht.

Crimson King:
Von China Miéville gibt es noch King Rat und Kraken. Letzterer ist in etwa das, was man sich unter einem Unknown Armies-Roman vorstellen kann. Miéville ist generell reichlich unkonventionell und liegt nicht jedem.

alexandro:
"Geschichten aus der Nightside" von Simon R. Green (ähnlich Dresden, übernatürliche Detektivgeschichten).

Im Comicbereich gibt es noch einiges: "House of Mystery", "Rex Mundi", "Testament", "Midnight Nation"...

Iona:
Da fallen mir noch ein:

Kate Daniels-Reihe von Ilona Andrews - habe grade das erste Buch gelesen, hat gefallen :) Spielt in einer düsteren Urban Fantasy-Variante, in der plötzlich wieder Magie aufgetaucht ist und ziemlich viel durcheinander gebracht hat. Werwesen, Nekromanten, Magier und Vampire vorhanden.

und was mir noch besser gefallen hat:

Jacqueline Carey - Agent of Hel-Serie ("Dark Currents", "Autumn Bones") - beide verschlungen, ich mag einfach Careys Schreibstil unglaublich gerne. In ihrer Version gibt es Orte auf der Erde, wo sich übernatürliche Phänomene und Wesenheiten sammeln und sogar zum Tourismus-Phänomen werden. Dort ist die Protagonistin als Gesandte von Hel (nordische Totengöttin, die dieses Gebiet zu ihrem Territorium erklärt hat) mit dafür verantwortlich, dass sich alle Seiten benehmen und dass ungewöhnliche Kriminalfälle rasch und diskret aufgeklärt werden.

Zarkov:
Hatten wir Max Gladstone schon? Noch nicht gelesen, aber möglicherweise einen Blick wert: Three Parts Dead.

--- Zitat ---A God has died, and it’s up to Tara, first-year associate in the international necromantic firm of Kelethres, Albrecht, and Ao, to bring Him back to life before His city falls apart.

Her client is Kos, recently deceased fire god of the city of Alt Coulumb.  Without Him, the metropolis’s steam generators will shut down, its trains will cease running, and its four million citizens will riot.  Tara’s job: resurrect Kos before chaos sets in.  Her only help is Abelard, a chain-smoking priest of the dead God, who’s having an understandable crisis of faith.

But when the duo discover that Kos was murdered, they have to make a case in Alt Coulumb’s courts—and their quest for truth endangers their partnership, their lives, and the city’s slim hope of survival.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln