Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (59/224) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.07.2014 | 18:19 ---alles was ich sagen wollte ist, dass an Next noch weiter gearbeitet wird, dass noch Änderungen und bisher nicht veröffentlichte Features hinzukommen werden, und in den ersten Wochen echter Spieltests mit dem fertigen Produkt auch noch jede Menge Anpassungen hinzukommen werden.

--- Ende Zitat ---

Ähm... Ich verstehe Deine Denkweise nicht, weil sie sich nicht mit der logistischen Realität deckt. Wenn am 19. August das Player's Handbook mit den fertigen Regeln im Laden stehen soll, dann heißt das, das Ding ist längst in der Druckerei und wahrscheinlich sogar schon auf dem Rückweg oder im WotC Lagerhaus. Wenn dann jemand "jede Menge Anpassungen" an den Regeln vornimmt, werden sie die Leute, die über 30 EUR für das Buch zahlen, ziemlich verarscht vorkommen.

Du hast Recht mit den nicht veröffentlichten Features. Aber die Basisregeln sind da. Und werde nicht mehr substantiell geändert. Es wird mit den Jahren einen leichten Shift geben, wenn das mit dem Living Rules so kommt wie angekündigt.

Was jetzt stattfindet, ist kein Spieltest mehr, es ist keine Alpha! Es ist das fertige Spiel. Was in Basic D&D drin steht, sind die D&D 5e Regeln für die nächsten 1-2 Jahre. Einfach damit abfinden.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Draig-Athar am 11.07.2014 | 18:17 ---Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen.

--- Ende Zitat ---

Dann spielt doch einfach was anderes.

Nebula:

--- Zitat von: Draig-Athar am 11.07.2014 | 18:17 ---Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen.

--- Ende Zitat ---

Ok Advantage/Disadvantage hast du schon genannt, aber von welchen weiteren Elementen sprichst du, interessiert mich wirklich!

Rhylthar:

--- Zitat ---Was jetzt stattfindet, ist kein Spieltest mehr, es ist keine Alpha! Es ist das fertige Spiel. Was in Basic D&D drin steht, sind die D&D 5e Regeln für die nächsten 1-2 Jahre. Einfach damit abfinden.
--- Ende Zitat ---
Und ich wette auf Errata und Rules Clarifications. Wie immer halt.

--- Zitat ---Dann spielt doch einfach was anderes.
--- Ende Zitat ---
Wird er vermutlich auch. Trotzdem kann er hier Kritik üben, ob es Dir gefällt oder nicht.

Skyrock:
Die 5te Edition sieht mir dem kostenlosen PDF nach nach einem riesigen Schritt nach vorne aus.

Man kann es sehr klassisch, einfach und OSR-freundlich spielen (3W6 der Reihe nach, Quick Builds und keine Feats nehmen), aber auch 3.x-Style (Kaufattribute, Rasse/Klasse/Background finetunen und Feats nehmen bis der Doktor kommt). Noch besser, man kann beides reibungsfrei nebeneinander in der gleichen Gruppe haben.

5e wird weder eingefleischte OSR- noch eingefleischte 3.x/PF-Fans vollends zufrieden stellen, aber es sieht mir nach einem gelungenen Kompromissregelwerk aus um beide Gruppen mit einem gemeinsamen Nenner an den gleichen Tisch zu bringen, und bietet Abstufungen dazwischen für diejenigen deren Geschmack breiter ist als o.g. Gruppierungen.

Einen Platz für ein solches Breitband-Regelwerk finde ich sicher in meinem Regal und an meinem Spieltisch, trotz vieler anderer konkurrierender guter Fantasy-Rollenspiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln