Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Rhylthar:
--- Zitat von: Selganor am 11.07.2014 | 08:14 ---Komisch... auf Seite 57 steht, dass sich Advantage und Disadvantage immer gegenseitig aufheben, auch wenn mehr von einem als vom anderen da ist. Advantage und Disadvantage sind jeweils binaere Zustaende die man entweder hat oder nicht hat (egal aus wie vielen Quellen):
--- Ende Zitat ---
Stimmt, tatsächlich übersehen. Ändert allerdings nicht ganz so viel, da aus "Aufrechnen" jetzt "Suchen" wird. Geht sicherlich schneller.
Wird allerdings auch zu lustigen Situationen führen, wenn der leicht vergiftete SC kein Advantage gegen den hilflosen/ohnmächtigen Gegner bekommt. ;)
Wie gesagt, wer Würfeln mag, dem wird die Mechanik gefallen. Ich persönlich stehe ihr eher skeptisch gegenüber, sehe es aber nicht so wild, als dass ich deswegen diese D&D-Version ablehnen würde.
Feuersänger:
Und eine beliebige Akkumulation nachteiliger Umstände kann also durch einen einzigen Vorteil komplett negiert werden.
Ich muss da grad an dieses Meme denken... "so I have that going for me, which is nice".
Rhylthar:
Plus die psychologische Komponente bei Disadvantage, die ich ja schon mal angesprochen habe:
Es ist eines, einen Wurf zu versauen. Richtig bitter (für mich) ist es aber, wenn einer der Würfel es mich hätte schaffen lassen, der andere mich aber in den Abgrund zieht.
Selganor [n/a]:
Den Effekt hast du bei anderen "Neuwuerflern" aber auch... ein niedriger Wurf wird nochmal nachgewuerfelt und das neue Ergebnis ist noch niedriger. Spaeter stellt sich raus, dass der erste Wurf doch gelangt haette. Alles (wenn auch nicht nur in D&D) schon x-fach gehabt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Selganor am 11.07.2014 | 08:43 ---Den Effekt hast du bei anderen "Neuwuerflern" aber auch... ein niedriger Wurf wird nochmal nachgewuerfelt und das neue Ergebnis ist noch niedriger. Spaeter stellt sich raus, dass der erste Wurf doch gelangt haette. Alles (wenn auch nicht nur in D&D) schon x-fach gehabt.
--- Ende Zitat ---
Ich mag diese Mechanik auch dann nicht. Muss jetzt ein wenig im Gedächtnis kramen, es gab sowas auch in D&D 3.5 (Luck Domain Power).
Mochte ich durchaus auch nicht und wurde nie genommen/genutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln