Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 11.07.2014 | 12:49 ---Es kommt selten vor dass ich mal das Bedürfnis habe eine Zwiebel zu küssen ...
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an. La Cipolla hat oft andere Meinungen, aber hier: volle Zustimmung.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.07.2014 | 17:41 ---Ganz einfach. Statt mich ewig an den Regeln und ihren Änderungen gegenüber vorherigen Editionen aufzuhängen, habe ich die Regeln genommen, einen Hangout veranstaltet und wir haben gespielt. Und stell Dir vor: wir hatten enormen Spaß, weil das Spiel mit den Regeln leicht von der Hand geht. Etwas, was man über einige Vorgängerversionen und Ablegern nicht sagen kann. So macht mir Rollenspiel Spaß. Das System ist gut hackbar, solange man sich innerhalb des Systemrahmens bewegt. Es ist abwärtskompatibel.
--- Ende Zitat ---
Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen. Nicht weil sie anders sind als bei älteren Editionen (da gibt es keine die ich auch nur annähernd für perfekt halten würde), sondern weil uns gewisse Regeln am Spieltisch einfach keinen Spaß gemacht haben. Bei manchen Regeln (zum Beispiel Advantage/Disadvantage) war es sogar so, dass sie bei den ersten Sessions noch als gut empfunden wurden, später aber immer mehr zu Problemen geführt haben. Es ist also nicht so, dass alle die die neue Edition nicht so toll finden nur Aspekte aus ihren Lieblingseditionen vermissen, manche haben sich durchaus ausführlicher damit befasst!
Arldwulf:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.07.2014 | 17:41 ---Ähm... Du meinst also nach anderthalb Jahren offenem Spieltest, 175.000 Testspielern, einem fast dreiviertel Jahr nachdesign und einem Stresstest durch externe Consultants ist das eine Alpha?!? :o
--- Ende Zitat ---
ja, ist es. Die hohen "Testerzahlen" täuschen etwas, da diese natürlich auch nicht Basic getestet haben als eigenständiges Spiel. Und da die Erfahrung lehrt wie viel Zeit noch vergehen wird bis das Spiel tatsächlich rund läuft. Aber wenn dich der Begriff stört: alles was ich sagen wollte ist, dass an Next noch weiter gearbeitet wird, dass noch Änderungen und bisher nicht veröffentlichte Features hinzukommen werden, und in den ersten Wochen echter Spieltests mit dem fertigen Produkt auch noch jede Menge Anpassungen hinzukommen werden.
Oder kürzer: Nur die Ruhe, das wird schon noch besser.
Ein wenig Vertrauensvorschuss muss sein.
Rhylthar:
--- Zitat von: Draig-Athar am 11.07.2014 | 18:17 ---Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen. Nicht weil sie anders sind als bei älteren Editionen (da gibt es keine die ich auch nur annähernd für perfekt halten würde), sondern weil uns gewisse Regeln am Spieltisch einfach keinen Spaß gemacht haben. Bei manchen Regeln (zum Beispiel Advantage/Disadvantage) war es sogar so, dass sie bei den ersten Sessions noch als gut empfunden wurden, später aber immer mehr zu Problemen geführt haben. Es ist also nicht so, dass alle die die neue Edition nicht so toll finden nur Aspekte aus ihren Lieblingseditionen vermissen, manche haben sich durchaus ausführlicher damit befasst!
--- Ende Zitat ---
Erstmal: +1
Abgesehen davon muss man allerdings sagen, dass ein subjektiver Erfahrungsbericht wie der von MoC genauso viel allgemeingültigen Wert hat wie die Aussage, dass die Vorgängerversionen keinen Spass machten und regelseitig nicht flüssig von der Hand gingen: Keinen.
Ich hatte nie Probleme mit 3.0/3.5...und wie flüssig die Regeln denn in Next laufen, besprechen wir in einem Jahr nach diversen Zusatzbüchern. ;)
Feuersänger:
--- Zitat ---Bei manchen Regeln (zum Beispiel Advantage/Disadvantage) war es sogar so, dass sie bei den ersten Sessions noch als gut empfunden wurden, später aber immer mehr zu Problemen geführt haben.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir gut vorstellen. Mir fällt dazu als erstes der Combat-Maneuver Mechanismus aus Pathfinder ein, der bei uns zu Anfang großes Hurra hervorrief, später jedoch massiv für Ernüchterung sorgte. Bis zu dem Punkt, da wir das CM-System kickten und wieder die alten 3.0-Spezialangriffe reaktivierten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln