Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Charaktertod; wie damit umgehen?

<< < (3/3)

Orlock:
Als Spieler, so sehr ich mich über einen Charaktertod auch ärgere, habe ich oft schon ein neues Charakterkonzept im Kopf, dass ich gerne mal ausprobieren würde.

Als Spielleiter tendiere ich zu der Lösung neuer Charakter mit gleichen Punkten und gleichwertiger Ausrüstung. Ich hatte zumindest noch niemanden, der sich über diesen Ansatz beschwert hat.

1of3:
Zur Berechnung der optimalen Wahrscheinlichkeit des Charaktertodes P(FRAG) berechne:

T_gen, die durchschnittliche Zeit für die Charaktererschaffung in Minuten
N_pc, die Zahl der in der Diegese sinnvoller Weise verfügbaren Ersatzcharaktere.
N_con, die Zahl der Anhaltenden Beziehungen, welche der Charakter mit anderen Charakteren pflegt.

Dann gilt:

P(FRAG) = T_gen² * log(N_pc) * N_con  / ( pi * Daumen )

Feuersänger:
P(FRAG), ich brech ab.

Chiungalla:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.06.2014 | 19:38 ---Der Tod ist der lange Kerl mit der schwarzen Kutte und der Sense!
--- Ende Zitat ---

Die Großbuchstaben nicht vergessen...  ~;D

@ Topic:
Ich mag mittlerweile am liebsten Systeme die gar keinen erwürfelten Charaktertot vorsehen, sondern eher mit Kategorien wie bewusstlos, kampfunfähig o.ä. arbeiten und wo Tot oder Leben von der Willkür der beteiligten anderen (Nichtspieler-)Charaktere abhängt. Dann muss man nicht "schummeln" um Spielercharaktere "künstlich" am Leben zu halten.

Ansonsten würde ich das immer vom Gruppenkonsens abhängig machen, oder auch individuell auf Wünsche von Einzelspielern eingehen.

@ 1of3:
 :d :d :d :d :d

YY:

--- Zitat von: TurtleTower am 18.06.2014 | 18:46 ---Aka, der Spieler kann sich nicht ganz aussuchen wen oder was er spielt, hat aber zu etwa 65% Kontrolle über den Charbau damit ihm der Charakter auch noch liegt?

--- Ende Zitat ---

Finde ich nicht gut - das führt mir erfahrungsgemäß zu oft dazu, dass der betroffene Spieler keinen richtigen Spaß an seinem neuen Charakter hat.

--- Zitat von: TurtleTower am 18.06.2014 | 18:46 ---Oder darf der Spieler das alleine auslöffeln und muss als Lvl - 1 Charakter starten?

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für Quatsch, besonders in Systemen mit steiler Machtkurve.
Ich spiele eher selten und dann suchen wir uns ohnehin direkt aus, auf welchem Powerniveau wir spielen wollen.
Da ist der Ansatz für den Kampagnenstart der selbe wie beim Charaktertod - also völlig unproblematisch.

Grundsätzlich mag ich Systeme, die klar verregelte Rettungsringe bieten - aus den gleichen Gründen wie Feuersänger.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln