Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (80/224) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.07.2014 | 17:07 ---Ich lese immer "aufgeholt". Wo holt ihr denn da bitte was auf? Wer vom Start weg einen höheren Wert hat, behält den auch noch eine ganze Weile lang. Wenn der eine seinen Bonus bekommt, zieht doch der andere gleich wieder weg. Da kann man frühestens auf Stufe 12 wirklich _aufholen_, wenn der Glücklichere schon seit Stufe 8 sein Hauptattribut auf 20 hat und nicht mehr weiter erhöhen darf, und der mit den schlechteren Startwerten auch auf 20 nachziehen kann. Mit einem Attribut wohlgemerkt. Wo sich das Würfelpech stärker durchzieht, kann man vielleicht auch niemals aufholen.

--- Ende Zitat ---

Korrekt! Meine Darstellung ist grob vereinfachend. :)

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.07.2014 | 17:07 ---Ich lese immer "aufgeholt". Wo holt ihr denn da bitte was auf? Wer vom Start weg einen höheren Wert hat, behält den auch noch eine ganze Weile lang. Wenn der eine seinen Bonus bekommt, zieht doch der andere gleich wieder weg. Da kann man frühestens auf Stufe 12 wirklich _aufholen_, wenn der Glücklichere schon seit Stufe 8 sein Hauptattribut auf 20 hat und nicht mehr weiter erhöhen darf, und der mit den schlechteren Startwerten auch auf 20 nachziehen kann. Mit einem Attribut wohlgemerkt. Wo sich das Würfelpech stärker durchzieht, kann man vielleicht auch niemals aufholen.

--- Ende Zitat ---

Selbst in diesem Fall geht das weiter, da dann Feats oder andere Attribute ins Spiel kommen.

Aber es ging mir auch vor allem um den großen Einfluß der Attribute. Durch den Wegfall größerer Individualisierung sind diese wohl zentraler und wichtiger als je zuvor. Oben schreibt Murder of Crows nicht alle Charaktere seien gleich. Doch eigentlich bedeutet diese starke Abhängigkeit von den Attributen, dass sie zumindest etwas gleicher werden, weil wesentliche Individualisierungsmöglichkeiten welche zuvor auch die Bedeutung der Attribute etwas kleiner machten nun wegfallen.

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.07.2014 | 17:40 --- Durch den Wegfall größerer Individualisierung sind diese wohl zentraler und wichtiger als je zuvor.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht sicher, ob diese zwei Dinge wirklich miteinander zusammenhängen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man sich in AD&D weniger individualisieren, aber die Attribute waren teilweise weniger wichtig, weil mehr über die Stufe geregelt wurde (Rettungswürfe zB).

Unterschiedliche Klassen scheinen von den Attributen unterschiedlich stark abzuhängen. Dank Wildshape darf der Druide ja voraussichtlich wieder Stärke und Geschick durch seine Tierformen ersetzen. (Das gefällt mir übrigens nicht wirklich gut.)

Arldwulf:
In AD&D entsteht diese geringere Abhängigkeit aber durch eine (im Vergleich zu späteren Editionen) schärfere Abgrenzung bei den Klassenfähigkeiten. Ein Dieb kann dort halt nie so gut hauen wie ein Kämpfer. Dafür kann dieser keine Fallen entschärfen, selbst wenn er halbwegs geschickt ist.

In Next dagegen sind Klassen aktuell eine Sammlung einzelner Boni und Sonderfähigkeiten. Wie genau Multiclassing funktionieren wird ist ja noch schwammig, aber das Beispiel mit "nimm eine Klerikerstufe um Rüstungsfähigkeiten zu bekommen" zeigt ja wie wenig dort eigentlich noch wirklich eindeutig definiert ist.

Was nicht einmal schlecht sein muss. Aber eben die Dinge aufwertet welche dann tatsächlich unterschiedlich sind.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das wirklich Old School Gefühl bei mir erzeugt oder einfach nur den Wunsch Charaktere doch individueller gestalten zu können. Wahrscheinlich wird man dies erst in einer Weile beurteilen können, Basic ist dafür einfach noch viel zu sehr als Appetitanreger angelegt um über den echten Geschmack zu reden.

Aber wie (und ob) sie verhindern wollen, dass seine Attribute das wichtigste an einem Charakter sind interessiert mich schon.

Mouncy:

--- Zitat von: Thandbar am 15.07.2014 | 18:08 ---Dank Wildshape darf der Druide ja voraussichtlich wieder Stärke und Geschick durch seine Tierformen ersetzen. (Das gefällt mir übrigens nicht wirklich gut.)

--- Ende Zitat ---

Mir auch nicht, das rumgerechne hat mich in 3.X imer total angenervt. Aber erst mal abwarten was da so kommt, vielleicht haben sie sich ja was gutes einfallen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln