Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.07.2014 | 18:57 ---Okay, D&D 5 und evtl. auch Kickstarter (evtl.) haben mich nun ganz sicher:
Necromancer Games
Hoffe, die Qualität ist ähnlich gut wie 3.0/3.5.
--- Ende Zitat ---
Beim Kickstarter wäre ich vorsichtig! Necromancer hat keine Lizenz und laut WotC ist frühestens nächstes Jahr was Richtung Lizenzierung zu erwarten.
Rhylthar:
Gerade gesehen, dasss die Kickstartersachen eh nicht so toll sind.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: 1of3 am 7.07.2014 | 23:28 ---FANTASY-Rassen, kein aufgewärmter Tolkien-Schmarn
Endlich ein Gesinnungssystem, das funktioniert
--- Ende Zitat ---
Genau das!
--- Zitat von: Mouncy am 8.07.2014 | 10:49 ---Wenn man sowas will, dann greift man halt nicht zu DnD. Dass es immer noch Leute gibt, die nicht kapiert haben, dass der Focus auf Herausforderungen und Erkunden liegt ist schon irgendwie komisch.
--- Ende Zitat ---
Mit D&D kann man super Hartwursten, man kann es aber auch Super sein lassen. Das ist das schöne an D&D. Mit dem Mechanismus wie die TP heilen hat das alles garnichts zu tun.
Ob du nun sagst: "Wir schlagen das Lager auf und Rasten 8 Stunden" oder "Wir schlagen das Lager auf und Rasten bis wir wieder Fit sind" macht keinen Unterschied wenn das Abenteuer nicht unter Zeitdruck steht, und Zeitdruck kann man so anpassen, das es mit jeder Heilregel die eine ungestörte Ruhepause von beliebiger Länger verlangt funktioniert.
Vigilluminatus:
Das ist wahrscheinlich auch noch was, was ich hausregeln würde: Beim Fighter steht richtigerweise, dass er natürlich sein Hauptangriffsattribut Str oder Dex braucht und auch Con als sekundäres nicht vernachlässigen kann, und auch der Rogue sollte wohl neben Dex noch Con und für seine Skills Int/Cha dringend in Erwägung ziehen... aber die Caster scheinen wiederum für alles, was sie tun können, nur ihr Hauptattribut zu brauchen. Ich würde hier möglicherweise die Hausregel einbauen, dass Caster für "Preparing Spells" nicht ihre Hauptattributs-Mod verwenden, sondern den Con- und/oder den Cha-Mod (weil sie die magischen Energien in ihrem Körper/Geist über den Tag unter Kontrolle halten müssen), oder alternativ beim Save DC.
Generell einfach: Caster ein bisschen mehr Richtung MAD und bestimmte Noncaster wie Monk/Pala mehr Richtung SAD. Aber das ist dann wohl wieder so ne heilige Kuh...
Rhylthar:
Findest Du?
Zumindest WIS und INT sollten imho beide Spellcaster für ihre Skills nicht vernachlässigen. Nehme ich CON für Saves jetzt noch dazu, sieht es ganz okay aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln