Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (75/224) > >>

Feuersänger:
So, paar Regelfragen zu Aspekten wie Bewegung, Gelegenheitsangriffen, Stangenwaffen, Flanking.

Man zieht also nur noch eine AoO, wenn man den kompletten bedrohten _Bereich_ des Gegners verlässt, also nicht wie in 3E ein bedrohtes Feld.
Heisst das also, dass man quasi um den Gegner Kreise laufen kann, ohne eine OA einzufangen?

In dem Fall scheint auch Reach eher ein _Nachteil_ statt ein Vorteil zu sein.
Da sehe ich zwar einerseits nirgends die alte Klausel, dass man mit einer Stangenwaffe nicht auf 5' angreifen kann.
Andererseits bedeutet das dann wohl auch, dass die 3E-Taktik den Gegner rankommen zu lassen und ihm dabei eine AoO reinzudrücken, nicht mehr funktioniert.
Und mehr noch: es funktioniert auch nicht mehr als Area Denial, weil im Gegenteil der Gegner sich in deinem ganzen bedrohten Bereich frei bewegen kann, ohne eine OA zu ziehen, und dieser bedrohte Bereich mit Reach ca 2,5x so groß ist wie ohne?

Andererseits scheint es auch kein Flanking mehr zu geben, es ist also mit keinerlei Abzügen behaftet, von Gegnern in die Zange genommen oder gar umzingelt zu werden. Finde ich etwas... hm!

Kurz gefragt: übersehe ich da was?

Rhylthar:

--- Zitat ---Kurz gefragt: übersehe ich da was?
--- Ende Zitat ---
Auf die Schnelle:
Rogues müssen nicht mehr auf Flanking setzen, um zu sneaken.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.07.2014 | 13:05 ---So, paar Regelfragen zu Aspekten wie Bewegung, Gelegenheitsangriffen, Stangenwaffen, Flanking.

Man zieht also nur noch eine AoO, wenn man den kompletten bedrohten _Bereich_ des Gegners verlässt, also nicht wie in 3E ein bedrohtes Feld.
Heisst das also, dass man quasi um den Gegner Kreise laufen kann, ohne eine OA einzufangen?

In dem Fall scheint auch Reach eher ein _Nachteil_ statt ein Vorteil zu sein.
Da sehe ich zwar einerseits nirgends die alte Klausel, dass man mit einer Stangenwaffe nicht auf 5' angreifen kann.
Andererseits bedeutet das dann wohl auch, dass die 3E-Taktik den Gegner rankommen zu lassen und ihm dabei eine AoO reinzudrücken, nicht mehr funktioniert.
Und mehr noch: es funktioniert auch nicht mehr als Area Denial, weil im Gegenteil der Gegner sich in deinem ganzen bedrohten Bereich frei bewegen kann, ohne eine OA zu ziehen, und dieser bedrohte Bereich mit Reach ca 2,5x so groß ist wie ohne?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, Du gehst stark von einem Battle Grid aus. Ohne Grid ist eigentlich ziemlich klar was gemeint ist.

Und ja, nach RAW solange Du mit Deiner Bewegung den Reach nicht verlässt, bekommst Du keine Opportunity Attack.
Andererseits, warum solltest Du das tun?

Bei 3e war das wichtig, um den Rogue zum Flanking zu bekommen.  Nur Flanking gibt es nicht mehr.

Der Rogue bekommt den Sneak Attack Bonus, wenn er Advantage auf seinen Wurf hat oder der Gegner bereits von einem Verbündeten des Rogues im Nahkampf angegriffen wurde (Achtung: Fernkampf-Rogues sind gefährlich, trotz der 2 Punkte AC Erschwernis).

(Muss allerdings sagen, dass ich mich mit 3e Taktiken nicht mehr auskenne. Andererseits sollte wohl genau diese Taktiererei aus dem System raus...)

La Cipolla:
... und zumindest teilweise wird sie mit dem Grid-Modul wiederkommen, keine Sorge. ^^

Arldwulf:
Eigentlich ist sie ja jetzt schon da - zumindest bei Zaubern. Wenn man sich die Regeln zu Flächeneffekten anschaut sieht man sehr schön: Positionierung ist ungemein Wichtig. Ob der Kämpfer nun links oder rechts vom Monster steht hat einen großen Effekt, es kann halt der Unterschied sein zwischen "der Magier kann Schlaf zaubern und das Monster besiegen" oder eben nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln