Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Feuersänger:
Ich finde übrigens, dass der Mensch in der Basic den Short end of the stick bekommt. Was will ich mit lausigen +1 auf alle Attribute? Ich brauche 2 oder 3 hohe Werte. Mit den Menschenboni bekomme ich diese nicht hin, dafür aber unnütze Plusse auf Dumpstats.
Was ich schade finde, weil ich an sich gerne Menschen spiele - aber nicht wenn es eine derartige Selbstverstümmelung bedeutet.
Das wird mit dem PHB sicher anders, weil Feat und Skill halt schon ein anderer Schnack ist, aber in der Basic hilft einem das ja nicht weiter. Da hätten sie wenigstens einen +2 als Floating Bonus rüberwachsen lassen können.
La Cipolla:
Gibt es doch alternativ (+2 auf ein Attribut), oder hab ich da was übersehen?
Dann wiederum ist ...
--- Zitat ---Was will ich mit lausigen +1 auf alle Attribute? Ich brauche 2 oder 3 hohe Werte.
--- Ende Zitat ---
... das auch nicht mehr wirklich aktuell. Es gibt keine Dump Stats mehr, weil du mit etwas klugem Einsatz alle Attribute im Kampf benutzen kannst. Außerdem triffst du den Gegner jetzt potentiell auch dann, wenn du deinen Haupt-Stat nicht megaheftig ausgemaxt hast.
Anderes Spiel. ;)
Feuersänger:
--- Zitat von: La Cipolla am 15.07.2014 | 21:12 ---Gibt es doch alternativ (+2 auf ein Attribut), oder hab ich da was übersehen?
--- Ende Zitat ---
Nicht in Basic. Es wird in Basic lediglich darauf hingewiesen, dass es dann mal irgendwann noch Feats als Optionalregeln geben wird, und dann kann der Mensch statt 6x +1 alternativ 2x +1 (auf _verschiedene_ Attribute) plus 1 Feat plus 1 Skill bekommen.
--- Zitat ---Dann wiederum ist ...... das auch nicht mehr wirklich aktuell. Es gibt keine Dump Stats mehr, weil du mit etwas klugem Einsatz alle Attribute im Kampf benutzen kannst.
--- Ende Zitat ---
Erklär mal.
So oder so, schau dir den Standard Array an, da sind 4 gerade Werte dabei, welche um +1 zu verbessern genau gar nichts bringt.
Mit Point Buy lässt sich das schon eher exploi nutzbringend einsetzen, aber auch da wird einiges verpuffen.
Arldwulf:
@la cippola: Kann man dies anhand von Basic überhaupt schon sagen? Also, dass alle Attribute im Kampf nutzbar sind? Improvisierte Aktionen scheinen aktuell wieder deutlich schlechter eingebunden, und mehr nach dem Motto: na mach mal wenn du magst, der SL handwedelt das wenn er will" umgesetzt zu sein anstatt sie ernsthaft zu fördern.
Vielleicht kommt im PHB ja noch mehr, aber aktuell ist es eher ein klarer Rückschritt, insbesondere weil es keine Sekundärattribute mehr gibt. Auch skillchallenges in denen man nichtkampffähigkeiten fördern kann gibt es ja nicht mehr...stattdessen Gruppenchecks bei denen ruhig auch mal 1-2 Leute versagen können. Kurzum...Nebenattribute sind wesentlich unwichtiger geworden.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.07.2014 | 21:57 ---So oder so, schau dir den Standard Array an, da sind 4 gerade Werte dabei, welche um +1 zu verbessern genau gar nichts bringt.
Mit Point Buy lässt sich das schon eher exploi nutzbringend einsetzen, aber auch da wird einiges verpuffen.
--- Ende Zitat ---
Beziehst Du Dich auf die Alternative zum Attributsbonus für Menschen?
Ich denke ehrlich gesagt, der ist dazu da, um menschliche Kulturen abbilden zu können. Ich werde es jedenfalls so machen, dass es das Paket 2x +1, 1 Feat und 1 Skill nur fest vorgegeben für die menschlichen Kulturen meiner Welt gibt, das +1 auf jedes Attribut aber immer als Alternative genommen werden darf.
Also bekommen z.B. meine Wikinger-ähnlichen +1 Str, +1 Con, Survival und ein passendes Feat
Oder meine AntikenGriechen-ähnlichen +1 Dex, +1 Cha, Athletics und ein passendes Feat
Meine Magokraten dann +1 Int, +1 Cha, Arcana oder Insight, und ein passendes Feat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln