Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (55/224) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.07.2014 | 11:45 ---Ihr hängt Euch jetzt tatsächlich an einer einzigen Mechanik auf? Schafft sie ab und vergebt +4 oder -4 und gut ist. Oder bildet es über die Schwierigkeiten ab. Manchmal verstehe ich die Aufregung nicht.

--- Ende Zitat ---
Woran sollen wir uns denn Deiner Meinung nach sonst "aufhängen"?
Die Infos sind bis jetzt immer noch spärlich, die Pros und Cons, die bisher zu sehen sind, werden diskutiert.

Ich verstehe nämlich im Gegenzug nicht, wie man jetzt schon solche Begeisterung an den Tag legen kann bzw. welche Mechaniken jetzt so herausragend sind, dass D&D 5E "die beste Version ever" sein soll.

Feuersänger:
Entsprechend der geposteten Tabelle ist Advantage also je nach Ausgangswert meist irgendwas zwischen +3 und +6 wert.

Arldwulf:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.07.2014 | 11:45 ---Ihr hängt Euch jetzt tatsächlich an einer einzigen Mechanik auf? Schafft sie ab und vergebt +4 oder -4 und gut ist. Oder bildet es über die Schwierigkeiten ab. Manchmal verstehe ich die Aufregung nicht.

--- Ende Zitat ---

^^ eigentlich würden mir noch eine Menge andere Regeln einfallen die man kritisieren könnte. Allein das Thema Zauber DCs auf höheren Stufen und Statuseffekte ohne Saves ist wohl schon ein ganzes eigenes Thema wert. Und natürlich kann man dort noch eine ganze Menge ändern. Aber wir reden ja über die Regeln um zu bewerten wie gut diese sind. Wie sinnvoll es wäre von anderen, bestehenden Regeln darauf umzusteigen. Oder etwas daraus zu übernehmen in andere Editionen. Das es bessere Regeln gibt - eigene, oder auch solche aus anderen Veröffentlichungen ist doch klar.

Aktuell fällt es mir schwer zu beantworten was genau man eigentlich übernehmen sollte. Viele Änderungen sind im Detail eher ein Rückschritt zu vorherigen Regelungen, und/oder recht unklar definiert.

Weder von der Regelqualität, noch vom Konzept, könnte Next irgendwie punkten aktuell. Noch aus der Spielerperspektive bezogen auf die Möglichkeiten einen Charakter so wie man ihn sich vorstellt umzusetzen.

Und das schöne ist: Das muss es auch nicht, nicht jetzt. Wir reden über ein Basic Rules PDF. Eine Art Preview und Alpha Version, bei der längst klar ist dass sie noch geändert werden wird in Details und sehr viel Information noch fehlt.

Irgendwann in einem Jahr vielleicht kann man ernsthaft urteilen, kann man ein Gesamtfazit ziehen. Das Next aktuell wenig bieten kann liegt am Zeitpunkt und der Art der Veröffentlichung, daran dass noch gar nicht alles da ist. Und wenn jetzt eine Regel kritisiert wird bezieht sich dies daher auch nur auf diese.

--- Zitat von: Feuersänger am 11.07.2014 | 12:27 ---Entsprechend der geposteten Tabelle ist Advantage also je nach Ausgangswert meist irgendwas zwischen +3 und +6 wert.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ist es einfacher und genauer davon zu sprechen, dass sich die Erfolgs- / Misserfolgschance um den Faktor 1 bis 20 verändern kann.

La Cipolla:
Nope. Das Spiel wird sich nicht groß oder grundlegend ändern. Klar, Talente und sowas kommen dazu, aber die Grundregeln sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit total repräsentativ für das konzeptuelle Gesamtbild.

Und hey, in meinen Augen gehen die meisten genannten Kritikpunkte total an dem vorbei, was D&D will. Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass ein Zauber meistens funktionieren SOLL, auch gegen Spieler? Es gibt mehr valide Konzepte als D&D3/4, und auf die neue Edition muss man sich einlassen, weil sie anders funktioniert. Äpfel und Birnen.

Gawd, people. Das ist gerade 4th Edition all over. Können wir nicht langsam mal damit aufhören, immer dasselbe in grün zu erwarten?

Slayn:
Es kommt selten vor dass ich mal das Bedürfnis habe eine Zwiebel zu küssen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln