Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Free FATE - DSA Conversions

<< < (9/10) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Draig-Athar am 20.08.2014 | 15:44 ---Die kenne ich eben (und habe ich oben schon selbst zitiert) ;), aber die sind etwas komplett anderes als das was Auri die ganze Zeit mit "Setting-Aspekten" umsetzen will und deshalb würde mich interessieren, wo sie diese her hat.

--- Ende Zitat ---

Mit Setting-Aspekten meinte ich schon genau das, was Nocturama sagt, da es noch keine deutsche Übersetzung von FC gibt, wusste ich nur nicht, wie ich das nennen soll (und den englischen Begriff hatte ich grade nicht parat).

Und in Bezug auf "Bann des Eisens" sehe ich auch nicht wirklich, wieso das etwas komplett anderes ist, als das, was Nocturama sagt?
Klar kommt es drauf an, wie stark man "Bann des Eisens" betonen will, aber für mich ist es schon etwas elementares von DSA, das auch in diversen Abenteuern immer wieder Auswirkungen (auch auf Artefakte) hat.
Oder wäre dir das zu feingetuned?Hat sich grad geklärt...

Und um es nochmal zu sagen:
"Bann des Eisens" als Setting-Aspekt zu setzen, wäre für mich auch eher eine Notlösung, ich würde das schlichtweg als gesetzten Hintergrund von Fate-Aventurien ansehen, ein Aventurisches Naturgesetz halt. Man setzt ja auch nicht als Setting-Aspekt, dass Äpfel vom Baum aus nach unten fallen...

Draig-Athar:

--- Zitat von: Auribiel am 20.08.2014 | 16:21 ---Mit Setting-Aspekten meinte ich schon genau das, was Nocturama sagt, da es noch keine deutsche Übersetzung von FC gibt, wusste ich nur nicht, wie ich das nennen soll (und den englischen Begriff hatte ich grade nicht parat).

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt komme ich mir von dir jetzt ziemlich verarscht vor. Ich habe bereits in Antwort#18 in diesem Thread darauf hingewiesen, dass sie Game Aspects heißen. Aber lassen wir es gut sein, ich will hier nicht über Begriffe streiten, das bring niemandem was und bin raus.

Auribiel:

--- Zitat von: Draig-Athar am 20.08.2014 | 17:22 ---Ehrlich gesagt komme ich mir von dir jetzt ziemlich verarscht vor. Ich habe bereits in Antwort#18 in diesem Thread darauf hingewiesen, dass sie Game Aspects heißen. Aber lassen wir es gut sein, ich will hier nicht über Begriffe streiten, das bring niemandem was und bin raus.

--- Ende Zitat ---

Da brauchst du dir nicht verarscht vorzukommen, das war ein ausgewachsenes Missverständnis zwischen uns beiden, verursacht durch meine Unkenntis des englischen Begriffs (und zugegeben, ich hatte das mit den Game Aspects schon vor einiger Zeit gelesen und die zugehörige Definition noch nicht verinnerlicht - ich hatte aber noch im Gedächtnis, dass es Aspekte gibt, die für das komplette Setting gelten). Ich hatte auch schon auf #18 von dir versucht entsprechend zu reagieren, aber da dachte ich noch, dass die von dir erwähnten "Game Aspects" doch das wären, was ich meinte - und habe entsprechend auch meinen letzten Posts (das Durchgestrichene) entsprechend angepasst, als ich #30 von dir nochmal gelesen hatte.

Insofern: Tut mir leid, wenn ich dich missverstanden habe. :(

Astaroth:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am 20.08.2014 | 11:21 ---
Somit ja, man kann Dinge wie die zwergische Magieresistenz oder die elfische Sinnesschärfe/Überempfindlichkeit natürlich als Bestandteile des Konzeptaspektes verwenden. (Ich vermeide gerade bewusst Ryan Danks' Begriff "Unteraspekte", weil ich da wiederum ein Problem des Fokus sehe. Dabei ist Verlust der Übersicht nur ein Problem – es umgeht auch die Limitierung, dass jeder Charakteraspekt nur einmal pro Wurf eingesetzt werden kann, weil jeder davon auf einmal zum Container für noch mehr Aspekte wird.) Aber ich würde ihnen nur dann die Aufmerksamkeit eines "vollen" Aspekts schenken, wenn der Spieler diese Facetten seines Charakters in einem Aspekt expliziert.

...
Was du gerade meinst ist wohl eher eine Invokation: Diese gibt entweder +2 Bonus oder einen Re-Roll (entweder dem Spieler, seinem Gegner oder dem Schwierigkeitswert, je nachdem wer sie wie einsetzt).

Zugegeben, ältere Fate-Editionen haben Compels meist etwas schwammig erklärt, sodass (zumindest mir) nie ganz klar war, was nun wirklich ein Compel ist. Fate Core hat für Compels eine neue Struktur entwickelt, die ich auch für ältere Fate-Varianten schwer empfehlen würde:

--- Ende Zitat ---

Hm. Aber Rassenaspekte sind doch nichts anderes als "Container". Elfen, Zwerge sind so und so und so....
Als Zwerg will ich sowohl im Dunklen sehen können (und als "Compel"(?) im Hellen geblendet sein), schwer zu verzaubern sein und ein guter Handwerker sein.(und als "Compel" geringschätzend gegenüber "normalem" Handwerk)
-
Zu Invocationen und Compels.
Wenn ich den Aspekt für mich nutzen will, bekomme ich +2, wenn ich einen Fatepoint generieren will, muss ich eine Aktion komplett scheittern lassen?

PS: Ich kann nicht erlesen warum sich hier jemand verarscht fühlen sollte. War doch alles ganz freundlich bis jetzt...

Auribiel:

--- Zitat von: Astaroth am 20.08.2014 | 23:47 ---Zu Invocationen und Compels.
Wenn ich den Aspekt für mich nutzen will, bekomme ich +2, wenn ich einen Fatepoint generieren will, muss ich eine Aktion komplett scheittern lassen?

--- Ende Zitat ---

Auf die Gefahr hin, dass es nicht ganz FreeFATE ist (ich hab gerade bei F2G nachgeschaut):

Neben "komplett scheitern", setze ich reizen in meiner Runde noch dafür ein, um eine Probe zu erschweren (anstelle +2, dann eben -2 => ich glaube, das ist aber nicht ganz FreeFATE-konform) oder um generell eine Erschwernis für den SC ins Spiel zu bringen - dazu muss eine Aktion ja komplett scheitern, es kann schlichtweg zu einer anderen Aktion kommen, als geplant ("Ja, du schaffst es das Schloss zu knacken, aber da du ein "PECHVOGEL" bist, geht gleichzeitig der Alarm los und...").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln