Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (40/224) > >>

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Mouncy am  8.07.2014 | 10:49 ---Genau das! Da wird dann gehartwurstet und am Lagerfeuer rumgesessen bis man wieder regeneriert ist. Gähn. Bin zu alt für sowas, meine Spielzeit ist mir zu schade um sie mit "gutem Rollenspiel" und "Realismus" zu verschwenden. Wenn man sowas will, dann greift man halt nicht zu DnD. Dass es immer noch Leute gibt, die nicht kapiert haben, dass der Focus auf Herausforderungen und Erkunden liegt ist schon irgendwie komisch. Spielt halt Midgard oder irgendsowas (kenne mich da nicht so aus), da gibts dann auch Wundpunkte-Gedöhns.

--- Ende Zitat ---

Ach Gottchen! Weniger hineinlesen, mehr denken und mitlesen.

Ich spiel seit '83 D&D und von Lagerfeuer-Langeweile kann keine Rede sein. Es geht um den Umgang mit Resourcen, die den Spielern zu Verfügung stehen - und dazu gehören nun halt auch Trefferpunkte. DAS ist Old School!
Umgehe ich den Kampf, ziehe ich mich zurück, verhandele ich mit den Monstern, versuche ich die Orks als Verbündete gegen die Grottenschrate zu gewinnen (z.B. in Festung im Grenzland).

Trefferpunkte sind dann eine der wertvollsten Resource. Und wenn diese aus dem Spiel herausgenommen wird (oben sagte ja ein freundlicher Mensch, dass dem nicht so ist, sondern dass es Optionen geben wird), dann fehlt mir da was bei D&D.

Wo ist die Herausforderung", wenn man sich prima in jeden kampf stürzen kann, denn Heilung folgt ja auf dem Fuße?

Der Rote Baron:

--- Zitat von: 1of3 am  8.07.2014 | 11:22 ---Naja, es ist ja kein Problem, Regeneration zu reduzieren. Dann brauchen Short Rests eine Nacht und Long Rests drei Tage Urlaub. Es ist so unglaublich einfach, dass es kaum der Diskussion wert ist.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Man sollte über neue Regeln generell gar nicht diskutieren oder - wie im meinem Falle - nachfragen dürfen.
Kann man ja alles hausregeln ...

Arldwulf: