Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (78/224) > >>

Feuersänger:
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Dann kann der Gegner also mit 1 Kästchen Abstand bequem an mir vorbeilaufen, ohne sich überhaupt bedroht fühlen zu müssen, weil ich ja nicht angreife?
Damit ergibt sich wieder kein Vorteil gegenüber der normalen Waffe. Mit einer Greataxe darf ich auch den in 10' Entfernung vorbeischlendernden Gegner nicht angreifen; den in 5' hingegen schon sobald er aus dem Bereich rausgeht, _und_ ich mache noch mehr Schaden dabei.

Holothuroid:
Es gab auch ein Feat namens Polearm Mastery im Playtest. Damit konnte man dann auf 10 Fuß gelegenheitsangreifen.

Ansonsten sind Stangenwaffen wohl vor allem für enge Gänge interessant, um an Verbündeten vorbei anzugreifen.

Arldwulf:
Mal was zur Attributsabhängigkeit.

Sollte die Skalierung der Level tatsächlich hauptsächlich über die Hitpoints ablaufen so ergibt sich ein lustiger Effekt:

Ein Spieler der einfach nur ein wenig besser gewürfelt hat ist besser als jemand mit höherer Stufe.

Um das mal an einem Beispiel zu zeigen: Folgende Werte wurden bei uns erwürfelt:

16,10,11,16,15,16 (Toller Wurf)
14, 13, 12, 9, 13, 11 (immer noch nicht besonders schlecht aber eben auch nicht toll)

Packt nun der zweite Spieler zufällig mal "nur" eine 11 auf Constitution, so wird er nach 2-3 Stufen etwa eine Stufe weniger Trefferpunkte haben als sein Mitspieler, um eine Stufe schlechter treffen und auch in anderen Fähigkeiten letztlich ähnliche Probleme bekommen. Weniger "nötige" Attributserhöhungen bedeuten natürlich auch: Mehr Feats.

Je höherstufig die beiden werden, umso extremer wird auch der Unterschied zwischen ihnen.

Das ist sicher kein ganz neues Problem - gute Würfelwerte waren immer wichtig. Doch in Next sind sie wohl wichtiger als je zuvor. Sollte ich mal Würfeln zulassen werde ich es wohl mit einer anderen Würfelmethode als der im Buch machen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.07.2014 | 15:06 ---Das ist sicher kein ganz neues Problem - gute Würfelwerte waren immer wichtig. Doch in Next sind sie wohl wichtiger als je zuvor.

--- Ende Zitat ---

Ich werde ausschließlich Standard-Array oder Point Buy zulassen. Nachdem man damit keine 18er Attribute mehr kaufen kann, ist mir das sehr sympathisch.

Arldwulf:
Macht wahrscheinlich Sinn. In unserer Proberunde läuft es nun so, dass zwar gewürfelt wird - damit aber nur ein Zufallsarray erzeugt wird auf das alle zugreifen können.

Ist auch nicht unbedingt ideal - ich denke mit anderen Würfelmethoden kann man sinnvollere Ergebnisse erzeugen. Aber am Ende ist die Frage wohl auch einfach eher: Sollten die Attribute überhaupt dermaßen wichtig sein, dass sie einen Unterschied von mehreren Leveln erzeugen können?

Gerade wenn man bedenkt dass Feats recht stark werden sollen, um die Attributskosten auszugleichen besteht wohl die Gefahr. Erst recht beim Würfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln