Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight

<< < (5/11) > >>

Schwertwal:
Zudem kann man Spellcombat nicht verwenden, wodurch das alles mMn sehr albern wird.

Ansonsten wüsste ich wirklich nicht, was Du an meinen Builds schlecht findest, wenn es um einen Archer-Hybriden geht.

Slayn:

--- Zitat von: Schwertwal am 21.06.2014 | 13:44 ---Ansonsten wüsste ich wirklich nicht, was Du an meinen Builds schlecht findest, wenn es um einen Archer-Hybriden geht.
--- Ende Zitat ---

Weil der Charakter außer "Slots haben" und "BAB haben" so rein gar nichts drauf hat und keinerlei Mehrwert bietet.

[Nachtrag] Auf Stufe 7, also wenn man alle Klassen und PKs gewählt hat, steht man mit folgenden Werten da:
BAB: +6/+1
Fort: +5, Ref: +2, Will: +2
Specials: Arcane Bond (nur 1 Stufe), Diverse Training, Enhance Arrow (Magic)
Spellcasting: Wizard 4
Feats: Deadly Aim, Point-Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Scribe Scrolls, Weapon Focus (Longbow), Weapon Specialization (Longbow)

Attribute nach PB15, inkl. Elf Racials und 1 Steigerung: STR 14, DEX 18, CON 10, INT 17, WIS 8, CHA 7.

Und das geht nur auf, wenn sowohl der Tausch der Racials aus dem Advanced Races Guide als auch die FAQ am Spieltisch so zugelassen sind.

Das ist also ... echt bescheiden.

Feuersänger:
Wie Wasum schon sagte: ein reiner Wizard ist jedenfalls stärker. Insofern nimmt man das von vornherein in Kauf. Die AA-Prereqs sind auch gemein, wobei man Precise Shot sowieso braucht, und den ziemlich nutzlosen Weapon Focus ja per Fighter Bonus Feat bezahlen kann. Ist aber trotzdem eine Feat Tax.

Es wäre noch interessant zu wissen, ob der Paladin der Gruppe auf Nah- oder Fernkampf geht. Der Barb wird ja auf jeden Fall Nahkampf machen, und darin dermaßen rocken, dass man als nahkämpfender Eldritch Knight dagegen nur noch verblasst. Gleiches gilt aber auch für einen Archerdin in Sachen Fernkampf. Und was macht der Cleric?

Insgesamt ist die restliche Gruppe (potentiell, d.h. wenn sie sich nicht mit Gewalt verskillen) sehr schön ausgewogen und braucht eigentlich keinen weiteren direkten Kämpfer. Insofern würd ich da wohl wirklich lieber auf reinen Wizard gehen und mich auf Support und Control spezialisieren.

Slayn:
@Feuersänger:

Hm.... Wir reden hier aber gerade eben über Rollen und Funktionen. Der Wiz ist super als Controller und hat darin seine beste Rolle, als Damage Dealer ist er aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Wenn ich Grinder hier aber richtig verstehe, will er ja in die DD Richtung.

Schwertwal:
Wenn man auf die Spielerein, die Imbue Arrow und Seeker Arrow erlauben, verzichten kann, dann ist EK der way to go.

Klar hat man nicht den Schaden eines reinen Ftr/ZAM/Sohei/Pala/Samurai, aber man hat dafür fast volle Spellprogression. Schaden ist trotzdem gut und man hat noch nette Optionen sich selbst zu buffen.

Nicht over the top, aber man hat eben einen brauchbaren DD und einen guten Mage. Wenn das ist, was man sucht, dann finde ich, kann man so einen vielseitigen Hybriden spielen. Mit AA hängt der Mage etwas weiter nach, dafür hat man echt mieses Spielzeug (AMF per arrow, um den Klassiker zu nennen).

Ich finde einen solchen Charakter nicht als mega stark, aber vielseitig, spielbar und effektiv. Klar macht der Ftr mehr Schaden. Aber Du machst auch guten Schaden und hebst nebenbei auch halbwegs effizient die Welt aus den Angeln. Auch, wenn mich persönlich nicht so sehr reizt, kann ich sehr gut verstehen, wenn man einen solchen Charakter spielen mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln