Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Mouncy:
--- Zitat von: ElfenLied am 7.07.2014 | 23:23 ---Ich finde Attrition als Spielmechanik einfach nur Scheiße, da es extrem nervt wenn viele Kämpfe bewusst nur deshalb drin sind um den Charakteren Ressourcen zu entziehen ohne das Spiel selbst zu bereichern. Jeder Kampf sollte für sich spannend sein, was ich bei Spielen mit langsamer Heilung oft nicht gegeben sehe.
Außerdem empfinde ich es als störend, wenn es ewig dauert bis Charaktere wieder fit sind, da es zu unnötigen Wartezeiten kommt.
--- Ende Zitat ---
Genau das! Da wird dann gehartwurstet und am Lagerfeuer rumgesessen bis man wieder regeneriert ist. Gähn. Bin zu alt für sowas, meine Spielzeit ist mir zu schade um sie mit "gutem Rollenspiel" und "Realismus" zu verschwenden. Wenn man sowas will, dann greift man halt nicht zu DnD. Dass es immer noch Leute gibt, die nicht kapiert haben, dass der Focus auf Herausforderungen und Erkunden liegt ist schon irgendwie komisch. Spielt halt Midgard oder irgendsowas (kenne mich da nicht so aus), da gibts dann auch Wundpunkte-Gedöhns.
Dash Bannon:
was ich bisher von den Regeln gesehen habe, finde ich super und freue mich schon auf die feine Runde die ich da spielen werde. :)
Holothuroid:
Naja, es ist ja kein Problem, Regeneration zu reduzieren. Dann brauchen Short Rests eine Nacht und Long Rests drei Tage Urlaub. Es ist so unglaublich einfach, dass es kaum der Diskussion wert ist.
Taysal:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 8.07.2014 | 01:08 ---Komisch, frag da doch mal die Spieler aus meiner Runde am letzten Samstag, was die zum Thema sagen. Das Abenteuer hatte einen Zeitfaktor. Die beiden Heilzauber des Klerikers waren verbraucht, bevor es richtig los ging. Jeder hatte noch einen Heiltrank und das wars. Und es gab keine Zeit für eine Long Rest. Die Gegner haben im Schnitt 6 Schaden gemacht (zum Vergleich: die Fighter hatten ca. 12 Trefferpunkte; der Gegner aber 13). Alles eine Frage des Spielaufbaus.
--- Ende Zitat ---
Mein Meinung zu MoCs Testspiel gibt es ja in meinem Abenteuerland zu lesen, den "Spielbericht" auf Twitter.
Ich selbst bin auch kein Freund von Instant-Super-Healing-Power-Rests, aber durch den Spielaufbau kam die Frage erst gar nicht auf. Zudem stehen die finalen Regeln und eventuelle Optionen zur long rest ja noch aus. Da bin ich gespannt, ob ich da hausregeln "muss" oder es von Haus aus ein Angebot gibt. Allgemein hoffe ich, dass die stark ausgelebte D&D-Encounterdenke ein wenig aufweicht, auch im Design der Abenteuer. Bis jetzt sieht es für mich ganz gut aus (vor allem "Legacy of the Crystal Shard" finde ich dahingehend stark), aber auch hier möchte ich erst einmal die finalen Regeln lesen, bevor ich mir da ein abschließendes Urteil bilde. Für mich steht D&D zwar wieder unter meinen Top 5, aber wo es sich genau platziert, das bringen wohl erst die nächsten Wochen und Monate mit sich.
Die Spielsitzung unter MoC hat mir jedenfalls gezeigt wie sehr ich es mag, wenn SC angeschlagen sind und am Ende doch noch Erfolg haben. :)
Rhylthar:
WotC hat mit seiner Strategie, wenn sie denn so gewollt war, bei mir alles richtig gemacht:
Sie haben mir mit den Basic Rules ein sehr grobes Gerüst gegeben, damit ich sehe, wo der Hase hinläuft. Als mehr nehme ich es auch erstmal nicht, dafür fehlt einfach viel zu viel, um ein abschließendes und bewertendes Urteil zu bilden.
Aber ich bin zumindest so angelockt, dass ich mehr wissen/sehen will. Das Starter-Set wird mich dahingehend weitestgehend enttäuschen, weil gerade im Bereich Rassen/Klassen da wohl nicht viel mehr kommen wird, aber ich habe ja wenigstens das grobe Adventure Design, wie es sich WotC vorstellt.
PHB und MM (eingeschränkt natürlich auch DM) sind die Bücher auf die ich warte. Und natürlich auf die Campaign Settings.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln